neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit Sahne aus dem Isi Whip

Vom 13.04.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

wir hatten letzte Woche Samstag unsere jährliche Fortbildung nach IfSG und LMHV. Weil alle ehrenamtlich bei der Blutspende helfen, gibt es auch Kaffee und Kuchen dazu. Jemand hatte H-Sahne mitgebracht, die ich durch selbstgemachten Vanillezucker aufpeppen wollte. Dazu lasse ich 2 Vanilleschoten in Zucker liegen und mahle dann später alles sehr fein. Da der ISI-Whip mir privat ist, hatte ich die restliche Sahne mit nach Hause genommen.

Donnerstag waren meine Eltern hier und ich hab Pflaumenkuchen aufgebacken, den mag mein Vater sehr gern. Dazu passt natürlich auch Sahne. Aber es kam nichts mehr raus. Hab den ISI-Whip dann aufgeschraubt und die Sahne war regelrecht puddingartig darin. So wie dieser Pudding ohne kochen.

Könnt ihr mir sagen, wie sowas passiert??? Liegt es am selbstgemachten Vanillezucker, weil da nicht nur das Mark, sondern auch die Vanillestange noch drin ist???? Ich hab H-Sahne auf Reserve und die schon im ISI-Whip gemacht, aber da ist selbst nach 1 Woche nichts puddingartig gewesen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag - Gaby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bebber71 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2007
77 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Die ist dir wohl umgekippt.

LG bebber

Vom 13.04.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo bebber,

nein, die war nicht schlecht. Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

LG- Gaby

Vom 13.04.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo!!

Nein die Masse wird im Isi immer fest nach ein bis zwei Tagen....

Den Isi einfach im geschlossenen Zustand unter heißes Wasser halten und über Kopf schütteln. Dann kann man weitersprühen Na!

LG Beate

Vom 13.04.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Beate,

ich hab den Isi schon einige Jahre, aber sowas ist mir noch nie passiert. Das ist nie so fest geworden, sonst gebe ich auch keinen Vanillezucker mit rein. Die Sahne war sogar schon 10-14 Tage im ISI und war aus dem Kühlschrank immer "normal" zum sprühen.

LG - Gaby

Vom 14.04.2008 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
@Gaby

ich kann mir aber nicht vorstellen das es am Vanillezucker liegt Na! Denn sonst tust du ja sicher auch Zucker rein und wenn du sagst das es sonst auch nicht fest geworden ist, warum sollte es dann bei Vanillezucker fest werden???

LG Beate

Vom 14.04.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Beate,

nein, sonst gebe ich keinen Vanillezucker rein. Daher vermute ich, das es an dem Vanillezucker gelegen hat. Da ja nicht nur das Mark, sondern auch die Schote feingemahlen worden ist.

Hab aber Isi mal direkt angeschrieben, bin mal gespannt, ob ich von denen überhaupt eine Antwort bekomme.

LG- Gaby

Vom 23.04.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo,

ISI wollte sich nicht schriftlich dazu äussern. Die haben sich dann telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und meinten das Zucker reine Stärke sei und das dadurch eine chemische Reaktion zustande gekommen sei. Man hat mir empfohlen die Sirupe von Monin zu nehmen. Aber Zucker ist doch keine Stärke, sondern ein reines Kohlehydrat. Etwas dürfte doch im Schulunterricht hoffentlich hängen geblieben sein.

LG- Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: