neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Andere Länder - andere Sitten: Neue Kartoffeln - Kochwasser giftig?

Vom 11.06.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liacs Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich wohne seid 6 Jahren in Belgien und ich muss doch immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Vorstellungen von der Familie meines Verlobten (Flame) höre.
Zum einen soll man das Kochwasser von neuen Kartoffeln abgiessen (und ausserdem darf unser Sohn diese ja noch gar nicht essen, er ist 10 Monate alt na dann... ) und muss dann mit neuem Wasser gekocht werden.

Ausserdem ist Grillen super-fettreich... Jajaja, was auch immer!

Ich möchte eigentlich gern wissen, ob jemand von Euch so etwas auch erlebt (hat).

Sind weisse Saucen auch super-kalorienarm in den Augen Eurer Schwiegermütter? Haben fritierte Speisen auch einen niedrigeren Fettgehalt als gegrillte Speisen bei Euren Nachbarn?
Ist Majonaise viel gesünder und enthält weniger Cholesterin als ein Essig- und Öl-Dressing?

Würde mich interessieren, ob ich die Einzige bin, der so etwas widerfährt...

Oh, ich bin keine Superköchin und werde es nie werden... aber meine Mutter und meine Oma\'s haben mir auch ein bischen beibringen können damals (und den Rest lerne ich ja hier!), und wenn ich mit irgendeinem der Sachen falsch liege, tippt mich drauf ;)

Ich bin gespannt, von Euch zu hören!

Lia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
HALLO liebe Lia!

Also bei genauerem Betrachten würde ich das Kartoffelwasser von Pellkartoffeln nicht als giftig betrachen, aber aleventuell als bedenklich einstufen!

Geschälte, gekochte Kartoffeln, da ist so wenig Solanin drin, weil es beim Kochen weitgehend zerstört wird, dass es unbedenklich ist.

Wenn gekochte und gebackene Kartoffeln hochgradig gifftig wären, wäre wohl 2/3 von Deutschland menschenleer!

viele Grüße Heidi!\"

Vom 11.06.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Lia!

Kannst du nicht die Familien Deines Verlobten tauschen?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.06.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liacs Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hehe... hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Es sind GESCHÄLTE Kartoffeln. Die essen hier keine Pellkartoffeln. Das musste ich meinem Schatz erst mal beibringen :)

Vom 11.06.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liacs Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für Eure Unterstützung... leider kann ich die Familie nicht eintauschen! Die nimmt keiner zurück ( HAR HAR HAR böse, böse ich!)

Aber Ihr bewahrt mich davor, verrückt zu werden...

Danke.

Und sorry für das nicht HALLO-Sagen. Ist hiermit nachträglich nochmal getan!

Viele Grüsse

Lia

Vom 11.06.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liacs,

sorry, wenn ich so deinen Kommentar lese, frage ich mich warum wir Deutschen die neuen dicksten Leute in Europa sein sollten.
Mit deiner Schwiegerfamilie in Spe ist es ja wie verkehrte Welt. Vielleicht kannst du sie mal über die Erkenntnisse von Forschungen und Erkenntnissen der Nahrungsmittelindustrie ein wenig aufklären und sie aus dem Märchen- und Ammenland herausführen.
Lieb gemeint.

LG \"\"

\"\"

Vom 11.06.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hi,

das erinnert mich an einen Freund (selber begnadeter Koch) der nach einigen Monaten in Great Britain schwer leidend zurückkehrte, der berichtete von ähnlichen kulinarischen Fehlleistungen. Insbesondre die Ansicht, daß grünes Gemüse unbedingt so lange gekocht werden müßte, bis es nicht mehr frisch grün, sondern graugrünbräunlich ist, weil es sonst ungesund ist (!!!), hat ihn zur Verzweiflung getrieben.
Ich behaupte nicht daß die Briten überhaupt nicht kochen können, aber es gibt mit Sicherheit etliche Briten, die sehr gut schlecht kochen können Na!

Grüßle,
IF

Vom 11.06.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@Primus

Diese Nachricht, dass die Deutschen die Dicksten Europas sein sollen, ist nachgewiesenermaßen eine Zeitungsente!

gwexhauskoch

Vom 11.06.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@gwexhauskoch

Echt?! BOOOIINNNGG.... Ich hatte diese Meldung nur im Fernsehen gesehen, mehrmals. Tageszeitungen lese ich ja nicht, na dann... nur Fachzeitschriften und andere Spezielle.

@inselfisch
schön dein Beitrag, musste herzlich lachen. Dein armer Bekannter. Gibt es nur bei uns im Fernsehen so viele Kochsendungen wo man doch hin und wieder dazulernt und gibt es die bei unseren europäischen Nachbarn nicht? Jamie Oliver ausgeschlossen.

LG \"\"

\"\"

Vom 11.06.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo Lia,
lese ich richtig heraus, dass es primär um einen Familienkonflikt und nur sekundär um Essgewohnheiten geht? Na!
Ich bin in Belgien aufgewachsen - ja, man isst dort gerne üppig, teilweise auch sehr fettig und ungesund. Trotzdem würde ich sagen, dass das kulinarische Niveau in Belgien insgesamt recht hoch ist, wenn man solche Verallgemeinerungen überhaupt treffen kann. und ich glaube nicht, dass die Belgier grundlegend schlechter informiert sind über Nährstoffprinzipien als andere Nationen.
LG
poutine

Vom 11.06.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo liacs,

ich habe liebe Freunde in Belgien, auch Flamen, und die kochen ganz hervorragend! Ausgewogene leichte raffinierte Küche. Also - es wird halt wie immer sein, manche können auch dort nicht kochen, andere machen es wunderbar. Wie überall auf der Welt.

@IF, auch in England habe ich oft hervorragend gegessen, es gibt mit Sicherheit etliche Briten, die sehr gut schlecht kochen können. Es gibt auch sehr viele Deutsche, die sehr gut schlecht kochen können. Einige meiner allerbesten Kochbücher sind aus England.

Menno - Vorurteile, Pauschalierungen HAR HAR HAR

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 11.06.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@Primus09

Diese Mähr stützt sich letztendlich auf das Ergebnis einer telefonischen (!) Umfrage, die in der Folge dann gekürzt weitergegeben wurde: Wenn ich mich richtig erinnere waren es zwischen 100 und 200 Befragete, die ihren persöhnlichen Eindruck abgaben, wer die fettesten in Europa seien!

Mehr dazu kannst du im internet eruieren- suche mal mit dem Begriffen \"Udo Pollmer\" - vll sagt die der Name was!? (einer der bekanntesten/lautesten Lebensmittelkritiker Deutschlands).

gwexhauskoch

Vom 11.06.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@poutine
@Schasti,

dann sind es zum Glück doch nur Einzelfälle, die es überall gibt. wo bleibt das ...

LG \"\"

\"\"

Vom 11.06.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo
@ gwexhauskoch,

kenne den Namen nicht, hast mit aber neugierig gemacht und schau mal.

Danke.

LG \"\"

\"\"

Vom 11.06.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Oooch Schasti,

ich hab doch nicht gesagt daß die Engländer nicht kochen können - ist ja auch nicht wirklich so!
Wir haben uns nur königlich über die Schauergeschichten unseres Freundes amüsiert, man kann auch drüber Lachen wenn blöde Vorurteile ironischerweise mal von der Realität bestätigt werden.

In Hammelfett rausgebackene süße Krapfen zum Beispiel sind wohl auch nur etwas, das nur ein eingeborener Inselbewohner schätzen kann - unser Freund mußte die wohl essen, weil sie ihm immer als besondere Delikatesse angeboten worden, und lief im nachhinein noch grünlich an Lachen

LG,
IF

Vom 11.06.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo gwexhauskoch,

habe fix ein Interview gelesen, sehr interessant. Danke noch mal für den Hinweis.

LG \"\"

\"\"

Vom 11.06.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Na IF,

dann ists ja gut Lächeln !

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 11.06.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

jetzt muss ich ein wenig Inselfisch verteidigen: Ich habe es nicht so aufgefaßt, als ob sie Vorurteile verbreiten wollte. Allerdings hatte ich selbst mal eine englische Schwiegerfamilie und die war (auschließlich!) kulinarisch, na ja, schon eher gewöhnungsbedürftig, gearde in dem, was dort als \"gesunde traditionelle Küche\" bezeichnet wurde. So was kommt also in GB durchaus vor. Das heißt ja nicht, dass alle Briten fades und totgekochtes Essen lieben. Die Anzahl der Schlecht-Esser und Kocher schien mir persönlich allerdings höher zu sein, als in manchen anderen europäischen Ländern
Übrigens: Ich habe in Belgien bislang immer exzellent gegessen.

LG
Seketa

Vom 11.06.2007 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
HI Lia

Ich benutze das Wasser von Pell oder Salzkartoffeln weiter,für Reis,Nudeln oder für Kartoffelsuppe,Kartoffelcremesuppe es steckt ja viel geschmack der Kartoffel darin.
Das Wasser von Pellkartoffeln,wenns zu (dreckig ist) schütte Ich durch ein Leinentuch,dadurch wird das wasser sauber.

LOR=darkblue]Lieben Gruss axel-42

Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie
Nr.21 des CK-Kochbuch nationale Spezialitäten

Vom 11.06.2007 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi nochmal,

@Schasti: dann paßts ja - ich wollte wirklich keine schlechte Luft in ein eigentlich heiteres Thema bringen!

@Seketa: \"gewöhnungsbedürftig\" ist ein excellenter Ausdruck für das, was unser Freund so erzählt hat.
Ich will nicht (!!!) die britische Küche allgemein verunglimpfen, kein Zweifel daß auf der Insel auch hervorragend gekocht wird, aber die traditionellen Zubereitungsmethoden haben schon so ihre Eigenheiten. Allein die vielen \"Hausfrauengerichte\", wo ein Topf mit allen möglichen Zutaten am Morgen gefüllt wird und dann den ganzen Tag auf ganz kleiner Flamme auf dem Aga (Gasring) vor sich hinköcheln darf - Slow Cooking kann auch gut sein, aber nicht für alles. 12 Stunden lang gegarte Nudeln in Gemüsebampf *brrrr*

So, jetzt halt ich aber die Klappe, nicht daß mir die evtl. mitlesenden Briten noch mit der Schrotflinte nachkommen Na!

LG,
IF (*winkewinke* an Tink Lächeln)

Vom 11.06.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liacs Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
hehe... da hab ich aber was entfacht!
Naja, Familienkonflikt... würd ich nicht so sagen... aber ich kann mich halt schwer mit den Gepflogenheiten hier anfreunden (und ich dachte immer, ich sei sooooo tolerant und weltoffen! *ups ... *rotwerd* ).

Das einzige ist, dass immer eine ganze Horde / Familie auf mich einredet mit weitaufgerissenen Augen, was ich denn alles falsch mache in der Küche und was ich nicht weiss mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... (und nicht nur in der Küche...) ich vergifte ja meinen Sohn Verdammt nochmal - bin stocksauer und den lieben Schatz... und ich kann nur später mein Telefon rauskramen und meine Familie als Backup holen... das ist schon ein bischen nervig.

Und wenn ich Marmorkuchen backe oder eine Sahnetorte mache, staunt man hier Bauklötze BOOOIINNNGG.... (und sagt auch, das ist viel fetter als die vom Bäcker)...

Ups... ich glaub, ich hör jetzt auf zu lamentieren und lasse lieber Euch weitererzählen... hehe...

Vom 11.06.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

diese Frage hatten wir schon öfters hier ... zuletzt erst hier vor wenigen Monaten ... und da gab es noch einige interessante Infos zu diesem Thema ....

LG - Allegro

Vom 11.06.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

so ganz aus der Luft gegriffen ist das mit dem Kartoffelwasser wohl nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe da mal etwas gelesen.

Ansonsten hat wohl jedes Völkchen und/oder Familie so ihre Vorurteile. So vor 25 Jahren hatten viele Angst vor südländischer Küche weil da so viel unbekömmliches (Oliven-) Öl dran war. Ballaststoffe würden Dick machen. Eine Bekannte meiner Mutter hatte Angst vor Bioprodukten, weil die Industrie doch viel genauer kontrollieren würde, die Öko-Bauern könnten einem doch verkaufen, was sie wollen. Und Fruchtzucker ist ja so viel gesünder als richtiger Zucker.

Oh, da gibt es noch viel mehr, aber leider fällt mir im Moment nicht mehr ein.

lg
liberal

Vom 12.06.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liacs Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
@allegro: Vielen Dank für den Link!
Der bringt mich doch um einiges weiter!
Ich lerne doch gern noch dazu...

Lia

Vom 12.06.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Huhu,

da erinnert mich liberal doch noch an ein weiteres Schauder-Erlebnis.
Meine Verwandschaft aus Bayrisch-Sibirien (Oberpfalz Na!) fand Olivenöl auch ganz schrecklich. Als ich denen das erste mal einen Salat mit Olivenöl-Balsamico-Dressing vorsetzte, wurde der mit \"Bäh, zu sauer und zu bitter!\" kommentiert. Und mein Tantchen kippte kurzerhand einen halben Liter heißes Wasser in die Schüssel *grusel*
Ich hab davon nichts mehr gegessen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Grüßle,
IF

Vom 12.06.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Mal ein wenig O)T, aber ich lese da oben so häufig, dass Kartoffelkochwasser noch sinnvoll (?) weiterverwendet wird. Also ist das nicht ein wenig übertrieben mit der Wiederverwertung? Ein paar Schöppchen vom Gemüsekochwasser an Brühe, wenn gerade welche gemacht wird das lass ich mir ja noch gefallen, aber das Wasser zig mal recyclen??

best
susa

Wenn Du frei bleiben willst, Fresse halten. (F. Vargas)

Vom 14.06.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omacricri Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo licas,

Ich komme auf Deine Kritik zurück.

Vielleicht hat Dein Freund in Deiner Familie auch Sachen die ihm nicht so toll gefallen oder die er nicht kennt.

Wie sagt man doch so schön. Was der Bauer nicht kennt f… er nicht.

Ich hoffe Du lässt Deiner neuen Familie eine Chance.

Aber Du bist ja Da und kannst Sie mit Deiner Esskultur belehren.

Schöne Grüsse aus Frankreich
Omacricri

Vom 14.06.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo zusammen,

Kartoffelwasser nochmals zu verwenden? Auf diese Idee bin ich ja überhaupt noch nicht gekommen!
Sei\'s drum.
Was tatsächlich nicht so gesund ist: die Kartoffeln mit Schale zu essen, was ja hie und da auch propagiert wird.
Stichwort Solanin. Spuren davon sitzen nämlich direttissima unterhalb der Schale.
Also immer schön pellen!

BG Hinnerk

Vom 14.06.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Hinnerk,

nach meiner Erfahrung verleiht etwas Kartoffelwasser - allerdings nur von Salzkartoffeln(!) der selbstgemachten Gemüsebrühe einen angenehmeren Geschmack. Aber extra aufheben oder gar recyclen tu ich das Kartoffelwasser auch nicht.

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: