Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Huhu zusammen,
ich habe da mal ein Problem Wie mache ich denn Weißwürstchen? Gekocht werden die ja glaube ich nicht? Im Wasser erwärmen, oder wie? Wie lange und wie warm muß das Wasser sein? Zu hülf Vielen Dank vorab Lieben Gruß Jerry |
|
|
![]() hier hast du genügend Tipps Liebe Grüße
Angelika ![]() Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg.
Robert Lembke |
|
|
15-20min bei 75°C in gesalzenem Wasser. Ganz so exakt muss die Temp. natürlich nicht stimmen. Koch einfach genügend Wasser auf, schalte den Herd aus und lass die Würste bei geschlossenem Deckel ziehen.
Salz im Wasser ist nicht unbedingt nötig, aber die Würste könnten ohne Salz evtl. etwas an Geschmack verlieren. Oder, wenn das Wetter wieder besser ist, schmeisst du die Würste einfach auf den Grill. |
|
|
Hallo,
als Bayerin muss ich sagen, dass ich den Vorschlag "die Würste auf den Grill zu schmeissen" gruselig finde. Weißwürste gehören wie beschrieben im Wasser erwärmt, Brezn und süßen Senf dazu, fertig. Viele Grüße Stella |
|
|
Hallo zusammen,
oh, ich hatte in der Suche nur unter "Weißwurst" gesucht und war schier erschlagen vom Ergebnis, danke! Hm, wenn's aber so auf die Temperatur ankommt, sollte ich mein Vorhaben - nämlich die Würstl bei einem Brunch mit 30 Personen zu servieren - wohl besser unterlassen, und das Ganze erstmal allein zu zweit ausprobieren... Lieben Gruß Jerry |
|
|
Hallo Stella,
Du warst nur schneller: Weißwürst'l grillen - Und übrigens: Das Weißbier nicht vergessen ! Außerdem sollen Weißwürst das "Zwölf-Uhr-Läuten" nicht hören ! LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
Aber Stella,
die Dinger schmecken auch gebraten gut, ehrlich! BG Hinnerk |
|
|
Huhu,
mit dem 12-Uhr-Läuten, das hatte ich auch schon gehört - ich würde sie hier beim Metzger bestellen und morgens holen.. LG Jerry |
|
|
@ Stella
Und jetzt kopiere ich mich mal selbst (vom 18.04.2007): Hallo zusammen, die Traditionalisten unter Euch bitte ich jetzt mal, einfach nicht weiterzulesen, oder ganz tapfer zu sein! Eine nette Variante: Weißwurst pellen und mittig längs durchschneiden. Bei nicht zu heißer Pfanne auf den Schnittflächen schön goldbraun braten. Champignons blättrig schneiden und in einer anderen Pfanne oder Topf kräftig anbraten, mit ein wenig Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und einen Klecks süßen Senf hinzufügen. Pfeffern und salzen. Alles zusammen auf einem Teller anrichten, Schnittlauch drüber und fertig. Dazu gibt's Laugenbrezeln oder Knödel aus Laugenbrezeln. Beste Saupreiß'ngrüße vom Hinnerk |
|
|
Sorry Jerry,
der war eigentlich für Dich! BG Hinnerk |
|
|
Hi
Der Vorschlag Weißwürste zu grillen stammt übrigens von einem bayrischen Sternekoch gruß Hobbykoch_73 |
|
|
Hi,
wir geben sie in einen Topf mit kaltem Wasser, kein Salz oder sonstigen Schnickschnack. Dann den Herd anstellen. Wenn das Wasser beginnt zu kochen sind die Würstchen gut. Topf vom Herd nehmen, Würstchen rausnehmen, längs leicht einschneiden und die Haut abziehen. Dazu süßen Senf reichen und Laugenbrezen. LG Sabine |
|
|
Hall Jerry,
das mit dem Zwölfuhrläuten ist ein alter Hut aus den Zeiten, als es noch keine geeignte Kühlung gab und auch die Herstellung der Würste etwas anders war, hab vergessen wie, aber sie waren leichter verderblich. Bin auch Bayerin und finde jede kreative Zubereituung ist erlaubt. Nur wenn es ausdrücklich traditionell gewünscht wird, dann ist Benders Vorschlag mit dem Erhitzen unter dem Siedepunkt richtig. Kochen dürfen sie keinesfalls, da platzen sie. Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
|
|
@Sabine: probier das mal mit dem Salz. Sie laugen dann weniger aus.
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
|
|
Hallo,
weiß ich, gefällt mir aber trotzdem nicht. Bei der Weißwurst bin ich halt traditionell, wurscht was man mit der Wurscht noch alles machen kann. Aus München grüßt Stella |
|
|
Hallo,
@Hinnerk: Wer's mag ! @Hobbykoch: Der bayerische Sternekoch (Sch....k) liegt auch nicht mit allen seinen Rezepten richtig. Aber in der heutigen Zeit, in der, "damit man nicht is(s)t wie jeder" und zur "Schickeria" gehört, auch Spinnen, Würmer u.a. zu sich genommen werden, finde ich auch von "Sternen"-Köchen nicht alles gut. Aber man muss ja "in" bleiben. LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
Geht schon los mit "Weißwürstchen" AUAHHH!!!! ... ich sag nix mehr. Gar nix.
Da ist Hopfen und Malz verloren |
|
|
Hi Jerry,
der Tipp mit dem kalt ansetzen und aufkochen ist gefährlich, denn wenns nur ein wenig zu heiß wird sind se hin, sie platzen echt gern und auch leichter als z.B. Wienerle. Sicherer ist es, das Wasser solo aufzukochen, dann auszuschalten und die Würsterl nurmehr 5-10 Minuten ziehen zu lassen. Sie sind fertig, wenn Du sie mit der Gabel raushebst, den Finger 2 Sekunden drauf legst und ihn Dir dabei verbrannt hast! Wenn Du zeitversetzt mit 2 Töpfen arbeitest (2. Topf kochend bereit halten, Würsterln reinwerfen, wenn die ersten Würsterl auf den Tisch kommen), kannst Du das auch sehr gut für eine großere Runde machen ohne dass Dir was platzt oder Du großen Aufwand hättest... Weißwürscht vom ordentlichen Metzger sind i.d.R. ok und können auch am Folgetag gemacht werden, siehe Kühlung, bei uns wurstet auch kein Metzger mehr TÄGLICH für seine Weißwürscht, solange es nicht das eingeschweißte Zeugs aus dem Supermarkt gibt ist das ok, denn das ist fast immer eine Beleidigung Grüße Melli |
|
|
@IF, nu sei doch nicht so streng!
Kann nicht jeder das Glück gehabt haben, in so einer hübschen und kulinarisch gesegneten Ecke einen so charmanten Dialekt gelernt zu haben! Grias Dii! Melli |
|
|
Hallo.
Die Kochanleitung steht ganz unten (funktioniert bei allen Würsten): Kurzanleitung für ungeübte 1. Bayerisch (Original) 1.1. Nehmans de Wuaschd ind Finga; 1.2. Schdeggan ses in Sempft; 1.3. Zuzlns a bißl wos aus da Wuaschdhaut; 1.4. Obeschlugga; 1.5. An Bißn Brezn nochschiam; 1.6. Mid Weißbia obeschwoam; 1.7. Finga obschlegga. 2. Schwäbisch 2.1. Verschlinget Se des Würschtle mit dr Haut; 2.2. Wischet Se mit dr Brezl da Senf vom Deller bisser blank isch; 2.3. Basset Se auf, daß Se koin Flegg aufm Bausparvertrag machet. 3. Preußisch 3.1. Stechen Sie die Gabel ca. 20 mm vor dem Wurstende ein; 3.2. Schneiden Sie direkt vor der Gabel so tief ein, daß die Pelle noch an der Wurst hängt; 3.3. Stechen Sie die Gabel in das kurze Stück; 3.4. Drehen sie mit einer eleganten Rechtsdrehung des Handgelenks die Wurst mit Hilfe der Gabel aus der Pelle; 3.5. Mit Mostrich bestreichen, in den Mund führen und essen; 3.6. Wiederholen Sie die Punkte 3.1 bis 3.5 solange, bis die Weißwurst aufgegessen ist. Anmerkung: Üben sie dieses Kunststück solange, bis Sie sich in der Öffentlichkeit nicht mehr blamieren 4. Chinesisch 4.1. Gabeln sie eine Wulst mit Ihlen Stäbchen; 4.2. Steggel an die Wulst fühlen und einschieben; 4.3. Senfeln und schlugg weg. Kochtip: Weißwürste in Kochendes Wasser legen und sofort von der Kochstelle nehmen. Den Topf immer geöffnet lassen. Ca. 10 - 15 min. ziehen lassen. |
|
|
Hi!
Die gaaanz heftigen Schwaben sagen "Wais-Wiaschd" dazu - und die pellen sie, wenn sie sie in der Frühstückspause vom Haisle-baua veschbra dend.... Grüße Melli |
|
|
Hallo Tobimodo !
Eine interessante Info - allerdings mit einem Fehler: In Bayern wer'n - in da Reg'l (da Rest miass'n d' Preiß'n sei) ausschl. d' Weißwürst'l "zuzld". Wiener u.a. essen wir ganz normal mit Messer und Gabel, ab und an mit de Finga. LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
@Melli: *knurrrrrr* bei Weißwürscht versteh ich keinen Spaß
Aber extra für dich: ein kulinarisch gesegnetes Grias di zurück! IF <-- reißt sich schwer zsamm |
|
|
Hoast jo recht. I schleich mi ezd..., bevor no oiner des mit dem grilla brengt. Pfui di! Melli |
|
|
Na Ihr seid mir ja welche
Ok, ich werde das mal probieren - VOR der Feier und mit ins-heiße-Wasser werfen Ganz lieben Gruß Jerry |
|
|
@Veilchen
Woisndodafälla? @Melli? Wer is Hoasd? "Host" hoasd des - weil hoasd hoassd wos andas |
|
|
Hallo tobimodo,
wois mia fälla duad ? Du hoast (beim zuzl'n) alle Würst'l verallgemeinert und net nur de Weißwurst ogsproacha ! Desweg'n ! Servus Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
Etz gehts aber los hier - wer isn nachher der, der Hoast hoast? Des Veigerl hat anscheinds an leichten ausländischen Akzent. I hoas, du hoast, er/sie/es hoast... oder i hob, du host, er/sie/es hot - host mi? Da Fisch |
|
|
Ah wa!
I hoiß; du hoisch; er, sie es hoißt, älle andre hoißet und I han, du hosch, er, sie, es hot, ihr henn, mir(wir) henn und sie (dia) hent - uff jede Fall dia Opferwurscht vergesse! Grüssle Alnitak |
|
|
.... "der ist imstand und GRILLT sich eine Weißwurscht!!! "
(Gerhard Polt, bayerischer Komiker in "Die Garage") Heißmachen und mit Breze und süßem Senf genießen - mehr Drumrum macht diese Köstlichkeit auch nicht besser! (Und BITTE keine "WeißwürstCHEN" - die Dinger sind durchaus schon erwachsen! LG bluemoon |
|
|
Bei eis dahoim sand dia, dia die Weißwurschd am Nama so verhondsa dend die Neigschmeggde, oder dia Saubreisn, wie mei Omma san däd!
Dös is aber ned political correkt - dös is bloß der SteuBär, seis drum was er duad odr seid! Mahlzeit! Melli |
|
|
Hallo bluemoon,
absolut richtig - habe ich bisher vergessen ! Sie sind sehr erwachsen und gehören nicht nur deshalb (in sinnfreier Übersetzung) nach dem "althergebrachten" Rezept zubereitet. Neuerungen sind in Bayern - zumindest bei ihren "Nationalgerichten" nicht erwünscht. Übrigens auch nicht bei den internationalen Gästen ! (Außer man geht vielleicht auf der Wies'n "brrrrr" zum "Käfer"). LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
Na!
Oinspruch! Bayern kann auch GANZ OHNE Neuerungen, ->so an neimodischan Schmarra brauchts ned! Und wer derweil was auf sich halda duad, der goad eh zum Dalmayr am Mariablatz! Grüße Melli |
|
|
Ich weiss von einem Professionellen (Kantinenkoch), dass er die in 60°C heisses Wasser gibt. Bei dieser Temperatur kann die Wurst Stunden heiss gehalten werden ohne (Anm. von mir: allzusehr) zu leiden.
Frevel: Pizza Bianca -> mit Weisswurst Konstrast dazu: Pizza Nera -> mit Flöns LG, Camino und |
|
|
bluemoon, an den Dr. Brezner musste ich auch gerade denken!
LG poutine |
|
|
ach ja - bei 60° kann der Deckel ohne Probleme draufbleiben!
LG, Camino und ein amerikanischer Advokat kann dich nicht wegen Körperverletzung verklagen |
|
|
Hier wird aber fleißig am traditionellen Bild des Bayern gestrickt!
Ich distanziere mich davon! Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
|
|
Hallo Schasti,
das gehört sich auch so ! Der Bayer hat - wie andere Bundesländer auch - ein Recht auf seine (zumindest Ess-) Tradition ! Andere sollten sich von "da Weißwurscht" fernhhal'n ! LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
Hi,
wir kochen sie ja nicht sondern wenn das Wasser gerade eben beginnt zu kochen runter vom Herd mit den Würstchen. Wir stellen den Topf dann häufig mit dem Wasser auf den Tisch damit die noch nicht auf den Teller kommenden Weißwürste heiß bleiben. Bisher war weder was ausgelaugt noch geplatzt. LG Sabine |
|
|
Hallo Viola,
jeder hat ein Recht auf Tradition. Aber deshalb muss die Kreativität nicht auf der Strecke bleiben. Bin kein Freund von "heiligen Kühen". Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
|
|
Hallo alle zusammen,
mensch, ist ja ne richtig heisse Diskussion entbrannt. Da muss ich natuerlich auch meinen Senf dazugeben. Ich erwaerme meine Weisswuerste in Bruehe. Also ich koche eine Bruehe, lasse diese leicht abkuehlen und gebe die Weisswuerste hinzu. Lg Jule |
|
|
Hallo Schasti,
ich schon ! Und es ist alles gesagt - und zwar von allen ! LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
@schasti
Ich wollte sagen - von allen (Ur-) Bayern ! Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
Schasti, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht! Tätest du eine Weißwurst wirklich grillen?
Na ja, eigentlich ist es gar net so schlimm, weil richtig frische - also kesselfrische - Weißwürst kriegt man sowieso kaum noch. Und wenn's schon mal kalt geworden sind, ist der größte Charme eh dahin. Na dann, ihr Kreativen, machts ruhig hin. Da hätte ich jetzt Lust auf eine kleine Umfrage: wer hat schonmal Kesselfrische gegessen und weiß wieviel lockerer, zarter, schmackhafter - ja halt einfach delikater die sind? LG, IF <-- muß mal wieder auf die Handwerksmesse und Weißwürst satt essen |
|
|
@inselfisch:
Hier! Ich! Habe schon mal kesselfrische ... oh Mann, jetzt hast du aber was ausgelöst!!! Wann ist die Handwerksmesse gleich nochmal?*lechz* @poutine: Dann kennst du auch den 18°-Winkel? In der Eichenau? LG bluemoon |
|
|
Ich tät eine Weißwurst grillen, zur Currywurst mutieren lassen, den Schuhbeckschen Salat mit gerösteten Weißwürsten machen und hab sie auch schon oft kesselfrisch gegessen - da kommt man nicht drumherum, wenn man in Bayern auf Hochzeiten oder andere große Feste geht. Besonders gern ess ich sie selten, da muss ich schon ziemlich Hunger haben.
Liebe Grüße, Schasti, gebürtige und waschechte Bayerin, ohne jede Bayerntümelei. Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
|
|
tztztz, Veilchen, Veilchen, Veilchen - du musst schon richtig lesen, bevorst meckerst.
Ich hab geschrieben: die Kochanleitung gilt für alle Würst. Beim grossn Buachtandler gibts a Wörterbuach, wo des genau erklärt wird Und: Heisst: Wo ist der Fehler. @IF Danke für die Unterstützung Halleluja, |
|
|
Ich habs befürchtet. Schasti mag eigentlich gar keine Weißwürscht
@bluemoon: Gell, die sind so richtig gut da! Das absolute Obernummer auf der Handwerksmesse hat mal ein Studienkollege gebracht, der hat der Bedienung 50 Mark in die Hand gedrückt und ihr gesagt, sie soll jetzt erstmal Weißwürst und Bier bringen und Bescheid sagen, falls das Geld zur Neige gehen sollte und er immer noch mit Appetit ißt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er nochmal einen Zwanzger nachgelegt LG, IF <-- packt bei gutem Appetit vier Stück max. |
|
|
@IF
Wennst wissen willst, wos hier in München Weißwürscht gibt, diesd ungebrüht bestellen kannst, schick mir eine KM. LG Annette |
|
|
Auch wenn mich alle TraditionalistInnen jetzt gerne verprügeln würden .......
....... aber man (frau) kann Weißwürschd auch in der Mikrowelle heiss machen ....... Grüßle Zauber |
|
|
Hallo tobimodo,
Du musst auch richtig lesen: Genau das war mein Problem - Die Kochanleitung gilt für alle Würst - für Bayern aber - beim "zuzl'n" nur für'd Weißwurscht. Und "Woisndodafälla" hoab i verstand'n ! A Buach brauch i dazua ned ! Servus Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
|
|
Die Kochanleitung steht UNTEN!!! Augen auf!
Das Andere war die Anleitung zum ESSEN |
|
|
Wois könnte eine Verballhornung von wo is sein A Fälla is a Fehler, Aber wenn oam was fälla duad, dann isa krank. Doch a Wörterbuch vonnöten. |
|
|
Und dann fäid eahm wos auf fränkisch. Auf bayrisch hoasts fäin
|
|
|
@Zauber: ich wette in der Mikro kann man die auch prima platzen lassen - das gäb eine echte Schweinerei!
Was ist dein Trick? |
|
|
Anstechen - dann zerreißts nix
|
|
|
Knallwurst aaus der Mikro
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
|
|
Bayerisch Silvester gfeiert
|
|
|
Bayrisch Popcorn?
Ihr seid albern - euch mag ich! |
|
|||
|
|
Hm ..... einen Trick hab ich eigenlich keinen. Ausser dass man daneben stehen bleiben sollte, um evtl. rechtzeitig auf STOP zu drücken.
Aber platzen tun die ganz selten. Herr Zauber isst sie übrigens auch lieber aus (nicht in Grüßle Zauber |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander,
der Fred ist inzwischen ziemlich ausgelutscht ! Es gibt noch einen anderen, der am Laufen ist (zwar auch ziemlich am Ende, aber mit neuen Postern !?: "Was ist kochen" ? Bayerisch ist dort nicht so gefragt, aber STOP und WASSERBAD könnte eine Variation zur alternativen Küche sein. LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
||
|
|||
|
|
@Zauber: grmmpff, und an was erkenne ich ->rechtzeitig<- ? Fängt die genügend erhitzte Wurst an zu pfeifen, wenn sie gut ist, vibriert sie, gibt sie sonst irgendwelche Signale?
Jessas, das probier ich lieber nicht, das gibt garantiert ein Desaster Aber wenn mich der Teufel reitet, stecke ich das mal meinem Neffen, der experimentiert so gerne mit der Mikro, und ich muß die Küche meiner Schwägerin ja nicht putzen |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.