neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat irgendeiner eine Ahnung woher der Name falscher Hase kommt???

Vom 24.05.2007 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

kennt von Euch jemand den Grund, warum man einen Hackbraten mit Ei gefüllt, falschen Hasen nennt? BOOOIINNNGG....

Gibt es da einen historischen Hintergrund?

Hat es eventuell etwas mit Ostern zu tun?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

LG magic34

Nr.20 im ClüVie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.05.2007 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo,

falscher Hase ist einfach ein Ersatz für einen echten Hasen... wenn der Jäger mal keinen Erfolg hatte. Hat ja auch Ähnlichkeit mit einem Hasenrücken.

Dachhase (Katze) war auch eine Alternative in Notzeiten.

Gruß von Anja

Vom 24.05.2007 06:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

ich glaube, dass man dem Hackbraten die Form eines Hasen gegeben hat und sich daraus der Name ableitet.

Liebe Grüsse
Susanne
ohne Gewähr YES MAN

Vom 24.05.2007 06:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
*grins*

Vielleicht liegt\'s auch daran, daß man meistens 1 - 2 Möhren oder eben Eier im Hackbraten \"versteckt\" - beides kann man ja in Verbindung mit Hasen (Osterhasen) bringen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ebenfalls ohne Gewähr! ...

Vom 24.05.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ Anja

Wenn man das so weiterspinnt, fällt mir auch ein toller Name für Partyfrikadellen ein! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 24.05.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
*ups ... *rotwerd* PartyFrikadellen kenn ich als Löwenköttel *ups ... *rotwerd*

liebe Grüsse

mamirah

Vom 24.05.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich kenne es so, dass der Name aus der \"kargen\" Zeit stammt, als max. Sonntags, wenn überhaupt, ein richtiger Braten auf den Tisch kam. Da machte man eben Hackfleisch in Form eines Hasenrückens und schon hatte man auch mal einen Braten. Die Einlagen wie Möhre oder Ei kamen meines Wissens auch erst etwas später dazu.

LG
Chris

Vom 24.05.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ mamirah

Ich hätte den falschen Hasen mit ins Spiel gebracht. Lachen

Aber das hab ich ehrlich noch nie gehört! BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 24.05.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, magic,

in Deutschland gibt es bei der Benennung von Rezepten eine lange Tradition von einfachen Gerichten, die möglichst
hochtrabend angekündigt werden, so auch der falsche Hase. Bekannt sind wohl im Rheinischen der Halve Hahn (Brötchen mit Käse) oder Kölscher Kaviar (Blutwurst mit Zwiebeln) oder das falsche Kotelett aus paniertem Bauchfleisch.
Mit Ostern hat der falsche Hase m.e nichts zu tun, wobei mir auch keine Tradition bekannt ist, bei der an Ostern falsche oder richtige Hasen als Hauptgericht verspeist werden.

Mir fällt bestimmt noch ein anderes Gericht ein, muss mal nachdenken...

Liebe Grüße von Zinaide

Vom 24.05.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Zinaide: ja, zum Beispiel das Jägerschnitzel = panierte Jagdwurst aus Mitteldeutschland Na!

Chris

Vom 24.05.2007 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

da habt Ihr ja eine Menge Ideen! Lächeln Auf die Ähnlichkeit mit einem Hasenrücken wäre ich nicht gekommen. BOOOIINNNGG....

Den Dachhasen aus der Nachkriegszeit kenne ich auch! Allerdings zum Glück nicht persönlich! Na! Da ich einen lebenden Dachhasen habe! Das wäre ja schrecklich! Welt zusammengebrochen

So manche Sachen kann man ja vom Namen herleiten, wie z.B. Himmel und Erde. Aber bei anderen Namen für gewisse Gerichte kann man sich eigentich gar nichts vorstellen. Wichtige Frage

Da nenne ich nur \"Tote Oma\" oder \"Verkehrsunfall\" für das Grützwurstgericht aus dem Osten! Na! Wenn man es nicht zufällig weiß, dann kann man ich darunter kaum wirklich was vorstellen.

Der halve Hahn ist ja auch so etwas.

LG magic34

Nr.20 im ClüVie

Vom 24.05.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ magic

Erklär mir bitte Himmel und Erde! *ups ... *rotwerd*

Ok, Erde = Kartoffelpüree, aber Himmel = totes Tier in der Blutwurst????? BOOOIINNNGG....

Grübelnde Grüsse
Susanne

Vom 24.05.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
Himmel sind in dem Fall die Äpfel,
Erde die Kartoffeln......

(na ja und vielleicht ist das Schweinchen ja auch im TierHimmel gelandet ... )

liebe Grüsse

mamirah

Vom 24.05.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ mamirah

*vordieStirnhau*

Ach, die Äpfel! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und was ist mit der Blutwurst?

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 24.05.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
Da hannsch isch keen Ahnung

isch bin nit us Kölle *ups ... *rotwerd*

liebe Grüsse

mamirah

Vom 25.05.2007 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo vinotinto,

Himmel und Erde sind ja nur die Kartoffeln und die Äpfel. Soweit ich weiß ist die Blutwurst nur Beilage zu Himmel und Erde.

Aber aus Köln bin ich auch nicht, aber bei uns im Ruhrpott gibt es dieses Gericht auch. Lächeln

LG magic34

Nr.20 im ClüVie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: