Beifuß, Entfetten und Beilagen NT Gans
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Weis jemand wie "Beifuß" auf niederländisch bzw latein heißt? Wie kann ich eine Soße entfetten wenn ich KEIN Entfetterkennchen habe - weil es das in Amsterdam nicht zu kaufen gibt? Was - außer Rotkohl geht noch zur Gans? Vertraue auf eure Ratschläge! Renate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo
imho heisst der auf niederländisch alsem. Botanisch heisst er auf jeden Fall Artemisia vulgaris. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Und entfetten kannst du ganz einfach mit einem Löffel!
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Beilagen zu Gans: Schwarzwurzeln, Karotten, Tomaten, Spinat, Wirsing, Kohlrabi, etc. Passt m.E. alles dazu. Oder auch einfach Salat, z.B. Endivien (dadurch wirkt so ein deftiges Essen viel leichter). Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin Renate,
schau Dir doch mal das Rezept von Gans nach Fräulein Jensen an - das Entfetten hat bei mir auf diese Art wunderbar geklappt und es gab noch ne Menge leckeres Schmalz. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Help Anne und dank an biffgwexhauskoch!
Anne, ich finde nix unter der "Gans nach Fräulein Jensen" in der Datenbank. Was muß ich tun? Bootschap: Ich bin in den Kräuterladen vom Albert Cyp gestapst leise "Alsem" voor mich uit singend - damit ich es nicht vergesse. Zu meiner Überraschung fand ich es nicht in den normalen Schappen, sondern die Verkäuferen - gleich mit wichtigem Gesicht - fragte mich erst mal was ich den damit machen wollte. Dann schritt sie mit mir zum Giftschrank. ich müßte wissen, man verkaufe das nicht an xbeliebig. Das Zeug sei sehr giftig. Man kwürde es verwenden um Absinth daraus zu machen und auf keinen Fall Thee und schon gar nicht in Essen! Sie wolle es mir eigendlich nicht verkaufen. Tja wenn sie genau überlegt, dann will sie es mir nicht verkaufen. Falsche Dosierung und alle tot! Ach, denk ich und sonst nix. Merkwürdig. Kenn ich das Kräutlein nicht schon aus Kinderliedern? Giftig? Völlig verwirrt und mit "mijn mond vol tanden" verlasse ich den Laden. Neme jetzt Marjoran Was sagt ihr den dazu? Knapp vor Weihnachtsgrüße Renate Amsterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
@Renate sorry, so ein Quatsch aber auch. Die scheinen einen Knall da in dem Laden zu haben. Übrigens wird Absinth aus Wermut gemacht (Artemisia absinthum) und sooo furchtbar giftig, daß er in den Giftschrank gehört, ist er nun wieder nicht (es sei idenn, man verwendet ihn inflationär). Die Dame hatte wie es scheint rein gar keine Ahnung. Diesen Laden würde ich nie wieder aufsuchen Hier noch eine informative Seite zu Beifuß. Schade, mit Majoran kann ich es mir nicht ganz so vorstellen (das würde nach meiner Vorstellung dann "nach Bratkartoffeln" schmecken). Eberraute kann auch genommen werden (Artemisia abrotanum). lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Absinth und Wermut ist aber NICHT dasselbe!! Sorry liebe allspice, aber da sind wir schon wieder einmal unterschiedlicher Meinung. Richtig ist, dass es zwei Arten einer Gattung sind! Vielleicht wäre es hilfreich gewesen den Botanischen Namen im Geschäft anzugeben. Den Gänsebraten mit Absinth gewürzt, würde ich sicher stehen lassen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gwexhauskoch,
inwiefern wird Absinth nicht aus Wermut gemacht? Erkär mir das mal bitte, ich bin offensichtlich blöd oder des Lesens nicht kundig. Oder meinst Du den Umstand, daß außer Wermut (Artemisia absinthium) noch andere Kräuter dazugehören? Absinth ist das Gesöff, Absinthol der Inhaltsstoff des Wermuts. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß Absinth und Wermut das Gleiche ist. Ich zitiere mich selbst: "Übrigens wird Absinth aus Wermut gemacht (Artemisia absinthum)..." Aud die Auflösung Deinerseits bin ich gespannt. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
eh - sorry, da hatte ich einen Aussetzer (ich war grade fast 2 Stunden in der Kälte spazieren Ich habe fälschlicherweise in deinem Text Absinth mit Beifuß ersetzt Jetzt ist mein Gehirn wieder enteist! DU HASST NATÜRLICH VÖLLIG RECHT! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist aber prima, daß ich das noch erleben darf, daß Du mir mal Recht gibst Ein echtes kleines Weihnachtsgeschenkchen Dafür mach ich morgen Dein Dessert (Du weißt schon welches) und erzähle Dir, ob es ankam oder durchgefallen ist Hier ein warmes Mützchen für den nächsten Spaziergang im Eis: lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Holla,
ihr kennt euch ja scheinbar schon länger! Gut das es sich geklärt hat. Ich danke für den Tip der Website. Hab es mit Interesse gelesen. Mir ging eine Welt auf. Ich habe es ausgedruckt und werde noch mal in Adam West einen Versuch unternehmen. Wenn es nicht geht dann nicht und dann wird es Thymian - eben kein Marjoran, danke - wie im Rezept von matti NT Gans ja auch. Wisst ihr noch eine Art wie ich die S0ße entfetten kann? HIER in diesem MODDERland (welches ich liebe) gibt es keine Fettabgieskännchen zu kaufen. War in allen mir bekannten Hausratgeschäften (von Krimskramsladen bis zum Profihändler). Wie macht ihr das? Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach allspice - so rechthaberisch bin ich doch gar nicht! Schaut nur so aus! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Renate
keineswegs!! Thymian ist sehr gut. Ich würde die Sauce vorher sehr kalt stellen und die festgewordene Fettschicht abheben. Dann wieder erhitzen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@gwexhauskoch
aber Du verstehst schon, daß ich mich darin wälze? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
logo - nimm es als mein Weihnachtsgeschenk! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dann vielen Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
So nun bin ich weg! mein Schatz hupt vor der tür und ich muß Gertrud - die Gans - packen !
Schöne Tage ihr zwei! rs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo
Dauert das nicht viel zu lange? Bis das kalt ist, ist doch die Gans auch zu kalt zum essen!? Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
ich war gedanklich bei Gans nach Frl. Jensen. Da geht das ohne Probleme. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Die hält die Hitze wirklich so lange? Das Rezept geh ich mal suchen
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin Renate,
hoffentlich noch nicht zu spät, das Rezept heißt 'Gänsebraten a la Frl. Jensen' (zum Verlinken bin ich leider zu blöd). Wünsche euch eine wohlschmeckende Gertrud (Unser Weihnachtslachs heißt immer Hugo). LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab das Rezept gefunden . Das sollte mit der Soße klappen. Bin schon sehr gespannt und froh, dass ich nur für meinen Mann und mich koche morgen. Für Gäste sind mir Experimente immer zu gefährlich
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine