Kann man gebratenes Hackfleisch ohne Bedenken einfrieren?

21.07.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dejayunique

Mitglied seit 08.07.2007
108 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ich habe mich schon durch die Forensuche gekämpft, jedoch wird da nur wegen frischem, rohem Hackfleisch gefragt. Ich habe Putenhackfleisch gekauft und davon aber noch unmengen übrig. Kann ich das ohne Bedenken einfrieren oder tut das dem Geschmack nicht gut? Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage

Danke für eure Antworten schon einmal im Voraus Lächeln

21.07.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.816 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo dejayunique,

wenn Du das Hackfleisch durchgebraten hast, kannst Du es ohne Bedenken einfrieren.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

21.07.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnaufele

Mitglied seit 06.07.2006
213 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallole,
also ich sehe darin überhaupt kein Problem.
Ich kaufe Rinderhack auch immer auf Vorrat und gefriere es dann roh oder wenn ich zuviel Hacksauce gemacht habe gebraten ein.
Gruß
schnaufele

21.07.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dejayunique

Mitglied seit 08.07.2007
108 Beiträge (ø0,05/Tag)

Gut, und vielen Dank. Dann werd ich das so machen.

Ich glaub ich muss mich mal outen *ups ... *rotwerd* - ich koche zwar viel, aber einfrieren ist nicht so mein Ding. Außer Ware die man aus der TK kauft, landet bei mir nichts anderes in der TK.

Lg dejayunique

21.07.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,

was mich allerdings wundert : Geflügel- und Wildhackfleisch darf eigentlich gar nicht verkauft werden na dann... ...

LG

Oliver

21.07.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella

Mitglied seit 05.10.2003
21.821 Beiträge (ø6,21/Tag)

Hallo dejayunique,

ich hab ein gutes Buch über Einfrieren. Wenn du möchtest, schick ich dir gerne mal die Liste der Dinge die man NICHT einfrieren kann; alles andere kann man einfrieren:

Mal so aus dem Kopf

Eier ganz (platzen)
Mayonnaise (gerinnt)
Sauermilchprodukte (Yoghurt, Quark Schmand saure Sahne...)
Kaviar (wird matschig) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen weiß auch nicht warum ich mir das grad gemerkt hab
sehr viele Obstsorten ungekocht: Avocado Äpfel Birnen Kiwi Ananas (Beeren sind unproblematisch)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

LG Petra

21.07.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dejayunique

Mitglied seit 08.07.2007
108 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Petra - ja das wäre nicht schlecht Lächeln - Vielen Dank!

@ Oliver- Warum darf man Putenhackfleisch nicht verkaufen? Also die Packung war glaub ich von Wiesenho*, falls hilft Wichtige Frage

Lg

21.07.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.502 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo,

grundsätzlich dürfte man alle Sachen einfrieren können, die es auch in der Kühltheke als Gefrierkost gibt: So kann man ja z.B. Tiefkühllasagne, Pizza bolognese etc. kaufen.

Ich selbst friere regelmäßig ein: Lasagne, Sauce Bolognaise (da mache ich immer gleich einen Vorrat für viele Monate), Fleischpflanzerl (Frikadellen) etc.

Gruß - Hias

21.07.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

Geflügelhackfleisch ist vom Verkauf normalerweise ausgeschlossen laut der Hackfleischverordnung -- Stichworte : Trichinen- und Salmonellengefahr ( wobei du es ja sicher vernüntig garst bzw. durchs Einfrieren würden Trichinen auch getötet ).

LG

Oliver

21.07.2007 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dejayunique

Mitglied seit 08.07.2007
108 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ja mein Hack ist durchgegart. Bei Geflügelware steht ja auch grundsätzlich immer auf der Verpackung, das man die Ware nur durchgegart verzehren darf o. soll.

21.07.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

Ich würde es auch eher als eine " übertriebene Vorsicht " seitens des Gesetzgebers bezeichnen. Wobei Na wenn das mal stimmt!? , manche kommen evtl. auf sonderbare Ideen ( Geflügelhack als Mettersatz roh auf'm Brötchen essen Lachen ).

LG

Oliver

21.07.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.041 Beiträge (ø8,95/Tag)

Hallo,
ich habe neulich gelesen, dass Geflügelfleisch nur getrennt von anderem Fleisch in der Kühltheke gelagert werden muss. Ich kenne einige Märkte, bei denen Geflügelhack fertig abgepackt verkauft wird. Vielleicht gilt diese Verordnung auch nur für loses Hack.
Gruß Ciperine

21.07.2007 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle

Mitglied seit 09.05.2007

Hallo Ciperine,

laut Text der HVO gibt es folgende Einschränkung : " Hackfleischprodukte aus Geflügel- und Wildfleisch wie Fleischküchle, Bratwürste, Fleischspieße, gesteakte Fleischstücke usw. dürfen nur als tiefgefrorene Erzeugnisse in den Verkehr gebracht werden " .

Also, wenn dann trotzdem Hackfleisch wie beschrieben verkauft wird, hat es den Anschein einer " Duldung ". Eigentlich komisch, weil ja hier in D alles so genau geregelt ist. Und wenn es so offen geschieht, der Verkauf, ist es zumindest merkwürdig. Wie ich ja schon sagte, wenn man solches Fleisch vernünftig gart, besteht praktisch kein Risiko.

LG

Oliver

21.07.2007 23:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

Hallo

Seit ich das Putenhack von Aldi kenne,Kaufe ich fast kein anderes mehr.

So lecker,frisch,mager-richtig gut!!! hechel...

LG Brutzel

22.07.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee

Mitglied seit 29.09.2006
1.526 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo,

bei Aldi habe ich Geflügelhack noch nicht gesehen. Meins kaufe ich bei real.
Ist dein Aldi das Süd?

Und: Das vom Real ist gewürzt, aber es schmeckt klasse und ist nicht ganz so fettig. Die netten Damen hinter der Fleischtheke sagten mir, dass sie das Geflügelhack nicht selbst zubereiten dürfen. Sie bestellen das irgendwo. (Woher sie es bekommen habe ich nicht mehr gefragt.... *grummel* Aber ich glaub auch, dass da Wiesenhof draufsteht.)
Woanders habe ich das Hackfleisch noch nie gesehen und auch diverse Metzgereien dürfen es nicht verkaufen.
Da bin ich ja kurz davor mir das Hack selbst mit einem Fleischwolf zuzubereiten. Da ich weder einen Fleischwolf und Ahnung davon habe, lasse ich es vorerst sein und warte andere Meinungen ab.

LG
ZauberhafteElfenfee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de