espresso mahlen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
da ich selbst keine kaffeemühle besitze, die idee, frisch gemahlenen espresso aufzubrühen sehr reizvoll finde, hier nun meine frage: welche mahlstufe verwendet man denn für espresso? das gerät dort besitzt drei einstellungen: 2 ... 3 ... und "Sana" *zwinker* lg, lissy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
@ lissy,
das hängt im wesentlichen von Deiner Espressomaschine ab. Ist der Mahlgrad zu fein, dann kann bei schwachen Maschinen passieren, dass das Wasser nicht richtig durchgedrückt wird oder dass es zu lange dauert. Ist die Körnung zu grob, so verschenkst Du eingies an Ausbeute. Ich würde mit der "goldenen Mitte" anfangen. So ein Beinbruch ist es nicht, Espresso kann man ja für relativ wenig Geld nachkaufen. Frisch gemahlen ist er allerdings unschlagbar. Liebe Grüße Charli01 |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, charli,
mit "goldener mitte" meinst du dann wohl "2"... (habe vorhin noch mal nachgesehen, die einteilung ist doch 1...2...Sana na gut, dann werde ich mal mein glück versuchen. gruß, lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Normalerweise ist die Stufe 1 richtig für Espresso, Sana ist koffeeinfreier Kaffee und wird warum auch immer etwas gröber gemahlen. Normalerweise mahlen diese Maschinen nicht so superfein. Wir hatten die in der arbeit auch. Es kann Dir sogar passieren das Stufe 1 noch zu grob ist für Deine Maschine, aber versuch es ruhig.
Kannst ja Dein Ergebniss hier reinschreiben. Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
@sacklzement
also doch "1" na schön, ich probier's aus und werde euch berichten... gruß, lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo Lizzy...
Du hast ja gar nicht berichtet. Gestern hatte ich genau das Problem. Ich habe das Tchibo-Mahlwerk im Supermarkt für meinen Espresso entwendet... Zur Auswahl gab es Sana, dann war eine Kaffeemaschine abgebildet und zuletzt wenn man den Kaffee manuell durch einen Filter (nach Oma´s Art) gibt. Für das letzte Modell habe ich mich entschieden. Nun das Drama: Ich habe keine Espresso Maschine, sondern nur so ein kleines Kännchen, in das man Wasser und Pulver gibt und dieses auf dem Herd stellt. Leider ist beim Aufkochen extrem viel Pulver mit durchgekommen... Die Einstellung war wohl zu fein. Gut, dass ich gleich 1 kg gemahlen habe. Werde also das nächste Mal die mittlere Einstellung testen. Hat sonst denn schon jemand damit Erfahrungen gesammelt??? Viele Grüße hoppla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Eine Frage fuer die sonstigen Kuechenthemen.
Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine