Salat zu fast allem - warum nicht davor?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
immer wieder stoße ich beim Stöbern im CK auf m.E. seltsame und teilweise geradezu gewagte Kombinationen. Es werden normale Hauptgerichte mit Gemüse, Sättigungsbeilage und (!) Salat serviert, z.B. Züricher Geschnetzeltes mit Brokkoli, Rösti und einem \"knackigen\" Salat. Warum, liebe Leute, serviert ihr den Salat nicht vor dem Hauptgericht? So zieht man die doch sehr angenehme Beschäftigung des Abendessens ein wenig in die Länge, stillt den größten Appetit mit etwas Gesundem und Fettarmem und verzehrt zudem eine \'harmonische\' Mahlzeit (hier: zuerst den Salat mit Vinaigrette und dann das Geschnetzelte in Pilz-Sahne-Sauce). Danke für Eure Antworten. Neugierige Grüße Heloisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...weil\'s jeder so halten kann, wie es ihm gefällt (und schmeckt)....
slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
PS...und über \"gesund\" liesse sich zB in Zusammenhang mit grünem, fast wertstoff-freiem Kopfsalat gar trefflich diskutieren...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hi Heloisa
die Frage die sich mir dabei stellt ist eigentlich: Warum Salat wenn es doch Gemüse gibt? In den meisten Restaurants gibt es entweder Salat oder Gemüse. Und die Frage warum nicht vorher ist meiner Meinung nach einfach beantwortet. Ich kann in der Küche nicht mein Essen fertig machen und gleichzeitig gemütlich einen Salat essen. gruß Hobbykoch_73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grisou,
Salat bedeutet für mich nicht zwangsläufig Kopfsalat, es gibt doch so leckere andere Salate wie Radicchio, Rucola, Frisée, Eichblatt, Lollo rosso... Die man mit so manchem Gemüse, Obst und natürlich Kräutern wunderbar variieren kann. LG Heloisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Also, ehrlich gesagt - wenn es Gemüse gibt, gibt es bei uns keinen Salat dazu - und umgekehrt. Ich finde, das passt irgendwie nicht so gut zusammen. Heute abend mache ich z.B. gratinierten Blumenkohl. Da habe ich keine Lust mehr auf Salat. Ich erlebe es auch äußerst selten im Restaurant, daß sowohl Gemüse als auch Salat zum Essen serviert werden. Wenn dann gibt es den Salat als Vorspeise - aber niemals zusammen mit Gemüse im Hauptgang. Übrigens esse ich den Salat im Restaurant immer vor dem Essen - sofern er rechtzeitig serviert wird. Zu Hause ist es ungefähr so wie bei Hobbykoch. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hobbykoch,
bei mir gibt es eben eine Pause zwischen Vorspeise und Hauptgang, wie in Restaurants auch... Nach der Vorspeise bereite ich den Hauptgang, für den ich alle Vorbereitungen schon erledigt habe, zu. Das dauert dann je nach Hauptgang 15 - 30 Minuten. LG Heloisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Heloisa,
als einer, der den Salat, bis auf wenige Ausnahmen, auch am liebsten vorweg isst, bin ich auch gespannt auf die Antworten. Hobbykoch\'s Einwand ist zwar teilweise richtig, aber auch hier gilt: richtiges Timing ermöglicht so manches! Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
..
also ich esse Salat nie \"dazu\", immer separat, aber nicht zwangsläufig vorher...aber das ist wohl eine kulinarisch-kulturelle Grundsatzfrage... wobei ich durchaus einen Salt vorher essen kann - auch wenn es hinterher was \"Gemüsiges\" gibt - das mache ich sogar sehr häufig... aber - meinem Körper ist es wohl egal, ob ich nacheinander oder gleichzeitig esse...bliebe das Argument, dass ein Salätchen vorher schon mal den kleinen Hunger stillt und bei \"mächtigeren\" Gerichten nicht zu sehr zugeschlagen wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Heloisa,
also wir essen den Salat (wenn es einen gibt) immer zuerst. Das macht Appetit. Zwecks Harmonie essen wir kein geschnetzeltes Tier, sondern andere Hauptgerichte. Grisou schreibt es ja schon. Jeder hält es da anders. Kenne Gegenden in Deutschland, da ist ein Öl/Essig Dressing am Salat scheinbar gänzlich unbekannt und es gibt überall eine (meistens) süße Sahne/Jogurtsoße. Mit der wird dann der Salat totgedrückt oder ertränkt....das finde ich z.B. viiiiel schlimmer! LG soja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Heloisa
das kann ich mir am Wochenende schon vorstellen daß genauso zu Handhaben. Allerdings unter der Woche wenn beide Berufstätig sind unsere Tochter Musikunterricht und Fußballtraining hat, und auch ich einige Hobbys habe bei denen ich Abends unterwegs bin fehlt uns die Zeit so aufwendig zu essen. gruß Hobbykoch_73 |
||||
|
|||||
|
|||||
...als Beispiel zur Kombination \"Salat-Gemüse\": gestern abend gab es bei uns einen Tomatensalat (jippieh) aus eigenen Tomaten - danach ein Auberginengemüse im Brik-Mantel mit Minze-Joghurt...ohne den frischen Salat hätte mir was gefehlt... |
||||
|
|||||
|
|||||
...war übrigens kein \"Aufwand\"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
das Thema Kopfsalat oder anderer stellt sich mir bei der ursprünglichen Frage gar nicht. Natürlich kann es auch jeder so handhaben, wie er das möchte. Es ist aber in vielen Ländern durchaus üblich, vor der Hauptspeise einen Salat zu reichen. Der erfüllt imm Prinzip die gleiche Funktion wie jede andere Vorspeise: einerseits dient sie dazu, den grossen Hunger zu \"brechen\", andererseits um den Appetit anzuregen und die Hauptspeise geniessen zu können und sie nicht aus Hunger reinzuschlingen (aber Riesenschnitzel- und Hamburger-\"Kultur\" ist ja wohl hier nicht vertreten LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
@grisou: Es spricht ja nichts dagegen, wenn man zuerst Salat als Vorspeise und zum Hauptgang Gemüse isst - aber eben nicht ZUSAMMEN.
Du hast schon reife Tomaten? Bei uns dauert es leider noch ein bißchen... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
...südlicher Breitengrad, Bienmaya... mein Sohn würde dir da widersprechen...der isst seinen Salat auch zu Gemüsegerichten...und giesst sich die übrige Vinaigrette zB über seinen Auflauf... aber das fällt für mich schon unter \"bizarr\" - ich tue das nienimmernicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grisou,
du schreibst: \"gestern abend gab es bei uns einen Tomatensalat (jippieh) aus eigenen Tomaten - danach ein Auberginengemüse im Brik-Mantel mit Minze-Joghurt...ohne den frischen Salat hätte mir was gefehlt... \" Genau das meine ich doch! Zuerst den Salat (als Vorspeise) und dann das Gemüse (zum oder als Hauptgang)... LG Heloisa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Heloisa
In deinem Eingangsposting klang es aber so, daß es Salat zum Hauptgericht geben würde, zu dem es bereits Gemüse gibt. Salat als Vorspeise ist doch nichts Ungewöhnliches... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
also ich finde ehrlcih gesagt, dass das jeder halten kann, wie er mag. Bei uns gibt es eigentlich fast jeden Tag Salat zum essen - allerdings essen wir eben auch fast nie Gemüse... Salat als Vorspeise gibt es nur bei aufwendigeren Menüs, weil mir das ansonsten viel zu \"aufwendig\" ist. Mein Liebster würde sich nämlich bedanken, wenn er nur einen Salat bekäme und dann eine halbe Stunde warten müsste, bis der Hauptgang kommt... LG, Nindscha ________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhuuu
Mein Sohn und ich machen uns oft erst mal über den Salat her, bevor wir den \"Rest\" essen. Vor allem wenn wir etwas spät mit essen dran sind und der Magen schon knurrt (mein sohn ,fast 2 Jahre, wird dann schnell nölig). Lg, Süßschnautze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys @ Holoisa: ich bin auch einer, der den Salat immer vorher serviert, zwischen den Gängen gibt\'s meistens eine Pause; je nachdem, was es nachher als Hauptgang gibt; manchmal habe ich ja auch was im Ofen bereit, das \"vor-sich-hin-kocht\", ohne, dass man noch einen grossen Aufwand hat. Ausnahme: beim Grillen gibt\'s den Salat/die Salate immer dazu, das sind dann aber auch keine mit \"Grünzeug\" drinl. c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo.
Ich finde auch,Salat ist entweder eine Vorspeise,oder kommt bei mir statt Gemüse als Beilage auf den Tisch. Aber auch hier: Jedem das Seine. LG Brutzel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine