Bratkartoffeln

16.10.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo zusammen,

ich hab da mal folgende Frage:

Aus Zeitgründen koche ich meine Bratkartoffeln meist vor, bevor ich sie dann irgendwann brate, denn "richtige" Bratkartoffeln brauchen halt ihre Zeit und wenn wir abends von der Arbeit kommen, haben wir Hunger :)

Es ist auch kein Problem, schmeckt auch gut und geht vor allem wenn es drauf ankommt, schnell. Nach unserem eigentlichen Abendessen werden die Kartoffeln meißt geschält und vorgekocht.

Jetzt hatte ich letztens eine Diskussion mit Schwiegermutter, dass vorgekochte Kartoffeln ja viel fettiger sind, da sie das Fett regelrecht aufsaugen. Auf meine Argumentation, dass man für diese Kartoffeln ja eigentlich viel weniger Fett benötige, meinte sie, das wäre egal.

Naja, ich werde weiterhin die Bratkartoffeln zumindest während der Woche so zubereiten wie immer, aber Neugierig bin ich nun doch geworden und wüsste gerne, ob das nun so stimmt.

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung ;)

J-chen

16.10.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo J-chen.

Wieviel Fett man braucht, hat auch mit der Pfanne zu tun.
Wenn man eine _gute_ Pfanne hat und mit der richtigen Temperatur arbeitet, kann man sowohl rohe als auch vorgekochte Kartoffeln mit wenig Fett knusprig braten. Wichtig ist vor allem, nicht zu viel reinzutun und nicht so viel rumzumatschen Na!
Insofern hat Deine Schwiegermutter doch recht: Es ist egal.

Viele Grüße
Andrea

16.10.2007 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.611 Beiträge (ø8,03/Tag)

HÄ?

Bratkartoffeln kocht man doch auch vorher, bevor man sie brät.

Wenn ich sie roh in die Pfanne tun würde, wären e doch Schmorkartoffeln.

Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

LG Daina

16.10.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.158 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hej

ich koch meine Bratkartoffeln immer vor, als Pellkartoffeln. Achtung / Wichtig

lieben Gruß
Pauline

16.10.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.001 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo J-chen,

ob vorgekochte Kartoffeln mehr Fett aufsaugen weiss ich nicht. DASS sie Fett aufnehmen ist richtig.

Zum Thema "Bratkartoffeln" habe ich vor einiger Zeit folgendes geschrieben und kopiere das hier einfach mal rein:

@ attu

Das ist ja das vertrackte an den Dingern: es gibt einfach zu viele Varianten, um gute BK herzustellen. Und noch mehr, um sie ordentlich zu vergeigen!

Ich werde Dir jetzt mal EINE gute VARIANTE nennen. (Eine von vielen, man kann's gar nicht oft genug betonen!)

Pellkartoffeln (festkochende, -speckige - Salatkartoffeln) vom Vortag in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Pellkartoffeln sollten nur zu 3/4 gar sein!
Jeweils 1/3 Butter, 1/3 Schmalz (ohne Grammeln), 1/3 Margarine in einer schweren Pfanne bei guter Mittelhitze auslassen und vermischen.
Kartoffelscheiben gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Die Pfanne sollte nicht zu voll, bzw. groß genug sein.
Wenn Du nach einem Weilchen LEISE Bruzzelgeräusche hörst, ist die Temperatur in Ordnung.
Nach ca. 1/4 Stunde vorsichtig mit dem Pfannenwender eine Scheibe vom Pfannenboden inspizieren, ob sie schon eine schöne Bräunung hat. Wenn nein, noch warten, wenn ja, alles mit dem Wender von unten nach oben drehen.
Nach ca. 10 Min. wieder eine untere Kartoffelscheibe inspizieren. Wenn gut gebräunt, dann einen HAUCH frischgemörserten Kümmel dazu geben, nach Geschmack pfeffern, zum Schluß salzen und alles nochmals durchmengen.
Wenn Du gern Zwiebeln und Speckstückchen dazu isst, dann empfehle ich, diese separat zu bruzzeln und ganz zum Schluß unterzumengen, damit die Bratkartoffeln nicht gatschig werden.

Diese Methode ist einigermassen gelingsicher. Auf Mengenangaben habe ich verzichtet, weil es ja eher auf das Verhältnis der Zutaten ankommt. Zur Fettmischung sei erwähnt, daß der Pfannenboden gut bedeckt sein sollte. Aber daran denken, daß die Kartoffeln das Fett aufnehmen. Bratkartoffeln sind beileibe keine Diätkost, aber man sollte es mit dem Fett dann doch nicht so übertreiben.

Oh, fast hätte ich vergessen, etwas zur Pfanne zu sagen: keine Edelstahlpfanne!
Idealerweise eine Guss- oder Schmiedepfanne. Omas gute alte blaue Emailpfanne tuts übrigens auch sehr gut. Teflonpfannen würde ich allerdings nicht empfehlen, wenn sie auch geeigneter sind als Edelstahlpfannen.

Und sehr viel mehr habe ich zu dem Thema auch nicht zu sagen Na!

Beste Grüsse vom Hinnerk

16.10.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.438 Beiträge (ø8,18/Tag)

Hej - ich mach eBratkartoffel grundsätzlich immer aus rohen Kartoffeln. Sie werden in einer Eisenpfanne mit ganz wenig Butterschmalz rundum schön knusprig braun...........

Die Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln finde ich immer irgendwie matschag. So richtig schön kross werden die nie.

Glück Auf

Bernd

16.10.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmon

Mitglied seit 16.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

In der Gastronomie werden auch immer vorgekochte Kartoffeln verwendet (ich schaehle sie vor dem kochen)
Wenn du mageren Speck und wenig Oel in einer beschichteten Pfanne heiß (!) werden laesst und dann die Kartoffelscheiben dazu gibst (!) und erstmal eine Kruste ziehen laesst also erst nach ca 30 sec zum ersten mal bewegst und zum schluss Zwiebelringe dazu gibst Pfeffer/Salz und Petersilie dazu ein Schnitzel vom Kalb und Rosenkohl bin ich dein Gast!

vor der Petersilie gebe ich die scheiben uebrigens gerne auf ein Dunipapier zum degressieren so habe ich wenig Fett auf dem Teller

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.675 Beiträge (ø8,9/Tag)

nein, man kann Bratkartoffeln schon auch mit rohen Kartoffeln machen...ich mach sie nur so...

aber aufsaugen können sie nur das, was ich an Fett zugebe.wie schon erwähnt..richtige Pfanne und Geduld (nicht hektisch rumrühren, sondern gut Kruste bilden lassen)...dann wird das schon...auch ohne Unmengen von Öl oder Butter...

16.10.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,33/Tag)

Vielen Dank für die tollen Tipps :)

Ich bin ja jetzt beruhigt, dass eigentlich keiner Recht hatte :)

Bratkartoffeln kenn ich von früher nur mit ungekochten Kartoffeln, allerdings seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, habe ich die Variante mit den vorgekochten Kartoffeln für mich entdeckt.

Und bei BK aus ungekochten Kartoffeln benutze ich immer etwas mehr Fett, als bei BK aus bereits gekochten, von daher war mir die Aussage meiner Schwiegermutter etwas fremd :)

Da ich meißtens am Wochenende aufwendiger Sachen koche, wie z. B. am Wochenende das Chili Con Carne, das es heute zu Essen gibt, muss es während der Woche auch schnell gehen, denn nach einem zum Teil harten und langen Arbeitstag hab ich nicht mehr die Geduld, sondern möchte möglichst schnell meinen Magen füllen :)

Vielen Dank nochmals auch für die tollen Anregungen und Tipps
J-chen

16.10.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallöle,

also Fakt ist, dass rohe Kartoffeln mehr _Fett beim Braten aufnehmen bis sie gar sind. Bratkartoffeln lassen sich richtig kross braten, wenn sie einen Tag vorher gekocht wurden. Erst vor dem Braten schälen und nicht zuviele in eine (am besten geschmiedete) Pfanne geben. Noch keine Zwiebel zugeben. und jetzt viel Geduld damit die Kartoffeln richtig kross anbraten. Das sieht man, erst dann umdrehen und erst jetzt die Zwiebel darüber. Wieder warten und dann noch einmal wenden. Viele die keine knusprigen Kartoffeln hinkriegen wenden viel zu früh und zu häufig.

Lg
Helmut

16.10.2007 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel

Mitglied seit 20.11.2004
10.206 Beiträge (ø3,29/Tag)

Hallo,

seitdem ich eine schmiedeeiserne Pfanne habe, brate ich nur noch rohe Kartoffeln, die ich relativ klein schneide....da macht es auch nichts, wenn zeitweise mal was übereinanderliegt...alles wird schön knusprig. Und über den Geschmack DIESER Bratkartoffeln kommen für mich persönlich andere Ergebnisse nicht. Na!

In anderen Pfannen habe ich früher die Kartoffeln auch vorab gekocht und am nächsten Tag gebraten...der Trick dabei war im Grunde, dass möglichst alles schön nebeneinanderliegt und erst dann gewendet wurde, wenn eine Seite bereits knusprig war.

LG
...die ohne Zopf

Ich brauche keine Signatur...ich bin schon groß!

17.10.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi

Mitglied seit 20.08.2004
2.348 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

also wie ich das so lese, kochst Du die Kartoffeln geschält vor und brätst dann quasi vorgekochte Salzkartoffeln. Die schmecken in der Tat sehr lecker, saugen aber auch mehr Fett als Bratkartoffeln aus vorgekochten Pellkartoffeln, weil die Stärke anders anders als bei Pellkartoffeln direkten Kontakt mit dem Kochwasser hatte, aufquellen konnte und sich beim Weiterverarbeiten dann wie ein Schwamm verhält, Salzkartoffeln schlucken auch viel mehr Soße als Pellkartoffeln.
Die Geschichte mit den rohen Kartoffeln wurde weiter oben schon beschrieben, Kruste bilden lassen ist der Tip schlechthin.
Ich mache Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln, meist und am besten vom Vortag, dann lassen sie sich gut und schnell schälen. Andererseits, wenn Du die Kartoffeln nach Deiner Zubereitungsart verträgst, laß' sie Dir doch einfach weiter so schmecken!

Liebe Grüße

Katzitatzi

17.10.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.502 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo beisammen,

um die Verwirrung komplett zu machen: Seit ich meine Harecker-Pfanne habe, verwende ich nur noch rohe Kartoffeln. So benötigt man relativ wenig Fett - und das Bratkartoffelerlebnis ist eminent!

Ganz neue Variante allerdings auch die in meiner neuen Tefal Actifry hergestellten Röstkartoffeln (siehe hierzu "meine" Threads, in denen viele User ihre Erfahrungen eingestellt haben).

Kurz & knapp: Seit ich die Harecker-Pfanne und die Actifry habe, ist unser Kartoffelbedarf sehr stark angestiegen, ohne daß unsere Bäuche mitgewachsen wären!

Mahlzeit - Hias

18.10.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank :)

Ich habe gestern wie immer meine Bratkartoffeln a la wenig Zeit gemacht und sie haben wie immer geschmeckt.

Ich hatte auch nur ca. 10g - 15g Butter dabei, also ein kleines Päckchen :)

Gruß
J-chen

18.10.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo J-chen!

Vielleicht noch als Hinweis: schneidest Du Deine Kartoffeln in Würfel, so saugen sie auch weniger Fett auf als in Scheiben geschnittene. Aber ob´s auf die paar Gramm ankommt? Lächeln

Gruß
schmausimausi

18.10.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.502 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo nochmals...

...und noch besser als Würfel finde ich, die Kartoffeln in Form von Country-Potatoes zuzubereiten: Also schöne Kartoffeln sehr gut mit einer Bürste waschen und mitsamt der Schale in Spalten schneiden.

So saugen sie noch weniger Fett auf...

Herzlich - Hias

18.10.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel

Mitglied seit 22.10.2005
6.749 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hallo

ich habe da mal eine ganz blöde Frage:
Wieso sollten Kartoffelstücke Fett aufsaugen, wenn ich sie roh in das heiße Öl gebe? Dachte immer, dann schließen sich sofort die Poren?

Verwirrter Gruß soja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de