Gibt es bei euch "Erntedankgerichte" ?

10.09.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MIlchkännchen

Mitglied seit 22.10.2006
249 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

gibt es eigentlich traditionsreiche Gerichte zu Erntedank? Oder für euch persönlich?

LG

10.09.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85

Mitglied seit 26.04.2007
2.133 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo!

Also ich kenn das nicht.

Was sind denn spezielle, deutsche Erntedankgerichte?

LG Jacky

10.09.2007 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.576 Beiträge (ø8,03/Tag)

Hallo,

ich kenne es auch nicht.... sein wann wird sowas denn in Deutschland gefeiert?

LG Daina

10.09.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MIlchkännchen

Mitglied seit 22.10.2006
249 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

dann scheint es das wohl nicht zu geben. Schade eigentlich. Gefeiert wurde das aber früher schon recht zünftig wenn ich richtig im Bilde bin.

LG

10.09.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,65/Tag)

Hallo zusammen,

gefeiert wird bei uns (in Bayern) Erntedank schon, auf dem Land sogar besonders prächtig. Aber die Hauptsache dabei ist nicht das Essen, sondern die wundervoll geschmückte Kirche.
Besondere Gerichte dürften eher bei den Amerikanern zu finden sein, bei denen ein Thanksgiving ohne Turkey ja schier undenkbar ist.

Grüsse,
IF

10.09.2007 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85

Mitglied seit 26.04.2007

@ inselfisch

Mit Thanksgiving und den Ami´s kenn ich ja, aber in Deutschland habe ich davon noch nichts gehört. Aber kann ja regionl auch verschieden sein. Und ich komme auch vom Land und mir sagt es nichts.

LG Jacky

10.09.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MIlchkännchen

Mitglied seit 22.10.2006
249 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr kennt Erntedank gar nicht?

Dieses Jahr am 30. September. Also hier (NRW) ist zumindestens immer ein besonders schöner Gottesdienst und oft auch besondere Spendenaktionen.

Ich dachte es gibt vielleicht auch noch Gerichte die an diesem Tag eine Tradition haben. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

LG

10.09.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee

Mitglied seit 19.10.2005
10.671 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo Milchkännchen,

als meine Kinder noch in den KiGa gingen, war an Erntedank immer ein besonderer Gottesdienst und die KiGa-Kinder, also die Mütter+Väter haben für diesen Tag besonderes Brot gebacken und nach dem Gottesdienst verkauft und den Erlös für Menschen in den sogen. Entwicklungsländern gespendet.

Das war bei uns eine schöne Tradition. Man muss dazu sagen, es war ein konfessioneller KiGa!

LG Juulee

10.09.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee

Mitglied seit 29.09.2006
1.526 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo Milchkännchen,

ich kenne es auch wie Juulee. Zusätzlich haben fast alle am Gottesdienst Teilnehmende frisches Obst und/ oder Gemüse (meist) aus dem eigenen Garten mitgebracht. Die Kirche war immer toll dekoriert. Ob es das heute noch in unserer evangelischen Kirche gibt, weiß ich nicht, denn dort wohne ich leider nicht mehr.

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

11.09.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85

Mitglied seit 26.04.2007

Hallo!

Kenn ich trotzdem nicht. Bei uns in Magdeburg ist auf dem ehemaligen Buga-Gelände nen Erntedankfest. Und ich glaube, dass ist das 3 oder 4 mal so.

LG Jacky

11.09.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo,

in Bayern wird rauf und runter Erntedank-Fest gefeiert; schön gefeiert; hat jedoch nix mit Helloween zu tun; Helloween ist erst am 31.Oktober; Erntedank am 30.September;

Hier in Sachsen (zumindest auf dem Land) wird natürlich Erntedank gefeiert; die Landfrauen basteln dazu die wunderschöne Erntedank-Krone aus Getreide da fühl ich mich doch immer sehr an Bayern erinnert und da freut sich meine Seele, da ich immer Bayerin bleiben werde... na dann...

Grüße rosnrot

13.09.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi

Mitglied seit 20.08.2004
2.348 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo zusammen,

ich kenne es so wie rosnrot, komme auch aus Bayern und kenne auch die kleinen Erntedankbrote, die nach dem Gottesdienst vor der Kirche verkauft werden. In manchen Gemeinden geht man an diesem Tag mit einem eigenen kleinen, mit Brot, Früchten und Gemüse gefüllten Korb zur Kirche, der dann geweiht wird. In der Gemeinde, in der wir jetzt wohnen, wird der prächtige Obst- und Gemüseschmuck, der am Erntedanksonntag vor dem Altar aufgebaut ist, immer an den Kindergarten weitergegeben, die Erzieherinnen machen dann mit den Kindern Obstsalat und Gemüsesuppe.
Dsa Erntedankfest an sich ist kein offizieller Bestandteil des Kirchenjahres, hat aber in Deutschland eine sehr lange (auch schon vorchristliche) Tradition. Die katholische Kirche feiert es am ersten Sonntag im Oktober, die evangelischen Christen am Sonntag nach Michaelis (29. September).
Traditionelle Erntedankgerichte habe ich nicht in Erinnerung, auch meine bekannten Bäuerinnen nicht; es ist üppig und festlich, es wird gebacken und aufgekocht, bei uns gibt es an Erntedank schon auch mal einen Gemüseeintopf mit Fleisch/ Wursteinlage und ein gutes Brot dazu. Das ist aber eine Familientradition und sie stammt aus der Zeit, als meine Jungs noch nicht so richtig freiwillig Gemüse gegessen haben. Wenn sie dann an Erntedank aus der Kirche kamen und dort alles so schön hergerichtet war, hat es auch zuhause geschmeckt Na! .

Liebe Grüße

Katzitatzi

14.09.2007 05:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danielapfaff1985

Mitglied seit 14.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)

Du oder Sie können Gerichte machen aus gemüse wie Kürbis,Kartoffel,Getreide u.s.w.

14.09.2007 07:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baur

Mitglied seit 01.02.2005
179 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo, bei uns wird heute Abend in der Firma Erntedank gefeiert.12 Pers.
Da gibt es dann Schlachtplatte also Sauerkraut mit Schweinebauch ,Blutwurste,Leberwürste,Innereien gekochten Schweinebauch und natürlich Brot oder Brötchen.
Bei uns auf einem großen Bauernhof war es früher üblich ,dass jeder bediendeste einen Kuchen am Erntedankfest bekam.Ja einen ganzen!
Das waren dann Hefeteigkuchen mit versch.Auflagen z.Bsp.Quark mit Rosinen,versch .Apfelkuchen,aus ganzen Äpfeln oder Apfelmus ,zugedeckte Apfelkuchen oder Zwetschgenkuchen.
Heute mache ich das nur noch für meine Familie.
Schönen Tag
Maria BAur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de