neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Beifuß, Entfetten und Beilagen NT Gans

Vom 20.12.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hoi hoi,

Weis jemand wie "Beifuß" auf niederländisch bzw latein heißt?
Wie kann ich eine Soße entfetten wenn ich KEIN Entfetterkennchen habe - weil es das in Amsterdam nicht zu kaufen gibt?
Was - außer Rotkohl geht noch zur Gans?

Vertraue auf eure Ratschläge!

Renate Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo

imho heisst der auf niederländisch alsem.

Botanisch heisst er auf jeden Fall Artemisia vulgaris.

gwexhauskoch

Vom 20.12.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Und entfetten kannst du ganz einfach mit einem Löffel!

gwexhauskoch

Vom 21.12.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Beilagen zu Gans: Schwarzwurzeln, Karotten, Tomaten, Spinat, Wirsing, Kohlrabi, etc.
Passt m.E. alles dazu. Oder auch einfach Salat, z.B. Endivien (dadurch wirkt so ein deftiges Essen viel leichter).

Gruss
Biff

Vom 22.12.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Renate,

schau Dir doch mal das Rezept von Gans nach Fräulein Jensen an - das Entfetten hat bei mir auf diese Art wunderbar geklappt und es gab noch ne Menge leckeres Schmalz.

LG Anne

Vom 23.12.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Help Anne und dank an biffgwexhauskoch!

Anne, ich finde nix unter der "Gans nach Fräulein Jensen" in der Datenbank. Was muß ich tun?

Bootschap: Ich bin in den Kräuterladen vom Albert Cyp gestapst leise "Alsem" voor mich uit singend - damit ich es nicht vergesse. Zu meiner Überraschung fand ich es nicht in den normalen Schappen, sondern die Verkäuferen - gleich mit wichtigem Gesicht - fragte mich erst mal was ich den damit machen wollte. Dann schritt sie mit mir zum Giftschrank. ich müßte wissen, man verkaufe das nicht an xbeliebig. Das Zeug sei sehr giftig. Man kwürde es verwenden um Absinth daraus zu machen und auf keinen Fall Thee und schon gar nicht in Essen! Sie wolle es mir eigendlich nicht verkaufen. Tja wenn sie genau überlegt, dann will sie es mir nicht verkaufen. Falsche Dosierung und alle tot!
Ach, denk ich und sonst nix.
Merkwürdig.
Kenn ich das Kräutlein nicht schon aus Kinderliedern?
Giftig?
Völlig verwirrt und mit "mijn mond vol tanden" verlasse ich den Laden.
Neme jetzt Marjoran

Was sagt ihr den dazu?

Knapp vor Weihnachtsgrüße

Renate
Amsterdam

Vom 23.12.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

@Renate
sorry, so ein Quatsch aber auch. Die scheinen einen Knall da in dem Laden zu haben. Übrigens wird Absinth aus Wermut gemacht (Artemisia absinthum) und sooo furchtbar giftig, daß er in den Giftschrank gehört, ist er nun wieder nicht (es sei idenn, man verwendet ihn inflationär). Die Dame hatte wie es scheint rein gar keine Ahnung.
Diesen Laden würde ich nie wieder aufsuchen Achtung / Wichtig Absoluter Schwachsinn. Wermut wird vor allem medizinisch verwendet, aber auch für Likörweine (Martini usw.).

Hier noch eine informative Seite zu Beifuß.

Schade, mit Majoran kann ich es mir nicht ganz so vorstellen (das würde nach meiner Vorstellung dann "nach Bratkartoffeln" schmecken). Eberraute kann auch genommen werden (Artemisia abrotanum).

lg
allspice

Vom 23.12.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Absinth und Wermut ist aber NICHT dasselbe!! Sorry liebe allspice, aber da sind wir schon wieder einmal unterschiedlicher Meinung.
Richtig ist, dass es zwei Arten einer Gattung sind!

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen den Botanischen Namen im Geschäft anzugeben.

Den Gänsebraten mit Absinth gewürzt, würde ich sicher stehen lassen!

gwexhauskoch

Vom 23.12.2007 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo gwexhauskoch,

inwiefern wird Absinth nicht aus Wermut gemacht? Erkär mir das mal bitte, ich bin offensichtlich blöd oder des Lesens nicht kundig. Oder meinst Du den Umstand, daß außer Wermut (Artemisia absinthium) noch andere Kräuter dazugehören?

Absinth ist das Gesöff, Absinthol der Inhaltsstoff des Wermuts. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß Absinth und Wermut das Gleiche ist. Ich zitiere mich selbst: "Übrigens wird Absinth aus Wermut gemacht (Artemisia absinthum)..."

Aud die Auflösung Deinerseits bin ich gespannt.

lg
allspice

Vom 23.12.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo

eh - sorry, da hatte ich einen Aussetzer (ich war grade fast 2 Stunden in der Kälte spazieren YES MAN )

Ich habe fälschlicherweise in deinem Text Absinth mit Beifuß ersetzt *ups ... *rotwerd* . Ich wollte natürlich sagen Absinth und BEIFUSS ist nicht dasselbe!

Jetzt ist mein Gehirn wieder enteist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

DU HASST NATÜRLICH VÖLLIG RECHT!

gwexhauskoch

Vom 23.12.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Lachen
Das ist aber prima, daß ich das noch erleben darf, daß Du mir mal Recht gibstLachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ein echtes kleines WeihnachtsgeschenkchenLachen
Dafür mach ich morgen Dein Dessert (Du weißt schon welches) und erzähle Dir, ob es ankam oder durchgefallen istLachen.

Hier ein warmes Mützchen für den nächsten Spaziergang im Eis: Let´s rock!

lg
allspice

Vom 23.12.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Holla,

ihr kennt euch ja scheinbar schon länger!
Gut das es sich geklärt hat. Ich danke für den Tip der Website. Hab es mit Interesse gelesen. Mir ging eine Welt auf. Ich habe es ausgedruckt und werde noch mal in Adam West einen Versuch unternehmen. Wenn es nicht geht dann nicht und dann wird es Thymian - eben kein Marjoran, danke - wie im Rezept von matti NT Gans ja auch.

Wisst ihr noch eine Art wie ich die S0ße entfetten kann? HIER in diesem MODDERland (welches ich liebe) gibt es keine Fettabgieskännchen zu kaufen. War in allen mir bekannten Hausratgeschäften (von Krimskramsladen bis zum Profihändler).

Wie macht ihr das?

Renate

Vom 23.12.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ach allspice - so rechthaberisch bin ich doch gar nicht! Lachen Na! ...

Schaut nur so aus!

gwexhauskoch

Vom 23.12.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@Renate
keineswegs!!

Thymian ist sehr gut.

Ich würde die Sauce vorher sehr kalt stellen und die festgewordene Fettschicht abheben. Dann wieder erhitzen.

lg
allspice

Vom 23.12.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@gwexhauskoch
aber Du verstehst schon, daß ich mich darin wälze? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Vom 23.12.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

logo - nimm es als mein Weihnachtsgeschenk! Lachen

gwexhauskoch

Vom 23.12.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
dann vielen DankLachen und auf ein Neues.... HAR HAR HAR

Vom 23.12.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
So nun bin ich weg! mein Schatz hupt vor der tür und ich muß Gertrud - die Gans - packen !

Schöne Tage ihr zwei!
rs

Vom 23.12.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Ich würde die Sauce vorher sehr kalt stellen und die festgewordene Fettschicht abheben. Dann wieder erhitzen. Pfeil nach links

Dauert das nicht viel zu lange? Bis das kalt ist, ist doch die Gans auch zu kalt zum essen!?

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 23.12.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Petra,

ich war gedanklich bei Gans nach Frl. Jensen. Da geht das ohne Probleme.

lg
allspice

Vom 23.12.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Die hält die Hitze wirklich so lange? Das Rezept geh ich mal suchen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 24.12.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Renate,

hoffentlich noch nicht zu spät, das Rezept heißt 'Gänsebraten a la Frl. Jensen' (zum Verlinken bin ich leider zu blöd). Wünsche euch eine wohlschmeckende Gertrud (Unser Weihnachtslachs heißt immer Hugo).

LG Anne

Vom 24.12.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hab das Rezept gefunden . Das sollte mit der Soße klappen. Bin schon sehr gespannt und froh, dass ich nur für meinen Mann und mich koche morgen. Für Gäste sind mir Experimente immer zu gefährlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: