neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hi! Gibt es Käse ohne Salzgehalt?

Vom 25.02.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
aber da hätte ich dann noch eine Frage *hüstel* - GIBT es denn einen Käse ohne Salzanteil? Wie gesagt, ichmag keinen Käse, daher habe ich keine Ahnung - per Wikipedia "Käseherstellung" wird nämlich vermittelt, dass es durchaus Käse mit Salzgehalt gibt - ich weiss halt nur nicht, welche... mein Hund darf nur noch salzarm gefütter werden und daher frage ich - vielen Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Natriumarmen (Salzarmen) Käse kannst du im Reformhaus beziehen. Andere Sache: Du gibst deinen Hund Käse??? *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 25.02.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke für die Info!

Ja, sicherlich - ich betreibe seit Anfang des Jahres Rohfütterung, das heisst aber ´nicht, dass er nur rohes Fleisch bekommt; man muss die anderen Nährstoffe auffangen, indem man Kohlehydrate (Reis, Kartoffeln, Nudeln) zufüttert und Obst und Gemüse; bei Obst und Gemüse muss man darauf achten, es mit Ölen zu vermischen, da es sonst schlecht verdaulich ist, manche müssen es sogar pürieren, unser Jamie mag es aber auch stückchenweise. Hin und wieder gehört ein Joghurt dazu wegen der Eiweisse; darunter müsste Käse dann doch auch fallen, so als Milchprodukt.

Jamie ist Epileptiker, ich muss getreidefrei füttern und musste deshalb von normalem Futter umsteigen. Da ich jetzt zusätzlich ein weiteres Medikament geben muss, da die Anfälle nicht besser werden und dieses aus Kaliumbromid besteht, welches sich mit Salzen nicht verträgt, muss ich etwas anderes finden, um ihm seine Pillen zu verabreichen - Wurst ist nicht mehr möglich.

Bei wikipedia habe ich unter Käseherstellung gelesen, dass alle Käsesorten erst in Salzlake gehören und so gehe ich davon aus, dass in Käse auch Salz sein muss - daher meine Frage.

Vielen Dank für Deine Mail!

ChatMouse

da ist Jamie zu sehen, falls du magst:
http://chatmousehh.beepworld.de

Vom 25.02.2008 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Chatmouse,

im Tierforum (Hnd/Katze/Maus) wäre Dein Fred sicherlich besser aufgehoben. Dort findest Du auch unter "Barfen" viel mehr zum Thema "Rohfütterung".

LG Weizenfreund

Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert

Vom 26.02.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke, Weizenfreund - tja, das wurde mir gestern schon mal gesagt. Aber nur, weil ich wegen meines Hundes danach frage, ist es doch trotz allem eine Frage, die Nahrungsmittel angeht? *vorsichtig fragt* Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Wenn ich eine Frage bezüglich Hundeerziehung o.ä. möchte, dann gehe ich gerne in den TierThread - aber so lange ich etwas über Nahrungsmittel wissen möchte, sollte ich doch hier irgendwo richtig aufgehoben sein, da man meine Frage hier sicherlich eher sehen wird und ich somit eherAntworten erhalte - ob für mich oder letzten Endes für meinen Hund sei mal dahin gestellt....

lg
PS: davon ganz abgesehen habe ich gestern eine ähnliche Frage gestellt und die WURDE verschoben - da diese Frage immer noch HIEr ist, denke ich, ist es vertretbar...

lg nochmal

ChatMouse

Vom 26.02.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oktobermama Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Chatmouse, einen komplett salzfreien Käse wirst du nicht finden, aber es gibt Sorten, in denen der Salzgehalt nicht so hoch ist wie in anderen.
Milch ist ja nun mal eine Körperflüssigkeit (der Kuh Na! ) und jede Körperflüssigkeit enthält eine gewisse Menge Salz. Beim Menschen liegt der Salzanteil bei 0,9%. In der Muttermilch ist dieser Anteil etwa genauso hoch wie im Blut.
Bei der Käseverarbeitung wird die Milch konzentriert, daher steigt der Salzanteil an.
Je reifer (sprich älter) ein Käse ist, um so höher die Konzentration an Natriumchlorid.
Die besondere Zubereitung spielt natürlich auch eine Rolle, nicht jeder Käse wird mit Salzlake abgewaschen.
Ein "junger" Käse mit einer Kunststoffrinde enthält prozentual weniger Salz als ein lange gereifter, der immer wieder mit Salzlake abgewaschen wurde.
Trotzdem : Käse ist normalerweise NIE natriumarm, weil eben schon in der Milch immer Salz mit drin ist.
Es gibt aber im Reformhaus spezielle Käsesorten (z.B. von Heirler), die als natriumarm deklariert sind.
Allerdings gibt es den meines Wissens nur fertig geschnitten und Du brauchst wahrscheinlich eher Stücke, um die Pillen zu verstecken ?
Da würde ich vielleicht versuchen Mozarellawürfel erst über Nacht zu wässern (das zieht viel Salz raus) und dort dann die Tabletten reinzuschummeln.
Viel Glück für deinen Hund !
claudia

Vom 26.02.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChatMouse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen lieben Dank!
Wie gesagt, ich mag einfach keinen Käse - und ich habe jetzt auch über die Medikamentenfirma erfahren, dass es nicht salzFREI sein muss, sondern nur salzarm - kannst du mir einen passenden direkt nennen?
Dankesssöööööööööööön....

ChatMouse

Vom 26.02.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

wenn Du den Käse nur dazu brauchst, um Tabletten darin zu verstecken, dann handelt es sich ja um eine sehr geringe Menge. Ich denke, da ist es relativ egal, welchen Käse Du nimmst.

Meine alte Hündin sollte auch salzarm (und phosphorarm) ernährt werden. Frischkäse war in jedem Fall erlaubt (ich habe damals sogar Scheibletten genommen, die kann man so schön um eine Tablette "herumkneten").

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 26.02.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oktobermama Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo !
@ rosine: klar, die menge ist gering, aber gerade scheibletten enthalten viiiiel schmelzsalz Na!
@ chatmouse : eine sorte kann ich dir nicht nennen, aber die marke "heirler" ist in jedem reformhaus ein begriff.
aber ich würde wohl am ehesten zum gewässerten mozarella(ist im prinzip fast noch ein frischkäse) greifen, da einfach machbar und billig (und der rest ist gut fürs frauchen...)!

es gibt im reformhaus übrigens auch natriumarme wurst.
alternativ könnte ich mir vorstellen, die tabletten mit joghurt und flockenfutter zu mischen.
vorausgesetzt, dein hund frisst joghurt.
(der kläffer meines schwiegervaters fraß sogar liebend gerne eis Na!, aber der trug bei schlechtem wetter auch ein regenmäntelchen und schlief im ehebett )

lg,
claudia

Vom 26.02.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Klar enthalten Scheibletten viel Salz, aber der Hund muss schließlich so heiß auf das Leckerlie sein, daß er die Tablette mitfrißt - bei gewässertem mozzarella, der ja quasi geschmacksneutral ist, kann das schwierig werden.
Muß man halt ausprobieren.

Ich bleibe bei meinem Tip, den ich schon in dem anderen thread gegeben habe: Fleisch!
Den Hund möchte ich sehen, der ein stückchen blutige Leber nicht mit einem Haps verschlingt ..... Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

Ich habe keine Signatur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: