neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Längere Haltbarkeit von Lebensmitteln durch Gradreduzierung im Kühlschrank??

Vom 17.12.2007 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken um die Haltbarkeit meiner Lebensmittel für Weihnachten. Ich habe noch ne Menge vorzubereiten und eigentlich wenig Zeit. Heilig Abend arbeiten und die Festtage wollte ich auch nicht nur in der Küche stehen...
Ich wollte nun heute, also 7 Tage vor Weihnachten schon einkaufen und langsam anfangen. Mein Gefrierschrank ist so gut wie ausgelastet...

Nun stellt sich folgende Frage:
ich bin in der glücklichen Lage, einen Kühlschrank zu haben, an dem ich die Innentemperatur einstellen kann... Keinen Regler, womit man schätzen muss...

Wenn ich nun die Temperatur auf 1° oder 0° stelle, habe ich dadurch merkliche Vorteile?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Auf Eure Erfahrungen bin ich total gespannt...

LG
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Es kommt darauf an was du aufbewahren möchtest, solltest du beispielsweise Obst und Gemüse bei der Temperatur aufbewahren, kannst du sie gleich wegwerfen. Ansonsten wäre es hilfreich, würdest du mal genaueres schreiben

Vom 17.12.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich dachte da so an meinen Sauerbraten, den ich fertig eingelegt dort aufbewahren möchte, an Milchprodukte, vorbereiteten Semmelknödelteig und ein wenig Obst und Salat.

Vom 17.12.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Sauerbraten sollte ohnehin 3-4 Tage ziehen, es schadet aber ganz und gar nicht wenns 5 o. 6 Tage werden. Kannst ihn aber auch nach dem Braten gut und gerne 3-4 Tage im Kühlschrank bei normaler Temperatur lagern. Würde dir raten ein feuchtes Tuch über das Fleisch zu legen und dieses jeden Tag befeuchten.

Kaufst du ihn also z.B Montags, kannste ihn Mi. oder Do. braten und bis zum Sonntag lagern und dann verzehren ohne Angst zu haben. Lagerung würde ich bei 2° -5° Grad.

Vom 17.12.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Semmelknödel solltest du schon alleine wegen der Eier sofort abdrehen aber auch diese sind mit einem feuchten Tuch bedeckt gut und gerne 5 Tage haltbar (gegart) also im großen und ganzen sage ich mal, wenns unter 7 Tage bleibt brauchst du dir nicht allzu viele Sorgen machen - bei vielen Lebensmitteln.

Vom 17.12.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Super!

Hab vielen Dank für Deine Tipps! Hast mir weitergeholfen Lächeln

LG

Andrea OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: