neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hackfleisch noch verwendbar - auftauen bei Zimmertemperatur

Vom 20.11.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casiapaja Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Meine Mutter hat mir heute vormittag 3 Paeckchen Hackfleisch aus der Gefriertruhe geholt - ich wollte Lasagne machen.
Gerade wollte ich anfangen, als ich die 3 Paeckchen in die Hand genommen habe und nicht weiss, ob ich sie noch verwenden soll - bin da arg empfindlich, deshalb frage ich lieber mal nach.

Die Paeckchen haben in einer grossen Schuessel zum auftauen 'gestanden'. Vor ca. 3.5h hat meine Mutter sie noch rumgedreht, damit die untere Seite auch noch auftaut. Nun ist die obere Haelfte des Fleisches schon zimmerwarm, unten ist es teilweise noch eiskalt, bzw etwas gefroren.

Frage: Kann ich das Fleisch noch verwenden, trotzdem dass es zur Haelfte schon Zimmertemperatur hat? Ich kann leider nicht sagen, wie lange schon.

Ich will das Fleisch ungerne verschwenden, aber auch keinen krank machen.

Danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Nun ja, da man Hackfleisch ja nur von aussen nach innen auftauen kann *gg* ...

Aber Spaß beiseite - klar kannst du es verwenden. Es muss nur - wie eigentlich bei Hackfleisch üblich - durchgegart sein. Da brauchste dir keinen Kopf drum zu machen.

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 20.11.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casiapaja Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Rince!
Also kein Problem, dass es schon seit Stunden auftaut und wohl schon ne Weile Zimmertemperatur hat? *ups ... *rotwerd*

Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit deinem ersten Satz gemeint hat *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber es hat durch und durch Zimmertemperatur, da die obere Haelfte (es liegt hochkant in der Schuessel) ja schon komplett durchgetaut ist. Na!

Vom 20.11.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

wie sillst Du es denn sonst auftauen, wenn nicht bei Zimmertemperatur ? Na!
Wenn es fertig aufgetaut ist, ab damit in die Pfanne und halt gut durchbraten.

LG - Allegro

Vom 20.11.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

wovor hast Du eigentlich Angst Jajaja, was auch immer! (*du meine Güte aber auch*) ? Dass sich Salmonellen vermehren könnten?

Vergiß es: die werden zuverlässig durch das Braten, Backen oder sonstige Erhitzen abgetötet.
Und vertrau mal mehr Deiner Mutter; die weiß besser Bescheid als Du.

lg
allspice

Vom 20.11.2007 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Bei der kuren Auftauzeit ist es ganz sicher noch gut! (Ich gehe davon aus, daß es vorher schon/noch gut war)

Und Du wirst es garen. Da kann nichts passieren.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: