neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten: MDH vorm Braten abgelaufen

Vom 16.10.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALO Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Moin

Nach 1,5 Stunden und ca 863 durchforsteten Threads nun doch ein "eigener", da ich
keine Antwort auf meine Frage gefunden habe:

Fleisch für einen "anständigen" Sauerbraten sollte ja, je nach Meinung + Geschmack,
zwischen 4-7 Tagen mariniert/eingelegt werden. Was ist, wenn ich am 16.10. einen Rinderbraten kaufe, bei dem das MDH 19.10. anzeigt, ich ihn aber darüber hinaus marinieren muss/soll/will, da der große Festschmaus erst 21.10. stattfinden soll ?

Verlängert das marinieren die Haltbarkeit des Fleisches ?

Danke + Gruß
Ich
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Du,

selbstverständlich verlängert das Marinieren die Haltbarkeit eines Fleischstückes. Vorausgesetzt, das Fleisch ist ganz mit Marinade umgeben und wird im Kühlschrank gelagert. Das hält sich! Und das mit dem MHD ist ja kein Verfallsdatum, dass am nächsten Tage das Fleisch schlecht ist, sondern ein Hinweis, dass es danach nicht mehr allzulange gelagert werden soll. Ausserdem tut kühle Lagerung dem Rindfleisch besonders gut, es wird zarter.

LG helmut

Vom 16.10.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nidi47 Küchenjunge

Mitglied seit 22.02.2007
140 Beiträge (ø0,07/Tag)
Die Antwort von Helmut ist absolut richtig. Das Haltbarkeitsdatum ist auf der "sichersten" Seite. Rindfleisch wird immer zarter und ist problemlos aufzubewahren wenn es mit Marinade ganz bedeckt ist. Also mach dir für diese Datumsüberschreitung keine Sorghen Achtung / Wichtig

Vom 16.10.2007 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALO Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Unglaublich: 2 Antworten in solch kurzer Zeit....und ganz ohne
Schlauschei**** ....danke ! Ist ja nicht in jedem Forum so Na!

Dann kann ich mich ja doch schon jetzt in die Küche verabschieden.

Bis bald

PS: MHD + MDH... *ups ... *rotwerd* ...egal: MFG
André

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: