neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann Edel-Bitter bzw Edelbitter?

Vom 06.02.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MichV Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, ich habe gelesen, dass sich nur Schokolade "Edel-" nennen darf, wenn mindestens 40% des Kakaoanteils aus Edelsorten wie Criollo, Trinitario, Arriba (ist eigentlich Forastereo, darf sich aber trotzdem Edelkakao nennen), Balao und Maracaibo besteht. ABER auf der Sarotti No 1 Sao Thome steht Edelbitter drauf, obwohl aus Sao Thome eigentlich der Konsumkakao Forastero kommt.

Ist es ein Unterschied, ob da "Edel-Bitter2 oder "Edelbitter" drauf steht? Muss man also darafuf achten, ob das Wort "Edel" einzeln drauf steht?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.931 Beiträge (ø4,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hier werden Sie geholfen: google

Vom 06.02.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MichV Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Gegooglet habe ich das schon, und demnach darf sich Sarotti No1 Sao Thome nicht Edelbitter nennen, da es kein Edelkakao ist. Ob dass nur gilt, wenn das Wort "Edel" einzeln aufgeführt ist, also so: "Edel-Bitter", konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Darum ist die Frage, ob "Edel" auch bei Nichtedelkakaos drauf stehen darf, wenn das Wort "Edel" nicht einzeln geschrieben ist, also so: "Edelbitter", weil das Wort "Edelbitter" nicht geschützt, das Wort "Edel-Bitter" aber schon.

Vom 06.02.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Mich,

ich möchte dir jetzt nicht ein Juristen-Forum verlinken, ich weiß ja nicht, warum dir das so wichtig ist.

Ich hoffe, es kommt noch eine Antwort, die dir hilft, ich kenne mich nicht gut genug aus.

Lieben Gruß Rosen

Vom 06.02.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MichV Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Naja, viele Begriffe sind bei Schokolade nicht geschützt, so wie Zartbitterschokolade oder Bitterschokolade. Wenn der Verbraucher gerne hochprozentige Schokolade will, aber die Schokolade trotzdem nicht zu bitter oder zu sauer schmecken soll, dann kann der Vebraucher auf Edel-Kakaosorten zurückgreifen. Wenn aber Edelbitter drauf steht, obwohl keine Edel-Kakao drin ist, dann ist das irgendwie schwierig für den Verbaucher zu erkenn, wann es wirklich Edel-Kakao ist.

Vom 06.02.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Nun tut es mir leid, dass ich dich auf google verwiesen habe, ich dachte, dort würdest du Definitionen finden. Und ich kenne mich nicht gut aus, ich esse nur selten Schokolade und achte auf den Kakaogehalt, am liebsten mag ich bittere Schokolade mit ca. 70% Kakaogehalt, aber ich bin bestimmt keine Expertin auf dem Gebiet. Sorry traurig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: