neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen für mäkelige Kinder

Vom 06.02.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

der Sohn meines Lebensgefährten ist furchtbar mäkelig. Er isst weder Gemüse (außer Spinat, das isst er) noch Obst.

Habt ihr eine Idee, was man kochen kann, um ihm Gemüse oder Obst schmackhaft zu machen, ohne dass er genau sieht, was drin ist?

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Auch mit Suppe braucht man nicht anfangen, das isst er nicht.

Wir ernähren uns, wenn er bei uns ist, nur von Lasagne, Pizza, Gulasch und Klöße u. ä.

Wer kann mir helfen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

wie alt ist das Kind denn?

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 06.02.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

der Junge ist 11.

Das ist ja das Problem! Wenn er jetzt in die Pubertät kommt und weder Gemüse noch Obst ist, fehlt seinem Körper doch was, oder nicht?! Vielleicht stört das sogar seinen Wachstumsprozess und seine Entwicklung...

Vom 06.02.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chaotic,
ich kenne sowas . Mein Sohn ist auch so einer(8Jahre alt).
Der isst eigentlich nur Nudeln. O.K. Kann er haben!
Die Soßen sind dann immer sehr gehaltvoll. Frau hat ein Passierstab und so ist er alles an Gemüse.
Manchmal probiere ich es ohne, aber das klappt eigentlich nicht.
Was er gerne isst, ist Wok. Da schaut er gerne zu ,wie das frische Gemüse gar wird.
Was auch geht , ist Racelette.

Mit ganz lieben Grüßen Clarissa

Alles zu seiner Zeit!

Vom 06.02.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KathieB Küchenjunge

Mitglied seit 09.07.2007
113 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Chaotic,

was ist denn mit Aufläufen, isst er die? Dann kann man ja jede Menge Gemüse "verstecken", was er dann mit den anderen Sachen zusammenessen "muss". Ich denke da an Nudelaufläufe mit Erbsen, Zucchini, Tomate etc. Gemüselasagne ist doch auch gut, wenn du schreibst, dass ihr öfter Lasagne esst. Oder vielleicht ein Eintopf, z. B. Möhren mit Kartoffeln untereinander, dann kommt er ums Gemüse ja auch nicht drumrum...

Aber ich glaube auch, es ist normal, dass er nicht so gerne Gemüse mag, ich denke, dass ist bei sehr vielen Kindern so. Bei uns zuhause gab es immer die Regel, wenigstens einmal probieren und nicht sofort ablehnen. Vielleicht kommt er dadurch bei manchen Sachen ja doch auf den Geschmack...

Zum Nachtisch kannst du ja Quarkspeise mit frischem Obst anbieten, oder ist er auch kein Fan von sowas?

LG,
Kathie

Vom 06.02.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke für die Tipps.

Das Problem ist, dass er nur alle 2 Wochen am Wochenende bei uns ist und seine Mutter ihm sagt, dass er nur das essen muss, was er will. Und er will halt nich. Und wenn er etwas probieren muss, erzählt er das seiner Mutter und dann kriegen wir einen Rüffel...

Und unter der Woche bei seiner Mutter gibts kein Gemüse und kein Obst.

Mit Quark muss man auch vorsichtig sein. Wenn wir Brezeln machen isst er die auch trocken ohne Quark, weil er den eklig findet.

Das ist eine echt schwierige Situation.

Mein großes Problem bei der Sache ist, dass ich keine Ideen mehr habe, was ich kochen soll und seit ca. 1 Jahr alle 2 Wochen das gleiche koche, was mir mittlerweile zu allen Ohren herauskommt...

Vom 06.02.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Und frisches Obst isst er gar nicht!

Nur - wenn wir Glück haben - Marmelade

Vom 06.02.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
offensichtlich werden da Trennungszoff und Machtspielchen ausgelebt - wenn Mutter meckert, weil Sohn bei Vater irgendwas probieren muss...

da Sohn nur ein Wochenende im Monat bei euch ist - ist euer Einfluss auf seine Essgewohnheiten ohnehin minimal...

ob es nun wirklich bei der Mutter NIE Obst und Gemüse gibt, ist ohnehin die Frage - ich würde mal vermuten, dass Sohn da etwas übertreibt...

ich würde an "seinem" Wochenende nicht noch Ernährungsstress haben wollen - wenn ihm das Essen nicht schmeckt soll ers halt lassen, so schnell verhungert niemand...

vielleicht lässt die Mäkeligkeit ja etwas nach, wenn sich einfach keiner mehr drum kümmert ???

slts
Grisou

Vom 06.02.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo chaotic,

warum machst Du Dir nen Kopp? Da kommt mir doch was hoch. So ein Gemäkel gab es bei uns nicht.

Koch was Du willst und was Ihr esst. Er ist schließlich zu Besuch.

Wenn der Junge Hunger hat isst er, wenn nicht hat er Pech. Dann gibt es eben nichts.
Mach eine Gemüsepizza, dann kann er es sich aussuchen. Essen oder hungern.

Oder sag einfach: Da ist die Küche. Wenn Du Hunger hast, sag was.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Vom 06.02.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Immerhin ist Dein Lebensgefährte der Vater des Kindes und hat da doch wohl ein Wörtchen mitzureden.

Ich bin wirklich beeindruckt, wie weit der Einfluss mancher Mütter reicht... Sicher nicht!

Vom 06.02.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo chaotic,

vielleicht solltet ihr mal mit der Mutter reden bezüglich des Essens. Vielleicht möchte der Junge auch einfach nur mal austesten, wie weit er gehen kann.....???? Versteh das jetzt bitte nicht falsch.
Aber wenn die Mutter ihm sagt, er muss nur das Essen, was er will, spielt sich ein 11jähriger natürlich als "King" auf.
Möglicherweise kann die mutter ja mal "ein gutes Wort" einlegen und ihm essenstechnisch ein wenig Vernunft beibringen.
Ansonsten beteiligt ihn doch beim Einkaufen und Zubereiten der Speisen.

Wie wären denn Kartoffelpuffer? Da kann man gut Zucchini oder Karotten beimischen.

LG Kerstin

Vom 06.02.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paris7 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2007
664 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Chaotic,

eine kleine Buchempfehlung: "Die Kinderküche" von Susanne Klug (erschienen bei: Mosaik/Goldmann).

Die Autorin ist Ernährungswissenschaftlerin und hat in München eine Kinderkochschule eröffnet, die sehr ansprechend ist. Da ich ähnliche Wege gehen möchte, beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Kinder und Ernährung.

Deshalb empfehle ich das gemeinsame Kochen mit Kindern (muss ja nicht immer sein), weil die Kinder m.M.n. durch den Konsum der vielen Fertigprodukte und Fastfood völlig den Bezug zu Lebensmitteln verloren haben. Wenn Du sagst, dass seine Mutter schon nicht kocht, wo soll der Junge das dann lernen? Er erfährt wahrscheinlich nur, wie man die Mikrowelle zum Aufwärmen bedient.

Die Erfahrung von Köchen, die sich mit Kindern beschäftigen zeigt, dass, wenn man bei Null anfängt und ihnen ein Basiswissen über naturbelassene Lebensmittel (vor allem Obst und Gemüse) vermittelt, also sie wissen, wo, wann und wie etwas wächst und geerntet wird, sie dann auch einen enormen Spaß und Ehrgeiz haben, daraus etwas leckeres zu zaubern. Und zwar selber!

Also würde ich ihn einfach mal mit einbeziehen in die Planung, den Einkauf und die Zubereitung! Das Essen mal nicht nur als schnelles Sattwerden sehen sondern als Wochenend-Programm. Und mit einem netten Anreiz verbinden (er darf dann nach vollbrachtem Werk einen Freund zum gemeinsamen Essen mitbringen o.ä.)

Vielleicht hilft es in Deinem Fall gar nicht, vielleicht ist es aber auch mal ein Anfang in eine neue Richtung.

Und noch etwas: Wichtig ist auch, was Ihr Erwachsenen für ein Ernährungsverhalten an den Tag legt. Könnt Ihr richtig geniessen und ihm zeigen, dass Kochen und Essen ein unerschöpfliches Thema für viele leckere und glücklichmachende Momente ist? Das wäre wichtig, denn Kinder lernen "am Modell" viel mehr als durch Predigten, was sie denn besser mal machen sollten.

So, jetzt habe ich mich mal wieder zu einem meiner Lieblingsthemen in den Rausch geschrieben, aber jetzt verschone ich Dich... Na!

Schönen Tag und viel Erfolg,

paris7

Vom 06.02.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kekseva Kaltmamsell

Mitglied seit 26.11.2007
259 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Chaotic!

Ich hab mich als Kind auch immer geweigert Gemüse (ausser Kartoffeln) und Obst zu essen.
Wenn ich dazu gezwungen wurde hab ichs quer übern Tisch gespuckt, dann hat meine Mama das schnell aufgegeben.
Ich bin aber trotzdem "voll entwickelt".

Wg Obst:
Mach doch nen frischen Smoothie, wirf einfach Obst in den Mixer, dann sieht man das Obst nicht, schmeckt aber super.

Viele Grüße,
kekseva

Vom 06.02.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daever1969 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2005
360 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo chaotic
Ich kenne das selber! Mein göga hat auch ein Kind aus vohriger Beziehung. Das Mädl ist auch alle 14 Tage bei uns uns und auch die Ferien über. Die Mutter ist ebenso bekloppt. Das Mädl isst auch kein Obst und Gemüse bei der Mutter. Aber bei uns: Denn ich mache alles so das sie da nicht hinter kommt. Sie ist 8 Jahre. Ich püriere sämtliche Gemüse mit Pürierstab und mache Gerichte wie Frikadellen mit Gemüse, Aufläufe wie Nudelauflauf, Kartoffelauflauf ( Gemüse passieren, ein wenig Fleisch, Gehackte mit rein mischen Käse rüber merkt keiner), gefüllte Braten, Nudelsalat usw. Wenn Du es passierst merkt der knirps es nicht. Auch was unsere nicht mag ist Obst, aber Säfte trinkt sie, natürlich nur die aus Flaschen aus dem Supermarkt. Bei uns gibt es frisch gepresste, die ich in Flaschen gebe, so bekommt sie Obst und Gemüse ohne viel Stress und ohne das Sie es wirklich mitbekommt. Versuche es mal, kann Dir auch mal Rezepte geben und Tips, schreibe mir und ich gebe Dir Rezepte und Tips

LG
Tanja

Vom 06.02.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich danke euch für die vielen Tipps.

Ich weiß, dass ich mir nicht soviel Sorgen machen sollte. Aber das ist nunmal so... Ich möchte jetzt nicht über seine Mutter herziehen, daher verkneife ich mir jeglichen Kommentar zu seiner Lebensweise bei seiner Mutter.

Den Tipp mit dem Buch werde ich gern in Anspruch nehmen, vielleicht hilft es ja.

In den Einkauf und das Kochen wird er immer mit einbezogen. Wir fahren einkaufen, wenn wir ihn holen. Daran kann es also nicht liegen. Und mitkochen tut er auch. Aber er verweigert nunmal die komplette Aufnahme von gesunden Lebensmitteln.

Naja, ich werde versuchen, eure Ratschläge zu befolgen.

Vielen Dank!

Vom 07.02.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich hab auch so ein Exemplar zu Hause (6 Jahre), allerdings ist es mein eigener Sohn und ich hab keinen Dunst, woher er die Aversion gegen Gemüse hat, denn ich liebe Gemüse und der Liebste ißt´s auch. Meiner ißt ausser Spinat und Kartoffeln auch kaum Gemüse, das macht mich manchmal wahnsinnig. Nudeln liebt er, ich mach dann eben immer eine frische Tomatensoße dazu, dann hat er da wenigstens nix aus der Dose.

Aber vergeßt das mit dem Pürierstab, das funktioniert bei unserem Kurzen null! Der merkt das sofort. Was auch noch geht sind Kartoffelpuffer, wenn ich da Möhren oder Zucchini mit reinreibe, die werden wunderbar gegessen. Aber Auflauf oder ähnliches, keine Chance. Zum Glück ißt er wenigstens Obst. Aber ich bin da manchmal auch am Verzweifeln. Wobei, ich denke mir immer, das ändert sich bei Kiddies oft von einem Tag zum anderen. Mal sehen, wie das sich bei uns noch entwickelt...

LG
das Knöderl

Vom 07.02.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo zusammen,
zu der mutter und ihren methoden sag ich mal lieber nix. aber wir haben wor einer kleinen weile mal gemüsefrikadellen bei freunden gegessen, die bestanden aus ungefähr so aus kartoffeln, topinambur, möhren, usw. , die waren soooo lecker. ich hätt gar net gemerkt,dass die nur aus gemüse sind. das geheimnis war schabzigerklee, mit dem die dinger gewürzt waren. das zeug ist so genial, hab ich mir sofort kaufen müssen. evtl. kann man damit ja auch einen gemüseauflauf o. ä. für son mäkelkind aufmotzen?!
gruß
leö

Vom 07.02.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Chaotic,

wenn der Junge so selten bei Dir ist, kannst Du da sowieso nicht viel Einfluß nehmen, da würde ich schon dafür sorgen, daß er sich an den Wochenenden bei Euch wohlfühlt und schon etwas kochen, was auch er mag - Gemüse als Beilage dazu kochen, einen Salat als Vorspeise anbieten, wenn er nicht will, auch ok, dann muß er eben zuschauen, wie er Euch schmeckt, vielleicht wirkt das Beispiel irgendwann und er wird zumindest neugierig und probiert es -

LG, Uli

Vom 07.02.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Chaotic,

beliebtes Grünfutter:

selbstgemachtes Döner mit Salat + Rohkost oder auch Hamburger
Rohkost mit Dip (z.B. Schafskäsecreme oder Joghurt mit Tomate)

Ansonsten habe ich früher (da war meine Tochter allerdings deutlich jünger) Gemüsewaffeln gemacht, bunte Spätzle (mit Gemüsepüree gefärbt).
Und in die so geliebte Bolognese zu Spaghetti schmuggle ich auch heute noch jede Menge Möhren, Lauch, Pastinake, Sellerie, Paprika etc.

Allerdings, wenn der Junge einen Machtkampf mit dem Essen ausfechten möchte, lässt er sich mit 11 Jahren nicht so leicht überrumpeln.

Vielleicht mag er ja mal mithelfen beim Kochen?

Gruß kochspatz

Vom 07.02.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Ihr Lieben,

lest halt erstmal was sie schreibt: Er kocht doch mit, er ißt es aber trotzdem nicht!

Vom 07.02.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Schwester meines Freundes hat mir auch den Tipp auf Gemüsefrikadellen gegeben. Das werd ich gleich morgen mal ausprobieren und in den Einkaufswagen schmuggeln, ohne dass er das mitkriegt...

Aber Gemüse pürieren bringt nix, dafür ist er zu raffiniert! Er ist ja schließlich kein Kleinkind mehr.

Ich bin überrascht, wievielen es so geht wie mir! Wobei ich ja sagen muss, dass ich als Kind auch nicht gerne Gemüse gegessen hab. Aber da gab es kein "möchtest du", sondern da hieß es "iss oder hungere"! Bei mir hats geholfen.

Vom 07.02.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo chaotic,

wieso läßt Du Dich so unter Druck setzen? Wenn er bei Euch ist, soll er das essen, was auf den Tisch kommt, oder es eben bleiben lassen.

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 13.02.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaotic Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ob ihr's glaubt oder nicht, der Junge hat am Wochenende ganz allein ohne zu meckern Gemüseburger gegessen und fand sie sogar lecker. Und das beste daran ist, dass wir Würstchen gegessen haben, die er so gern mag. Ist das nich fies?!

Ich glaub, wir sind auf einem guten Weg!

Vom 13.02.2008 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo chaotic,

ja dann, herzlichen Glückwünsch. Das war ja schon mal ein Teilerfolg.
Das freut mich für Euch. Und es wird bestimmt immer besser mit dem jungen Mann.

LG Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: