neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pilze wurden innerhalb eines Tages schlecht... warum?

Vom 17.09.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen liebes Forum,

ich hoffe, dass ich niemandem den Appetit mit meinem folgenden Beitrag verderbe... und sollte jmd. gerade am Essen sein und vor dem PC sitzen, dann bitte diesen Beitrag nicht jetzt lesen, sondern erst später nach dem Essen - ich meine es ja nur gut Lächeln

Ich würde gern wissen was ich an der Lagerung der Pilze falsch gemacht habe bzw. was der Auslöser meiner Katastrophe war:

und zwar wollte ich gestern (Sonntag) ein Pilzrisotto machen und hatte dafür Pilze (Champignons, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge und Steinpilze) bereits am Samstag frisch vom Markt geholt. Da ich Samstag noch viel zu tun hatte und leider erst am Sonntag Zeit fürs kochen hatte mussten also die Pilze einen Tag gelagert werden.
Ich habe sie auf einem Blech verteilt und ein sauberes & angefeuchtetes Geschirrtuch drübergelegt - da mir die Pilze sonst immer austrocknen (ohne Tuch). Auch mit dem Lagern der Pilztüte im Kühlschrank habe ich negative Erfahrungen gemacht (die Pilze haben irgendwie "geschwitzt" sind also im Kühlschrank recht nass geworden).

Wie gesagt, die Pilze waren also auf dem Blech mit einem feuchten Tuch drüber.
Da das Blech allerdings nicht in den Kühlschrank gepasst hat, habe ich das Blech einfach auf dem Küchentisch, vor dem Fenster mit dem recht nassen Küchentuch drauf stehen lassen.
Wahrscheinlich (?) war das der grosse Fehler, denn die Sonne schien wohl über mehrere Stunden durchs Fenster und direkt auf die Pilze. Das merkte ich, als ich am Abend wieder nach Hause kam und das Küchentuch total trocken war. Also feuchtete ich das Tuch wieder an und legte es wieder über die Pilze und liess das Ganze über Nacht stehen.

Am nächsten Morgen dann die böse Überraschung: zwischen und unter den Pilzen gab es nun recht viele Maden (!!!!). Und einige Pilze rochen recht "schimmlig" oder zumindest wirklich streng.

Meine Frage jetzt:
Was genau war der Auslöser für die Madenbildung?
Kann es sein, dass die Pilze nicht sehr frisch waren (obwohl mir zum Zeitpunkt des Kaufs am Markt nichts neagtiv aufgefallen ist - ich habe sie sogar selber ausgesucht) oder das bereits Maden im Inneren der Pilze waren, denn ich kann mir diese schnelle Bildung vom Maden einfach nicht erklären.
Oder lag es an der Sonne & Lagerung?
Wie hätte ich die Pilze denn lagern sollen?

Bitte um Rat & nochmal Entschuldigung für diesen unappetitlichen Beitrag.
Liebe Grüße,
Andreas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andreas,

ich vermute das die Maden schon in den Pilzen waren.

Ich lagere meine Pilze meistens draussen an der frischen Luft und im Schatten - Schimmelbildung nach 24h hatte ich noch nicht.

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

Vom 17.09.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

sicher waren die Maden schon in den Pilzen, ganz frei sind sie ja eigentlich nie. Wenn ich Pilze nicht sofort verarbeiten kann, stelle ich sie in einer festschließenden Box in den Kühlschrank. Aber eigentlich hätten sie schon ein wenig länger halten müssen, eventuell hättest du sie sofort putzen müssen. Die Sonne war sicher nicht das richtige.

LG
Asro

Vom 17.09.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen lieben Dank für die Antworten. Lächeln

Ok, um ehrlich zu sein war das total neu für mich. Ich hatte keine Ahnung, dass Maden in Pilzen schon häufiger mal vorkommen. Welche Pilzsorten sind denn dann "madenfrei"?
Dann werde ich in Zukunft wohl lieber nur diese Sorten kaufen.

Und noch eine Frage an Asro: was genau meinst Du mit Pilze hätten sofort geputzt werden sollen? Hätte ich sie waschen sollen und dann auf das Blech legen? (Sorry für die evtl. blöde Frage - bin halt Amateur in Koch-Dingen)
Hätten sich dann keine Maden gebildet?

Danke und liebe Grüße,
Andreas

Vom 17.09.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Andreas,

Pilze sollte man nie waschen! Nur trocken oder ganz leicht feucht abbürsten. Bei älteren Pilzen (große) die Lamellen bzw. Schwämme mit einem stumpfen Messer oder Löffelstiel entfernen. Die Stiele schälen und in Scheiben schneiden.

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

Vom 17.09.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
P.S. Alle Waldpilze neigen zu Maden und/oder der Pilzfliege, sind aber auch viel aromatischer als Zuchtpilze.

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Vom 17.09.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Andreas,

die Maden waren sicherlich schon in den Pilzen drin, daher wären diese auch so verdorben gewesen. Aber zum Lagern ansich kann ich dir einen Tipp geben. Ich hatte bisher auch kein Glück mit dem Aufbewahren von Pilzen, am nächsten Tag waren diese immer: Im Kühlschrank wurden diese schmierig, ließ ich sie in der Küche stehen, trockneten sie aus. Im Frühjahr habe ich mir eine Tupperdose aus der Serie Prima-Klima gekauft, da habe ich schon Champignons drin "vergessen" und erst nach acht Tagen wiedergefunden und konnte sie noch gebrauchen.

LG
Susanne

Vom 17.09.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank nochmal für die Antworten.

@Susanne: das mit der Tupperdose werde ich mir notieren und gleich mal danach suchen. Dann wäre mein Problem mit dem Pilzlagern endlich mal gelöst. Ganz lieben Dank dafür Lächeln

@Christine: Aha, vielen Dank für diese Information. Dann werde ich wohl in Zukunft bei den Zuchtpilzen bleiben, da ich dieses Erlebnis nicht so gern nochmal haben will.

Dann waren von meiner Pilzauswahl doch nur die Champignons und Kräuterseitlinge Zuchtpilze und madenfrei.
Pfifferlinge und Steinpilze waren dann die Waldpilze und Schuld an den Maden???

Vielen Dank & liebe Grüße,
Andreas

Vom 17.09.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
Ich denke die Steinpilze waren schuld

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Vom 18.09.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen Andreas!

Die Maden waren schon in den Pilzen drin, sonst wäre es nicht so schnell gegangen. Ich würde nie Waldpilze irgendwo kaufen. Ich gehen früh in den Wald und sammle die Pilze, die ich am mittag dann verspeisen kann.
So frisch bekommt man sie nirgendwo.

LG
ritel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: