Gewürzmischungen oder selbst mischen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Hallo zusammen,
immer wieder werde ich gefragt, ob es nicht günstiger ist, Gewürzmischungen selbst herzustellen!? Meine Antwort darauf ist: Es kommt darauf an, was Du mischen möchtest und welche Gewürze du dafür brauchst! Viele Gewürzmischungen bestehen aus bis zu 20 verschiedenen einzelnen Gewürzen und Kräutern. Diese müsste man dann auch alle einzeln einkaufen bevor man sich an das eigentliche Mischen begibt... Deshalb kann es sehr oft günstiger sein fertige Gewürzmischungen, die der Handel anbietet, zu kaufen. Wer allerdings alle Gewürze ohnehin vorhanden hat, sollte sich ruhig trauen diese dann auch selbst zu mischen. Bei den Marinaden fürs Grillen z. B. kann man das sehr gut üben. Meine Favoriten bei den fertigen Gewürzmischungen sind u.a.: ...für Chili con carne, ... für Gyros, ... für Chinapfanne, Curry, Garam masala und eine provencalische Kräutermischung. Wie ist das bei Euch? Was mischt Ihr selbst und was kauft Ihr fertig? LG julius
Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo julius,
bestimmte, allerdings sehr wenige, Gewürzmischungen kaufe ich auch, zum Beispiel Brotgewürz. Allerdings nur bei einem Gewürzhändler, wo ich weiss, dass nichts anderes ausser den Gewürzen drin ist ... und Glutamat und ähnliche Geschmacksverstärker zählen für mich bestimmt nicht zu den Gewürzen. Die Mischungen, die Du so aufzählst sind im normalen Handel, also in den \"Döschen\" fast immer mit solchen Sachen versehen, schau mal auf die Zutatenliste. Die meisten Sachen mixe ich mir auch lieber selbst, Gyros und Chinapfanne sind die besten Beispiele. Wenn man einmal mit selber mixen anfängt, hat man auch die Gewürze da und wenn man sie wie gesagt bei einem Händler kauft sind sie auch um Längen günstiger als diese blödsinnigen 40g-Gläschen. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
p.s. ich habe mich zum Beispiel gerade mal informiert, was Garam Masala ist, das kannte ich nicht. Im Prinzip sind es ja nur 5 Grundgewürze, alle weiteren Gewürze, die noch beigemischt werden, sind von Region zu Region, ja von Familie zu Familie verschieden und natürlich geschmacksabhängig. Also würde ich auch da versuchen, aus der Grundmischung heraus meinen eigenen Geschmack zu finden ... ich lass\' mir meine Geschmack nicht gern von der Industrie vorschreiben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Ich koche für meinen Vater sehr salzarm, bzw. salzfrei, deshalb mische ich meine Gewürzmischungen selbst. Wer will kann über Tisch mit Kräutersalz (das kauf ich allerdings fertig) nachwürzen. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe mir verschiedene Gewürzmischungen gekauft und dann immer rausgeschrieben was in der einzelnen Mischung drin ist. Und viele einzelne Gewürze hat man ja sowieso zu Hause. Und jetzt kann ich meine eigenen Gewürzmischungen selber mischen. Da ich allergisch gegen Glutamat bin, muß ich da auch aufpassen, daß ich keine Mischung mit diesem Inhalt erwische. Somit habe ich inzwischen ein ganz schönes Gewürzlexikon zusammengestellt. Meistens steht bei den Mischungen auch noch dabei, bei welchen Gerichten man sie beigeben kann. Dann geb ich alles in einen kleinen Mixer und mache meine Mischungen immer selbst. Meistens ist auch noch was über, das geb ich dann in eine kleine Lock-Dose, das hält sich dann doch noch einige Zeit. Und zum Kräutersalz noch was: ich mach das auch immer selbst, da nehm ich einfach meine getrockneten Kräuter und Salz, geb alles in den Mixer und fertig ist es. Das zu kaufen wäre mir einfach zu teuer. Es lohnt sich also schon, die Mischungen selbst herzustellen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chris - außer in diesen wenigen Mischungen wirst Du Glutamat bei mir auch nicht finden. Allerdings habe ich in meiner Nähe auch noch keinen speziellen Gewürzhändler gefunden. Viele Mischungen bringe ich u. a. von Urlaubsreisen mit.
@ FADI - natürlich ist es so, wenn man aus gesundheitlichen Gründen \"gezwungen\" ist auf bestimmte einzelne Lebensmittel zu verzichten, wie z.B. salzarm/frei, glutenarm/frei, laktosearm/frei usw., dann hat man auch keine Wahl. Dennoch bin ich der Ansicht, dass die meisten Menschen eben nicht die große Auswahl an Gewürzen haben, um sich die entsprechenden Mischungen selbst herzustellen. Oder sie wissen nicht wie sie es mischen sollten. Und viele wissen nicht einmal was Glutamat ist, bzw. was es bewirkt. - Das ist zumindest dass, was ich in einigen Gesprächen immer wieder heraushöre und entsprechend kommentiere. @ Schoferle - so ähnlich habe ich auch einmal angefangen... LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Hallo,
also bei uns steht der grosse Mörser in der Küche und die Gewürzorgel ist immer gut gestimmt. Das heist ich mache meine Mischung immer in Echtzeit und je nach Lust und Laune. Es braucht ja auch kaum Zeit mal eben was zusammenzutun und zu mörsern. gruß Jumilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Guten Morgen zusammen,
möchte noch schnell mal einen Tipp geben zwecks Gewürzen bzw. Gewürzmischungen zum Kaufen. Bei mir in der Nähe, naja es sind auch 25km, gibt es den Kräuterhof in Burkheim von der Familie Schmidt. Gib das mal bei Tante Google ein, die sind nämlich im Internet und da kann man auch bestellen. Die versenden ihre Ware in der ganzen Welt. Und die Preise sind auch ok. Da kauf ich überwiegend meine Gewürze und -mischungen. Übrigens Tee und sonstiges gibt es auch. Es lohnt sich also, mal zu schauen. Und wenn man es einrichten kann, es lohnt sich immer mal da hinzufahren und zu schauen und zu riechen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Huhu,
ich hab eher die fertigen Mischungen die es im Laden gibt. Ich hab mir nur 1 Würzmischung selber zusammengestellt. Salz, Pfeffer, Paprikagewürz. Weil diese Sachen kommen bei uns fast überall hin und so muss man net 3 Dosen in die Hand nehmen, sondern nur eine! Grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo
Ich mische mir meine gewürzmischungen am liebsten selbst. Aber es lohnt sich nicht wierklich die fertigen Mischungen sind meist billiger aber das mischen macht mehr Spaß. Da ich Gewürze Sammle auch wenn ich manchmal nicht weis für welches Gericht ich eine Neuerwerbung verwenden kann habe ich für Mischungen meist alles Zuhause. Grüße lobloch4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass die meisten CK-user ihre Gewürze selbst mischen.
Macht ja auch Sinn, wenn man sich in einem Kochforum tummelt. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das eben jeder kann. Die Freundin von meinem Kumpel z.B., wüsste überhaupt nicht wofür man Majoran oder Thymian benutzen könnte. Und ich denke einfach, dass sie damit nicht allein steht. LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Hallo,
ich mische nicht selber, bzw. nur teilweise: für schnell mal zwischendurch habe ich z.B. Currypasten und fertige Currymischungen. Wenn ich richtig indisch koche, stelle ich die Gewürze für Curry-Gerichte aber nach Rezept zusammen. Wobei die Rezepte auch Garam Masala vorsehen und nicht verraten, wie es zusammengesetzt ist. Eine andere Mischung die ich gerne für die unaufwendige Küche verwende, ist chinesisches 5-Gewürze-Pulver. Da käme ich auch nicht auf die Idee, es selber zu mischen. Genau so wenig, wie bei Kräutern der Provence. Ich glaube, dass war es dann aber schon mit Gewürzmischungen. Es gibt ja mittlerweile für fast jedes Gericht eine eigene Mischung, aber Brathähnchen, Pizza, Chili con carne, Bouletten, Steak und für was es sonst noch so Extra-Gewürze, kann ich ganz alleine. With a little help from my spice-rack, of course Schöne Grüße Maike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
Ich kaufe auch meist die fertigen Gewürzmischungen. Aber viele davon hab ich nicht, Curry, Gyrosgewürz und eine spezielle Mischung für Nudelsoßen, Pizzas und Nudelsalat, die ich von einer Bekannten gekriegt hab. Diese Mischung kriegt man wohl nur in Großabpackungen. Und da sie ne Gaststätte hat, passt das. LG Jacky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine