neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gorgonzol-Kürbis wer kennt die Sorte

Vom 02.10.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerstangerl Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2007
138 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Lachen

Habe heut einen Gorgonzola-Kürbis gekauft möchte daraus eine Suppe kochen kann ich die Schale mit verwenden oder
muß ich den Kürbis vorher schälen?

Lg Zuckerstangerl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Zuckerstangerl,

ich kenne mich ein wenig mit Kürbissen aus und muss bei der Sorte "Gorgonzola-Kürbis" leider passen BOOOIINNNGG....

Habe ich auch noch nie gehört, gesehen oder gegessen - wobei ich mir Kürbis m i t Gorgonzola sehr lecker vorstelle Na!

Kann es sein, dass du da eine Fehlinfo bzgl. der Sorte bekommen hast Wichtige Frage

l.G., sabinelina

Vom 03.10.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Zuckerstangerl,

Ich hatte diese Sorte letztes Jahr schon mal und in der beigelegten Rezeptsammlung stand, daß man die Schale nicht mitverwendet. Ich habe die Kürbisse damals halbiert und gefüllt im Ofen gebacken, die wurden dann ausgelöffelt und waren geschmacklich sehr gut. Die Schale war aber recht fest und kompakt, nicht so wie beim Hokkaido, ich hätte sie nicht mitgegessen.

Liebe Grüße

Katzitatzi

Vom 03.10.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolljenta Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2007
1.413 Beiträge (ø0,82/Tag)
Ja ich hatte auch schon einen. Bei einem Gorgonzola-Kürbis handelt es sich um einen kleinen Speisekürbis ( meist bis 1 Kilo schwer), er ist rundlich, hat Längseinkerbungen und ist grün/weiß gesprenkelt manchmal mit orange.
Das Fleisch ist gelblich und bildet ähnlich dem Spagetti-kürbis kleine nudelähnliche Fäden, wenn es richtig durch ist und mit einer Gabel zerfasert wird.
Der Geschmack ist sehr Süßkartoffelähnlich mit einem starken Einschuß von Käse, wenn auch nicht Gorgonzola.
Der Name bezieht sich anscheinend auf die Zeichnung.

Ich hab den Kürbis ähnlich zubereitet wie Katzitatzi und zwar mit einer Msichung aus Spinat und Gorgonzola im Ofen.
sehr lecker! Die Schale haben wir auch nciht mitgegesse, ist einfach zu hart.

Liebe GRüße, fra Trolli

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

Vom 04.08.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayhir Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich weiß, ist gerade wirklich nicht Kürbis-Zeit, aber ich habe heute abend ein Gorgonzola-Kürbis-Süppchen gemacht. Gabs vor ein paar Tagen bei REWE. Hieß dort alternativ auch Chamäleon Kürbis. Super lecker!!! Ganz schlicht mit Zwiebeln angeschwitzt, Gemüsebrühe drauf und mit Kokosmilch abgelöscht. Schmeckt wirklich etwas nach Käse oder Süsskartoffel. Eben mal nicht everybody´s hokaido Na! Jetzt suche ich ein paar interessante Rezepte rund um den Gorgonzola-Kürbis. Wer hat Erfahrung???

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: