Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe CKler,
ich habe endlich einen Wok, doch irgendwie keine Ahnung davon. Kann mir jemand ganz kurz schreiben, wie ich frisches Gemüse so fettarm wie möglich darin garen kann? LG, Meike |
|
|
hallo
also: nimm den wok, erwärm ihn ordentlich gib ein wenig öl hinein, schwenke den wok, sodass sich das öl als ölfilm verteilt - lass es ordentlich heiss werden, gib das vorbereitete, geschnittene gemüse nacheinander (hartes zuerst, weiches zum schluss) hinein und brutzel es solange bis es bissfest ist FERTIG - du siehst lg frohsdorf |
|
|
Hallo Frohsdorf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das habe ich mir auch so gedacht, aber anstelle des Öls (was ausgegangen) habe ich Margarine genommen, habe auch so geschichtet. Doch dann habe ich wohl einen ganz großen Fehler gemacht und etwas Gemüsebrühe zugegeben. Jedenfalls wollte das Ganze nicht so, wie ich. LG, Meike |
|
|
Hallo,
nicht schichten, sondern zeitlich versetzt zugeben: das, was länger braucht zuerst. Und nie zu grosse Portionen auf einmal woken, sonst hast du den Gemüsebrüheeffekt -> es verkocht. Und immer genügend Hitze und schön rühren, nicht einfach statisch vor sich hin köcheln lassen. Gruss Daniel |
|
|
Hallo Daniel,
habe ich alles gemacht. Mit schichten habe ich mich falsch ausgedrückt! Zuerst das Gemüse, das etwas länger braucht und zuletzt dann, z.B., die Mugosprossen. Nun, klein war die Menge gerade nicht hm Spielt es denn eine Rolle, welches Fett ich nehme? Danke auch Dir für Deine Antwort! LG, Meike |
|
|
Hallo,
Margarine ist schlecht, die enthält Wasser und läßt sich nicht genug erhitzen, Pflanzenöl ist besser - LG, Uli |
|
|
Hallo Meike
Mit Magarine haben wir im Wok noch nie gearbeitet. Eigendlich immer mit Öl. Empfohlen wird Erdnuß-Öl aber du kannst auch Sonnenblumen-Öl oder anderes geschmackneutrales nehmen. Die Menge der Zutaten sollte schon so sein, dass noch gerührt werden kann. Zum Schluß kannst du dann noch etwas Brühe. Sojasauce und oder Sake dazutun (letzteres kannst du auch durch Sherry ersetzen). Dann aber nur noch 2 Minuten erhitzen und nicht durchkochen. Gruß Ursel |
|
|
Hi,
Margarine?????? Oh jeh, ich denke, die wird eh nicht heiß genug. Am besten ist Erdnuss- oder Sesamöl. Wok aufheizen, aber so richtig, dann Öl reingeben und wenn es leicht beginnt zu rauchen das erste Gemüse rein (das die längste Garzeit hat) usw. Wenn alles gar ist kurz würzen, mit Sojasosse z.B., etwas Salz, Curry oder wie du es haben willst. LG Sabine |
|
|
hallo Meike
Sesamöl ist auch lecker, aber nicht nur Sesamöl verwenden. Das ist geschmacklich zu stark und auch zu teuer um es allein zu verwenden. Mische am besten 2 Eßl. normales Öl und 2 Teel. Sesamöl. Das ist lecker. Gruß Ursel |
|
|
Hallo Meike,
Ich verwende reines Wok-Öl, Sesam-Öl oder Butterschmalz! Ansonsten funktioniert es genauso wie die Anderen schon beschrieben haben. LG Katzenmama2 |
|
|
Hallo Meike,
es ist wirklich wichtig, dass Du Öl verwendest, am besten finde ich ( im Kochkurs empfohlen ) eine Mischung aus Sonnenblumeöl und Olivenöl, Erdnussöl für Fleisch, da es sehr heiß wird und daher besonders für Fleisch geeignet ist. Bitte die Hitzezufuhr während des Ankochens nicht herunterschalten. Das wichtigste ist das kleingeschnittene Gemüse in kurzer Zeit anzubraten. Bitte alle Zutaten vorbereiten, das man schnell arbeiten kann. Dann portionsweise vorgehen, als die Gewürzzutaten wie Knoblauch, Ingwer oder Chilli ganz klein würfeln und ca 1 Min anbraten, herausnehmen - warm stellen - dann die in Streifen oder Scheiben geschnittenen Möhren 2-3 Min. herausnehmen usw. ( Brokkoli, Zwiebeln, Pilze, Sprossen und ander Gemüse Immer nur kurz garen und herausnehmen) dann alles zusammenfügen und noch einmal gemeinsam erhitzen, jetzt kannst Du die Hitzezufhr wenn Du willst etwas reduzieren - immer unter Rühren ( Wenden ). Dabei abschmecken ( Sojasauce, Sesamöl usw je nach Rezept ). LGEicki |
|
|
Hallo.
Ein gutes Thema fuer's Forum Kuechenthemen, also schieben wir mal. Gruss, LazarusLong Moderator - Pannenhilfe PS: Was ist Margarine??? Noch'n Gruss LL |
|
|
Hallöchen,
habt alle ganz, ganz lieben Dank für Eure Ratschläge!!! Nun bin ich aber eine ganze Ecke schlauer und ich denke, wenn ich das alles beherzige, dann wirds beim nächsten Mal auch klappen. Ja , es war schon spät und ich hatte doch kein Öl mehr Würde Euch ja gerne zum Essen einladen Lieben Gruß, Meike P.S. Margarine? (habe ich jetzt "geklaut") |
|
|||
|
|
Guten Morgen,
jo igitt! !!! Ich kann da noch so einige Sachen aufzählen, die igitt wären, wenn man sich die Inhaltsstoffe genauer betrachtet. Denn wie viel Chemie wir in uns hineinstopfen, wissen oder ahnen wir ja selbst, denke ich. Ich persönlich mag schon gar nicht mehr drüber nachdenken. ABER- noch mal zum Wok ich habe gestern Abend mit Erfolg frisches Gemüse im Wok zubereitet und dabei alle Ratschläge beachtet. Fazit: einfach super!!! Bis dato wusste ich gar nicht Euch allen ein schönes Wochenende!!! LG, Meike |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.