Neuer Braun Ultramix verhält sich komisch beim Kuchenrühren......
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
mein Mann kaufte mir letztes Jahr einen neuen Handmixer und wollte mir was ganz besonders schönes antun, also kaufte er den teuersten Mixer mit allem Drum und Dran (obwohl ich einen Barmix besitze). Wenn ich ganz ehrlich bin, dann bin ich gar nicht soooo.... zufrieden damit, denn wenn ich Rührkuchen mache, dann geht der Teig beim Rühren um die Schläger rum und schafft sich somit nach oben. Egal, welches Rezept ich mache, doch komischerweiße passiert das wirklich nur bei Kuchenteig. Wenn ich Sahne oder Eiweiß usw. schlage, dann ist das nicht der Fall. Ist sowas jemandem von Euch schon mal passiert und hat vielleicht jemand eine Idee warum dies ist Komischerweiße hatte ich dieses Problem bei meinem "alten", billigen Mixer von Aldi nie, der hat sehr gute Arbeit geleistet, doch leider nur für 18 Monate oder so............................... dann war er hinüber Ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr mir mit Ratschlägen behilflich sein könntet. Schon mal im Voraus meinen besten Dank Gruß aus Australien rikki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Ja Hallo Rikki!!
Mir geht´s ziemlich genauso wie Dir! Mein alter NoName war hinüber, der eine Rührer hielt nicht mehr, fiel immer heraus beim rühren! Und was soll ich sagen: Bin fast vom Stuhl gerutscht, als ich lese, dass es Dir genauso geht wie mir; dass Dir der Teig auch hoch rutscht. Bei der zweiten Fuhre ist der Amerikaner-Teig bis in die Maschine gewandert, da hab ich sie ganz rasch ausgemacht! Und dafür kauft man so´n teures Teil?? Schon seltsam, oder? Woran das wohl liegen mag..... Liebe Grüße aus dem Bergischen nach Down Under!!! (Wo denn dort? Wenn Du das verrätst?) Dröppelminna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dröppelminna,
nicht schön, aber doch schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin (wenn Du weißt was ich meine!) Guck mal an, und Du hast eine andere Firma - übrigens war mein allererster Handmixer ein Krupps (womit ich auch nie dieses Übel hatte) und der hielt fast 20 Jahre - da kann man mal sehen, was da heute für ein Mist hergestellt und teuer verkauft wird. Und ich dachte schon ich wäre zu doof Rührkuchen zu machen.............. Na, bin mal gespannt wer sich da noch melden wird? Gruß von der z.Zt. regnerischen (normalerweiße sonnigen!) Sunshine Coast rikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
bei meinem Krups Rührer "klettert" der Teig eigentlich nur hoch, wenn er zu fest ist. Ansonsten achte ich bei Rührteigen darauf, dass Zucker, Butter und Eier erst gut verrührt werden und ich bei der Mehlzugabe gleichzeitig auch die Flüssigkeit, z. B. Milch, zugebe. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Abra,
hmm, also das trifft eigentlich zu, die Zutaten habe ich für die Amis alle zusammen gerührt, stand so im Rezept.. Vielleicht isset das ja schon..? LG, Dröppelminna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Mir ist nochwas eingefallen:
Wenn sämtliche Rezeptzutaten gut verrührt sind, rühre ich das Mehl nur kurz darunter, also dann nicht mehr zu lange rühren, denn dann wird der Teig zäh und wickelt sich leicht um die Rührstäbe. Amis habe ich noch keine gebacken Vielleicht benötigt man dafür ja einen etwas festeren Teig LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
ich hab festgestellt, daß der Teig erst nach oben rutscht, wenn die Geschwindigkeit der Rührbesen zu hoch ist. Ich bin ja nu begeisterter Braun Multimixer, weil ich mit dem Ding einfach am meisten anfangen kann, aber die Teig-Kletterei nervte mich dann schon auch. Aber nun habe ich seit einem dreiviertel Jahr eine Mum 4700 und werde langsam Untreu. Denn die hat für schwere Rührteige einen extra Rührbesen. Bei dem klettert nix mehr. Man muß aber bei den Handgeräten keine Angst vor niedrigen Geschwindigkeiten haben. Zumindest von Bosch und Braun weiß ich, daß die auch bei der Stufe 1 die volle Leistung bringen. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle Zusammen,
hatte schon ein schlechtes Gewissen, daß ich so lange nichts von mir habe hören lassen, doch wenn ich die Kommentare oben lese, dann hat es sich gelohnt, denn da sind ja einige recht gute Ideen dabei............... ICH DANKE EUCH In der Zwischenzeit habe ich auch nochmal einige verschiedene Rührkuchen gebacken und festgestellt, daß es nicht unbedingt bei jedem Rezept passiert. Also sind einige der Teige wohl etwas fester als andere. Jedenfalls wird nicht aufgegeben und mein Braun Multi wird mir hoffentlich noch lange treu sein, denn für Hefekuchen zu kneten ist er einmalig gut in der Leistung! Nochmals Danke von "downunder" Gruß rikki |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine