neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

espresso mahlen

Vom 10.01.2003 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
gestern habe ich bei uns im supermarkt entdeckt, dass dort nun auch espresso verkauft wird, der noch nicht gemahlen ist. neben dem regal steht ein großes mahlwerk mit dem hinweis: bitte bedienen sie sich... ist aber wohl in erster linie für den "normalen" kaffee gedacht.
da ich selbst keine kaffeemühle besitze, die idee, frisch gemahlenen espresso aufzubrühen sehr reizvoll finde, hier nun meine frage:

welche mahlstufe verwendet man denn für espresso? das gerät dort besitzt drei einstellungen: 2 ... 3 ... und "Sana" *zwinker*

lg, lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2003 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charli01 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2002
1.307 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ lissy,

das hängt im wesentlichen von Deiner Espressomaschine ab. Ist der Mahlgrad zu fein, dann kann bei schwachen Maschinen passieren, dass das Wasser nicht richtig durchgedrückt wird oder dass es zu lange dauert. Ist die Körnung zu grob, so verschenkst Du eingies an Ausbeute.

Ich würde mit der "goldenen Mitte" anfangen. So ein Beinbruch ist es nicht, Espresso kann man ja für relativ wenig Geld nachkaufen.

Frisch gemahlen ist er allerdings unschlagbar.

Liebe Grüße
Charli01

Vom 10.01.2003 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
danke, charli,

mit "goldener mitte" meinst du dann wohl "2"... (habe vorhin noch mal nachgesehen, die einteilung ist doch 1...2...Sana Lächeln )

na gut, dann werde ich mal mein glück versuchen.

gruß, lissy

Vom 11.01.2003 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.535 Beiträge (ø0,41/Tag)
Normalerweise ist die Stufe 1 richtig für Espresso, Sana ist koffeeinfreier Kaffee und wird warum auch immer etwas gröber gemahlen. Normalerweise mahlen diese Maschinen nicht so superfein. Wir hatten die in der arbeit auch. Es kann Dir sogar passieren das Stufe 1 noch zu grob ist für Deine Maschine, aber versuch es ruhig.
Kannst ja Dein Ergebniss hier reinschreiben.
Sacklzement

Vom 11.01.2003 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
@sacklzement

also doch "1" Wichtige Frage

na schön, ich probier's aus und werde euch berichten...

gruß, lissy

Vom 22.07.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoppla Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lizzy...

Du hast ja gar nicht berichtet. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gestern hatte ich genau das Problem. Ich habe das Tchibo-Mahlwerk im Supermarkt für meinen Espresso entwendet... Zur Auswahl gab es Sana, dann war eine Kaffeemaschine abgebildet und zuletzt wenn man den Kaffee manuell durch einen Filter (nach Oma´s Art) gibt. Für das letzte Modell habe ich mich entschieden.

Nun das Drama:
Ich habe keine Espresso Maschine, sondern nur so ein kleines Kännchen, in das man Wasser und Pulver gibt und dieses auf dem Herd stellt. Leider ist beim Aufkochen extrem viel Pulver mit durchgekommen... Die Einstellung war wohl zu fein. Gut, dass ich gleich 1 kg gemahlen habe. zum Heulen

Werde also das nächste Mal die mittlere Einstellung testen.

Hat sonst denn schon jemand damit Erfahrungen gesammelt???

Viele Grüße
hoppla

Vom 22.07.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Eine Frage fuer die sonstigen Kuechenthemen.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Zutaten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: