neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Instant Mehl- Bin total begeistert

Vom 23.01.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmertanja  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
1.289 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
habe durch Unachtsamkeit statt "normalem" Mehl, Instant Mehl gekauft.
Man kann es wie normales Mehl nutzen, doch es ist extra zum Binden von Soßen, Suppen etc.

Das hab ich jetzt schon mehrmals probiert und es klappt prima. Einfach in die heiße Flüssigkeit streuen. Es gibt keine Klümpchen und man muß es nicht wie normales Mehl vorher anrühren.

Viele Grüße
Tanja

\"\"

****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit.
Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
...... und as ist da ausser Mehl sonst noch alles drin?

wünsche weiterhin guten Appetit

eifelkrimi

Vom 23.01.2008 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin Tanja,

ich verwende dieses Instant-Mehl (den Namen finde ich etwas unglücklich gewählt) schon ne ganze Weile und bin ebenfalls sehr begeistert. Unter Anderem verwende ich es für Nudelteig und eben auch zum Binden von Saucen. Pizzateig soll auch ziemlich klasse werden, das wird als Nächstes ausprobiert.

@ Eifelkrimi

Instantmehl ist nichts anderes als doppelgriffiges Mehl

Gruß Steph \"\"

Vom 23.01.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

jetzt bitte mal für ganz Dumme: und was ist doppelgriffiges Mehl? Was macht es doppelgriffig?

lg
eifelkrimi

Vom 23.01.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.05.2006
Hi, es ist normales 405 er Mehl mit einem speziellen Mahlverfahren.

Viele Grüße
Tanja

\"\"

****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit.

Vom 23.01.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Lachen

Sagt Dir Dunst vielleicht mehr?

Gruß Steph \"\"

Vom 23.01.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich habe mal gehört, das Instant Mehl auch unter dem Namen Spätzlemehl verkauft wird. Zum Binden brauche ich es normalerweise nicht. Aber ich mache Spätzle und Brüsseler Waffeln damit.

Außerdem nehme ich es als Rutschhilfe für den Weg vom Pizzaschieber in den Ofen. Es ist zwar sehr fein, aber auch irgendwie körnig und ähnelt in dieser Hinsicht dem Hartweizengrieß.

LG nata

Vom 23.01.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Für Eifelkrimi auf die Packung geschaut:

Es ist griffiges Mehl Type 405 drin und nichts anderes.

Wird in D als "Instantmehl" verkauft. Wahrscheinlich. weil nördlich des Mains niemand weiss, was griffiges Mehl ist.
Ich brauche es für alle Rezepte aus Österreich, in denen diese Zutat vorgeschrieben ist. Das Ergebnis ist dann einfach besser.
Ärgerlich ist, dass es teurer als das glatte Mehl(so heisst in Ö das in D übliche Type 405) Mehl.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 23.01.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na gut

wenn sich jetzt sogar uns Els/`chen einschaltet und extra auf die Packung geschaut hat, dann will ich es glauben, dass da nichts anderes drin ist, als einfach nur Mehl.

"Dunst" habe ich schon mal gehört, "Spätzlemehl" auch

und dennoch frage ich mich, wenn das nur ein Unterschied im Mahlverfahen ist, weshalb klumpt es denn nicht beim Einrühren in heisse Flüssigkeit...?

Ist eigentlich kein Chemiker oder Physiker an Bord, der mir das erklären könnte?

@ esl/chen

mal noch ne ganz doofe Frage: wie macht man eigentlich in deinem Nick den Querstrich nach links? Ich bin am PC auch so schrecklich unerfahren..... bin halt ein ganz einfaches eifler Madel und auch nicht mehr so knackfrisch. Gehöre zu der bedauernswerten Generation, die noch ohn PC groß geworden sind und sich erst jenseits der 40 damit auseinandersetzen mussten zum Heulen

lg
eifelkrimi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Zum QWuerstrich: Das macht sich von alleine, weiss auch nicht warum. Eigentlich soll da ein einfaches Apostroph stehen, wie in meiner Signatur - da habe ich aber getrixt und das ist in Wirklichkeit der Accent aigu oben links auf der Tastatur.
Wenn ich es mit dem Apostroph auf der Taste rechts neben dem ä schreibe, erscheint dieser Querstrich. Els'chen eben. (Hoffe, dass das jetzt auch funktioniert und mich nicht bloss ärgert.)

Lieben Gruss Els´chen

Vom 23.01.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Nee, ne, war ja klar, jetzt geht es nicht. Also keine Ahnung wie das funktioniert. *ups ... *rotwerd*
Wenn ich es bei der Signatur eingebe, wird es jedenfalls dieser komische Querstrich.

Vielleicht fragen wir mal in Fragen zu CK Lachen

Lieben Gruss Els´chen

Vom 23.01.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Els'chen

ist der Strich neben dem Ä

nee - also bei mir auch nicht

Els`chen ist der Accent aigu - ein wenig schräger und mit mehr Abstand

Männo, da musst du aber bei der Signatur ein Wunder vollbracht haben - vielleicht sollte man deinem Suppenkessel einen Heiligenschein verpassen......

aber dann gehe ich davon aus, dass du, wenn man dich anschreibt, auch mit dem einfachen Acc leben kannst? Hatte da immer so meine Probleme... Lala

lg
eifelkrimi

Vom 23.01.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
HAllo, eifelkrimi!
Das doppelgriffige Mehl( echt blöder Name) ist etwas griesig. Spätzlemehl ist das Gleiche.
LG,Risei

Vom 23.01.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Eifelkrimi,

wenn du mal Wiener Griesler liest, das ist auch das Gleiche Na! und wenn du das Mehl zum Mehlieren von Fischfilets verwendest, dann wirst du erstaunt sein, wie fein und gleichmäßig die Mehlierung ausfällt. In Butterfett gebraten schmeckt der Fisch dann wie mit einer leichten Panade... er hat halt ein richtiges Krüstchen...
Man kann das Mehl in eine heiße Flüssigkeit einstreuen, dabei muss man aber vorsichtig vorgehen und gut rühren, sonst gibt es doch Klümpchen. Und dann muss man es relativ lang kochen, bis der Mehlgeschmack weg ist. Wenn ich wirklich mal eine kleine Bindung brauche, ziehe ich Pfeilwurzelmehl oder Biobin vor.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 23.01.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faule Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
@eifelkrimi: diesen Querstrich \ findest Du auf der Taste wo auch das ß und ? ist.
Einfach die Taste "Alt Gr" und \ drücken, schon ist es da.

Gruß Faule

Vom 23.01.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ach, DAS ist Instant-Mehl?!

Übrigens, es heißt Spätzlesmehl. Let´s cook baby!

LG Ute

Vom 24.01.2008 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Schön, gleich zwei Dinge neu gelernt, die Sache mit dem Mehl und die Sache mit dem Querstrich nach links

lg
eifelkrimi

Vom 24.01.2008 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ich verwende schon immer Aurora Instant Mehl, hab ich von meiner Mom gelernt, die hat auch noch nie was anderes gekauft.

Vom 24.01.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Jetzt war ich auch neugierig und habe auch mal nachgeguckt Lachen
Instantmehl ist
"Mit Wasserdampf agglomeriertes, nicht staubendes Mehl von guter Backfähigkeit sowie guten Einrühreigenschaften bei Kochanwendungen"
Im Prinzip bildet sich unter Zufügen von Wasserdampf aus dem Stärkemehl winzige Kügelchen (daher das griesige Gefühl).

LG
Risotto

Vom 24.01.2008 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hi,
ich schließ mich eifelkrimi an Lachen Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 24.01.2008 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
189 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

nein, Instant Mehl ist kein Spätzle Mehl. Schaut doch mal ganz einfach hier nach (unter Produkte, Bestes Korn). In diesem Fred wurde auch schon über Instant Mehl diskutiert. Ich finde z.B. toll, daß es beim Kneten dann nicht in der Gegend rumstaubt Lachen

LG Gabi (nimmt Instantmehl gerne für Pizzateig)

Vom 24.01.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Resi* Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.426 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Schlemmertanja,

benutze auch das Instant Mehl habe aber trotzdem Klümpchen. Welt zusammengebrochen

Deshalb rühre ich es an, was mach ich falsch? *ups ... *rotwerd*

LG Resi

Vom 24.01.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo!

Ich benutze es auch seit einer Weile und bin auch sehr angetan! Es läßt sich gut verarbeiten und staubt nicht so wie herkömmliches Mehl!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRsvAbMe.V.

Essen ist die Erotik des Alters

Vom 24.01.2008 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - zum Mehl ist ja schon alles gesagt - und Els´chens Strich ist nix anderes als der berühmte "Backslash". Wie man den bekommt, wurde ja etwas weiter oben von Faule erklärt.

Glück Auf

Bernd

Vom 26.01.2008 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.05.2006
Hallo, hab immer etwas von dem Mehl in einem kleinen Mix Fix (Tupper). Wenn ich etwas andicken will, schütte ich vorsichtig etwas in die heiße Flüssigkeit und rühre dabei. Bei mir ist es dann immer absolut klumpenfrei Lächeln

Viele Grüße
Tanja (die Klümpchen nicht mag)

\"\"

Vom 28.01.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,
gehe ich dann richtig in der Annahme, dass dieses Instand-Mehl bei Spätzle ein besseres Ergebnis bringt????

Liebe Grüße
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Vom 29.01.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitta Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2007
363 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo elke14,

es stimmt. Spätzle mit Instant-Mehl schmecken wesentlich besser. Sie haben mehr Biss Lächeln .

LG Pitta

Vom 29.01.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Danke Pitta,
ich werde nämlich am Samstag für 10 Personen Spätzle machen und da kommt mir dieser Tipp natürlich gerade recht.

Liebe Grüße
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: