neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten im Bratschlauch?

Vom 26.03.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuppi01 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir helfen, habe zwar eine Menge zu dem Thema"Bratschlauch" gefunden, aber irgendwie nicht das richtige...

Ich möchte mich am Sonntag an meinem ersten Sauerbraten versuchen. Da ich keinen Bräter besitze, habe ich mir einen Bratschlauch besorgt.
Der Sauerbraten wird heute Abend eingelegt.

Jetzt zu meiner Frage: der Braten wird ja zunächst angebraten, und dann mit nur ganz wenig Flüssigkeit direkt in den Schlauch gepackt, oder???? aber was geschieht mit der ganzen marinade in die das Fleisch eingelegt war??? beim bräter wird sie über den braten gegossen (und vorher noch mit tomatenmark gemischt)...
mache ich dann erst hinterher die sosse? in der pfanne vieleicht in dem ich den braten angebraten habe???

Oh weh, ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will *ups ... *rotwerd*
falls es jemand verstehen sollte, wäre ich für ne antwort echt dankbar.

liebe grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo wuppi,

also in meinem schlauen Buch steht: den Rinderbraten 3 Tage einlegen. So wie es dir gefällt. Mit den div. Gewürzen etc. Dann nach 3 Tagen den Rinderbraten mit 1 Tasse der Beize in die Folie legen. Nach dem Garen den Bratensaft mit dem Gemüse (das auch im Bratschlauch war) in einen Soßentopf durch ein Sieb abgießen, durchstreichen und mit Sauerrahm abschmecken. Der Braten braucht 60 Minuten bei 220°C, dann 60 Minuten bei 180°C.

Gutes Gelingen

Lg Schoferle

Vom 26.03.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaubaby Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
423 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi WUPPI,

habe leider keine Erfahrungen mit dem Bratenschlauch. Würde aber auf alle Fälle den Bräter vorziehen.

Die Soße machst Du in jedem Fall erst hinterher, die Pfanne in der Du den Braten angebarten hast ist schon ok, denn dann kannst Du die Röststöffe vom Anbraten noch nutzen! Na!

Viel Spaß und gutes gelingen Lachen Lachen

LG Jaubaby

Vom 26.03.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,
besorge dir einen Bräter, ev. beim Nachbarn ausleihen! Ich halt nichts von diesen Plastikdingern!

Übrigens, schon mal "Annelores-3-Wochen-Sauerbraten-Rezept" gelesen????
Der Ultimative Tip, und bis dahin hast du dir auch einen Bräter beschafft!!!

lg
Mareihund

Vom 26.03.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,

also ich hab schon öfters im Bratschlauch gegart. Und war immer sehr zufrieden damit. Zwar keinen Sauerbraten, aber Fisch und Schäufele. Das Schäufele mach ich zwar normalerweise auch nicht im Bratschlauch, aber das war so groß, das ging nicht mal in meinen größten Bräter. Und es war im Bratschlauch hinterher so butterzart und total saftig. Ich war mächtig angetan davon. Kann es nur empfehlen. Auch der Fisch wird ganz zart und saftig. Ich würde es ruhig so machen.

Lg Schoferle

Vom 26.03.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Also ich bin der Meinung ein guter Bräter oder noch besser: Römertopf rentiert sich auf alle Fälle. Diese Bratschläuche find ich äußerst suspekt. Ich nehms nicht mal für Grillhähnchen.

LG

Vom 27.03.2008 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuppi01 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo nochmal;

vielen Dank für eure Antworten Lächeln
denke, ich werde es so probieren wie schoferle geraten hat;
extra einen Bräter kaufen... ich weiß nicht... vor allem würde sich die frage stellen, wohin mit dem Ding; die küchenschränke platzen jetzt schon aus allen Nähten..... leihen ginge vielleicht, aber ich glaube irgendwie nicht, dass meine freunde so ein ding besitzen Lachen

werde aber mal berichten, wie es war.

liebe Grüße
wuppi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: