"Abschmeck-Problem"
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
also ich hab immer ein akutes Koch- und Abschmeckproblem. Da denkt man sich die leckersten Sachen aus, geht einkaufen und macht und werkelt in der Küche oder am Grill, deckt fürstlich ein und serviert...und dann passiert es: Die Portion die ich in so einem Fall runter bekomme entspricht der eines Kleinkindes. NIX, NULL, Nada passt mehr rein. Ursachen: - die Abschmeckerei aller festen und flüssigen Zutaten, Bei- und Endprodukte - nach dem Servieren läuft konstant mein Radar um am Tisch irgendwelche Defizite schon im Vorfeld zu erkennen und zu korrigieren Ist das normal ? LG Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
hallo frank,
vielleicht schmeckst du ja falsch ab und kostest gleich einen ganzen teller nicht die abschmeckerei macht dich satt, sondern allein das kochen. man werkelt eben und macht hier und da noch (eigentlich ein wenig stress) und das ist der grund, wieso man satt ist. denn wenn alle gut gespeist haben und eventuell auch weg sind, genau dann bekommst du hunger, stimmts entspann dich, mir geht es auch so nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Hallo Frank
Also beim Kochen geht es mir nicht so. aber dafür beim Backen. Da kann ich die Schönsten und besten Torten machen aber wenn es dann soweit ist sie zu essen dann kann ich einfach nicht mehr wirklich was essen. höchstens ein ganz ganz kleines Stück. das ist ziemlich doof wenn du anderen einen kuchen anbietest und selber nix bis fast nix davon isst. Bin sogar schon gefragt worden ob ich sie "vergiften " will, weil ich nix von meinen kuchen ess. lg betina |
||||
|
|||||
|
|||||
JA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sage ich doch
|
||||
|
|||||
|
|||||
..aber "normal" ist das nicht !!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ein bekannter von uns, arbeitet als helfer in der küche und der muss wirklich rennen, aber ganz ehrlich, die isst nicht, der frisst habe ihm zu hause schon mal meinen teller zugeschoben, da zählte er auf, was er schon alles geg(fr)essen hätte. weil ich bei seinem anblick satt war, sagte ich ihm, wäre doch schade drum, wenn es umkäme musste dann aber plötzlich in die küche, weil ich mir den anblick ersparen wollte und wie ich wieder kam, war auch mein tellerchen leer wie er weg war, ass ich ein brot nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
.....wenn ich bei einem Freund bin zum BBQ trifft mich regelmässig der Schlag. Der fräst knüppelhart alles alleine weg was auf dem 57 cm Weber-Cooking-Kettle liegt und legt dann nach
*koppschüddel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
übrigens, wiegt er 115 kg und ist ständig am abnehmen
wenn er uns jetzt besuchen kommen möchte, dann sage ich immer eine spätere zeit an, nicht zur essenszeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lach frank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2007 |
Hallo,
also ich muss gestehen, dass es mir ähnlich geht. Man kocht und tut und wenns dann fertig ist, schafft man kaum was oder ist satt. Das geht mir aber auch so, wenn ich nicht selbst gekocht habe (ausgenommen des kompletten sattseins), nur selten schaffe ich viel. Abschmecken tue ich auch, muss man ja. Hast du denn danach schnell wieder Hunger? Oder isst du zum Frühstück/Abendbrot mehr? Irgendwie musst du ja die benötigte Kalorienzahl herholen, wenn du nicht zum Strich in der Landschaft werden möchtest.... LG Gommel |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber mit 115 kg reicht es ja
Keine akute Verhungerungsgefahr... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gommel,
du solltest mal alle beiträge lesen nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, dass habe ich auch festgestellt, bei mir war das aber noch nicht eingetragen, da ich das Fenster schon eine Weile offen hatte und noch was anderes gemacht habe. Ich habe ganz schön gestaunt, als alle Beträge von euch aufeinmal auftauchten
Man muss hier anscheinend recht schnell sein und nicht anderes gleichzeitig machen...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gommel, die hat unser bekannter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber ich muss mich gleich bilden beim DPD nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, den meinte ich auch, also den Bekannten, vllt. hätte ich es etwas mehr konkretisieren sollen.... Ich wollte dich nicht als übergewichtig darstellen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein habe es nicht auf mich bezogen
du, unserem bekannten stören seine kilos nicht (nicht wirklich) so, fernseh ruft. nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - @hooboo - kanns Dir nachfühlen, mir gehts da genau wie Dir.............
Aber da hole ich mir alles wieder, wenn ich bei Freunden eingeladen bin.............. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nurit: Das mit dem Schlingen kenne ich auch von Freunden, das ist schade, weil man dann doch das Essen nicht genießen kann, aber wenn ihn das nicht stört, seis drum.
Das andere Extrembeispiel habe ich aber auch schon erlebt, dass man stundenlang isst, also wirklich Stunden und nicht mehrere Gänge, sondern nur einen. Ich weiß immernoch nicht, wie sie das hinbekommen hat, es war auf jeden Fall Guiness-Buch rekordverdächtig!!! Dummerweise musste sie auch so über die Hälfe ihres Essen kühl essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
ich hab auch keine rechte Lust mehr, nach dem Kochen zu essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Hoboo,
geht mir ganz genauso! Ich kann stundenlang in der Küche werkeln, den Tisch fein decken und machen und tun. Wenn dann die Gäste da sind steht deren Wohl und Zufriedenheit an erster Stelle und sobald das Essen auf dem Tisch steht würd ich am liebsten in die Küche gehen und Geschirr spülen, damit alle in Ruhe essen können. Ich bekomm kaum einen Bissen runter! Wenn die Gäste weg sind fange ich dann an zu futtern! Muss am Stress oder Anspannung liegen, die dann von mir abfällt. Keine Ahnung! Auf jeden Fall geht es mir ganz genauso wie Dir! Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRsvAbMe.V. Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Mir gehts ähnlich, aber ich vermute, es hängt nicht mit der Menge zusammen, die ich beim kochen teste, sondern die Gerüche, der Anblick usw......Bei Gängen, die bischen mehr Zeit zum *ruhen* haben, wo ich also nicht direkt vom Herd an den Tisch gehe, kann ich auch wieder mehr essen.
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
mir geht es wie so vielen von Euch, wenn der Tisch abgeräumt ist und ich ein bisschen gesessen bin, hätte ich Hunger... Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo,
also, ich bin ein Stressesser...wenn ich aufwändig gekocht habe, will ich auch etwas davon abhaben. Ich schmecke aber eigentlich meistens recht wenig ab, weil mir ein-, zweimal reicht, um zu wissen, ob es schmeckt oder nicht. Dann lasse ich es auch so und werkel nicht noch 10 mal dran rum, so dass ich nicht auch noch 10 mal probiere :) Es gibt halt solche Leute und solche...viele von euch würden mich wohl auch als Schlinger bezeichnen. Ich HASSE kaltes Essen. Ich esse daher lieber schnell auf, bevor die Hälfte kalt wird und nicht mehr schmeckt. Ich kann deshalb nicht verstehen, wie jemand eine 3/4 Stunde an einem einzigen Teller rummümmeln kann! LG, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
hallo
also kochen und selber essen, gehen für mich nicht unbedingt nebeneinander her. Ich koche wirklich wahnsinnig gerne, ich esse auch gerne aber wenn ich alles essen müsste was ich koche, dann könnte man mich rollen. Mag ja sein, dass ich pervers bin, aber wenn ich z.B. diäte (oder a bissle auf die Bremse trete) dann les ich noch viel mehr in Kochbüchern als sonst. Kochen ist für mich die lustvollste Beschäftigung die es gibt. A gutes Gläsle Wein, nebenher beim kochen und anrichten und servieren und glückliche "Mägen" anschauen, des is doch des höchste. Ich mag einfach alles, was in irgend einer Form mit Essen zu tun hat. Egal ob Küchengerätschaften, Töpfle und Tiegerle, Gewürze und Zutaten, einkaufen und kochen, (ichbin pervers). Ich hab ca 350 Kochbücher und wenn ich nen Markt sehe, dann blühe ich auf wie tausend Rosen. Ein gut sortierter Supermarkt is für mich ein Mekka, der Naschmarkt in Wien, der Viktualienmarkt in München und der Fischmarkt in Venedig, sind für mich das Paradies. (ich weiss, dass ich spinne) lg zweiling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
eine sehr sympatische Art der Perversität, die ich genau so von mir kenne Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine