Wann Edel-Bitter bzw Edelbitter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Ist es ein Unterschied, ob da "Edel-Bitter2 oder "Edelbitter" drauf steht? Muss man also darafuf achten, ob das Wort "Edel" einzeln drauf steht? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
hier werden Sie geholfen: google
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gegooglet habe ich das schon, und demnach darf sich Sarotti No1 Sao Thome nicht Edelbitter nennen, da es kein Edelkakao ist. Ob dass nur gilt, wenn das Wort "Edel" einzeln aufgeführt ist, also so: "Edel-Bitter", konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Darum ist die Frage, ob "Edel" auch bei Nichtedelkakaos drauf stehen darf, wenn das Wort "Edel" nicht einzeln geschrieben ist, also so: "Edelbitter", weil das Wort "Edelbitter" nicht geschützt, das Wort "Edel-Bitter" aber schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mich,
ich möchte dir jetzt nicht ein Juristen-Forum verlinken, ich weiß ja nicht, warum dir das so wichtig ist. Ich hoffe, es kommt noch eine Antwort, die dir hilft, ich kenne mich nicht gut genug aus. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, viele Begriffe sind bei Schokolade nicht geschützt, so wie Zartbitterschokolade oder Bitterschokolade. Wenn der Verbraucher gerne hochprozentige Schokolade will, aber die Schokolade trotzdem nicht zu bitter oder zu sauer schmecken soll, dann kann der Vebraucher auf Edel-Kakaosorten zurückgreifen. Wenn aber Edelbitter drauf steht, obwohl keine Edel-Kakao drin ist, dann ist das irgendwie schwierig für den Verbaucher zu erkenn, wann es wirklich Edel-Kakao ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun tut es mir leid, dass ich dich auf google verwiesen habe, ich dachte, dort würdest du Definitionen finden. Und ich kenne mich nicht gut aus, ich esse nur selten Schokolade und achte auf den Kakaogehalt, am liebsten mag ich bittere Schokolade mit ca. 70% Kakaogehalt, aber ich bin bestimmt keine Expertin auf dem Gebiet. Sorry
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.