Heute beim Bauern
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
heute war ich mal wieder bei dem Bauern meines Vertrauens, und habe arg Geld da gelassen. Gekauft habe ich neue Kartoffelen, haltet euch fest 2,5 kg für 4,50 €, ist doch schon irgendwie der Hammer, wenn man überlegt, das sind 9 DM gewesen, das hätte ich nie für Kartoffeln ausgegeben, und jetzt ist das \"normal\". Dann habe ich noch Erdbeeren (Deutsche) gekauft, da weiß ich den Preis gar nicht mehr so genau, ich glaube 500 g irgendwas über 2,50 €. Spargel habe ich dann auch noch mitgenommen, Kilo 6,- €. Ab und an kaufe ich da auch Fleisch, kostet auch etwas mehr, aber die Qualität ist echt spitze. Butterzarte Schnitzel zum Beispiel, da brauch ich nicht drauf rumhauen damit es zart wird. Eier kaufe ich auch nur da, da bin ich schon ganz komisch, andere kommen mir gar nicht mehr ins Haus. Ich habe ja doch ganz schön geschluckt, am meisten aber bei den Kartoffelpreisen, aber ich muss auch sagen, die Sachen schmecken aber auch super. Die Kartoffeln schmecken richtig nach Kartoffeln, kann ich schlecht beschreiben, einfach lecker. Und die Erdbeeren erstmal, ich bin ja fast hinten rüber geschlagen, wie lecker die schon sind. Habe die Hälfte beim Putzen schon einfach so verdrückt. Wie handhabt ihr das? Kauft ihr auch beim Bauern? Liebe Grüße Nici |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Nici! Ich beneide Dich um den Bauern um die Ecke! Und den Spargel finde ich nicht teuer! Für Frühkartoffeln ist der Preis auch ok. An die Preise von \"früher\" darf man nicht denken. Und letztendlich hast Du Qualität gekauft! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy - Ly,
ich kaufe auch wirklich total gerne und regelmäßig dort ein. Kartoffeln und Eier wirklich immer nur da. Aber heute war ich doch echt erschrocken über die Kartoffelpreise. Letzte Woche gab es halt noch alte, und die haben weitaus weniger gekostet. Qualität ist das auf jeden Fall, und das die auch ihren Preis hat, ist auch klar. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo Nici, da kann ich Emmy - Ly nur zustimmen. Das ist wirklich Qualität und man schmeckt einfach den Unterschied. Ich kaufe auch vieles beim Bauern. Und die Preise die Du angibst finde ich keinesfalls überteuert oder zu hoch. Selbst für den Spargel das ist OK. Das Pfund für 3 Euro das ist doch Supi. Und mit dem Fleisch bei meinem Bauern, da hängt eine Liste aus. Von welchem Bauern das Rind kommt. Kein langer Transport und somit kein langer Leidensweg. Ja genau das ist für mich auch sehr wichtig. Liebe Grüße Naschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naschi,
das ist bei meinem Bauern ja noch Witziger, da bekommt man nur Donnerstags und Freitags und wenn noch was da ist Samstags frisches Fleisch, das ist auch direkt von denen, aber halt nicht da geschlachtet, dürfen die wohl nicht mehr, keine Ahnung. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo Nici, aber alleine das ist ja schon Super. So weis man wo es herkommt. Bei meinem Bauern selbst wird auch nicht geschlachtet. Aber warum das so ist keine Ahnung. Früher wurden ja des öfteren so Hausschlachtungen gemacht. Aber selbst bei Metzgereien ist es noch selten der Fall. Egal Hauptsache wir wissen wo es herkommt und das es schmeckt. Liebe Grüße Naschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Halli & Hallo,
da kann ich nur gratulieren, daß Du einen Bauern in der Nähe hast, der so ein umfangreiches Angebot hat! Heute \"mußte\" ich ägyptische Kartoffeln kaufen, da es hier bei den Bauern noch keine neuen Kartoffeln gibt... So ein Blödsinn, aber irgendwie hatte ich schon alles zum Spargelessen beisammen, nur keine Kartoffeln, und im Supermarkt hatten sie drei Sorten, alle aus dem Land der Pharaonen, wunderschön mit zarter Haut, nilgewässert und leichtem Kroko-Beigeschmack... Da schreibt man sich im Thread Alles total überteuert... die Finger wund, die Leutchens sollen einheimische Sachen kaufen - und schwupps sitzt man selbst in der Globalisierungsfalle und kauft afrikanische Kartoffeln zu Schrobenhausener Spargel mit Sauce Hollandaise aus Bayrischer Butter und Eiern von frei auf dem Misthaufen herumgackernden Hennen vom Waschpoint-Bauern hier ums Eck... Ich finde die Preise echt ok, gut, an meine Kindheitserinnerungen, wo der Kartoffelbauer mit seiner Glocke im Hof geläutet hat \"Kartoffeln... Kartoffeln... dreizehn Pfund zwei Mark\" reicht es nicht mehr ran, aber nun ja... dafür gibt es immer wieder 5 kg Kartoffeln zu 79 Cent... und zwar einheimische!!! Liebe Grüße vom Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, da bin ich auch froh, das es bei mir in der Nähe so einen Bauern gibt. Es gibt zwar hier auch noch andere, auch welchen mit dem offiziellen Predikat (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist - hoffe ihr wisst was ich meine) Bio, aber da schlägt man teilweise doch bei den Preisen nach hinten. Ich bin schon richtig zufrieden damit. Ist schon witzig, der ist direkt bei mir an der Arbeit, früher als ich da noch nicht gearbeitet habe, habe ich auch immer ja ja gesagt und gedacht gebt ihr da mal euer Geld aus. Aber seit dem ich dann da auch mal gekauft habe, bin ich da Stammkunde geworden. Wie gesagt Eier und Kartoffeln kaufe ich absolut nur da und Fleisch teilweise. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Nici,
ich kaufe auch beim Bauern. Bei uns im Ort gibt es eine ganze Menge Hofläden - zum Teil sind die Felder, auf denen angebaut wird, gleich nebendran. Wir haben sogar einen Einkaufsführer, in dem die Hofläden mit den Produkten und Öffnungszeiten aufgeführt sind. Gestern habe ich im Fernsehen einen Bericht über die Ernte der ersten Frühkartoffeln in der Jülicher Börde gesehen. Normalerweise gibt es die erst etwas später, aber durch das gute Wetter sind sie dieses Jahr früher. Der Bauer erzählte: Andere spielen Lotto, wir haben es gewagt, die Kartoffeln schon am Karnevalsdienstag zu setzen. Diese Kartoffeln waren dann mit Wärme und Licht schon vorgekeimt. Zur Abdeckung kam aus Feld ein Vlies, damit sie es schön warm hatten. Als es im April so lange nicht geregnet hat, wurden sie gewässert. Bei diesem Aufwand ist der Preis gerechtfertigt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Preisbeschwerde - wohin damit, PE oder Kuechenthemen? Na, vorerst mal Kuechenthemen. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
Also bei wir kaufen auch direkt bei einem Landwirt ein. Für die Kartoffelön zahle ich für 12 kg. 8 Euro Für Hähnchen in allerbester Qualität 5,60 Euro das Kg. aber das sind nicht solchne kleinen Küken sonder die haben bratfertig so um die 1,6- 1,8 kg. Hähnchenschenkel 5,40 Euro per Kg. Hähnchenbrustfilet 9,75 Euro per Kg. Suppenhuhn 4,20 Euro per Kg. Und zum Glück ist er auch noch Jäger Rehrücken 19,90 Euro per KG. Rehkeule 17,80 Euro per KG Für nen ganzen Hasen 18 Euro. Wir sind mit den Preisen recht gut zufrieden, und die Qualität stimmt auch LG Fritzerich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo,
Bei den Kartoffeln sind immer die Ersten etwas teuerer - und letztes Jahr war ja ein so mieses Jahr - da wird die Nachfrage schon gewaltig sein - daher der höhere Preis (ich zahlte im November bei einen Gemüsehändler 2,5 € für 1 Kilo Kartoffel !) Ich habe eigentlich mein ganzes Fleisch vom Bauern - Kartoffeln hatte ich früher selbst, jetzt muss ich auch zum Nachbarn. Eier sowieso, naja im Supermarkt lass ich schon fast kein Geld mehr - jetzt haben wir hier auch noch einen Bauern der selber Bier braut Zu dem selber Schlachten - \"dank\" Hygienevorschriften muss jetzt ein Landwirt genauso eingerichtet sein, wie jeder andere Schlachthof - die Kosten sind extrem hoch. Viele Direktvermarkter haben entweder miteinander einen Schlachtraum (um so die Kosten zu Teilen) oder lassen gleich beim Schlachthof schlachten und holen sich ihre Tiere dann zurück ... - \"Dank\" extrem genauer Registrierung durch Ohrmarken und Meldungen an die Zentrale kommt kein Tier mehr aus ... So - liebe Grüße Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LazarusLong,
danke für das Verschieben, ich wusste auch nicht wirklich wohin. Mein Thread sollte gar nicht wirklich eine Preisbeschwerde sein, mehr eine Frage. Vielleicht habe ich es einfach blöd geschrieben, aber trotzdem Danke. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Coucou,
ohne sich zu beschweren über die Preise kann man aber sagen dass , man wenn man sich sein Fleisch oder Gemüse direkt beim „Hersteller“ oder auf einem Markt kauft schon sich fasst bevorzugt fühlt. Es sollte doch nun wirklich kein Luxus sein wenn man sich einigermaßen normal ernähren möchte. Schönen Sonntag Omacricri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Omacricri,
das stimmt schon, leider sind die Sachen teuerer. Irgendwie ist das echt eine Art Luxus. Man muss halt sehen ob man das für sich möchte oder nicht. Von der Qualität her ist ec schon etwas anderes. Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag. Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Hallo,
der Gemüsehof meines Vertrauens ist zum Glück bei mir auf dem Wochenmarkt vertreten. Die gängigen Kartoffelsorten werden günstiger je mehr man kauft: ab 2,5 kg wird es billiger und ab 5 kg noch mal. Preise weiß ich jetzt nicht so genau, ich glaube, es fängt bei EUR 1,80 EUR an. Die schon fertig abgepackten Sorten kosten pauschal EUR 3,00 für 2,5 kg. Abgepackt gibt es allerdings nur zwei Sorten, eine mehligkochende und eine festkochende und wenn die festkochende die von mir nicht so geschätzte Nicole ist, dann muss ich eben für Linda oder Belana oder Laura etwas tiefer in die Tasche greifen. Da ich Kartoffeljunkie bin, zahle ich gerne etwas mehr. Wenn man leckere Kartoffeln hat, kann man sich ja das teure Fleisch auch mal sparen. Ob teure Kartoffeln schon Luxus sind? Ich habe bei den sehr günstigen Supermarktkartoffeln oftmalls die Erfahrung gemacht, dass ein großer teil der Kartoffeln schlecht war oder Stellen hatte, die großzügig weggeschnitten werden mussten. Wenn ich ausrechne, wie viel ich davon dann wegschmeißen muss, sind die Knollen gleich gar nicht mehr so günstig. Erdbeeren kaufe ich dort auch lieber für ein paar Groschen mehr, lieber weniger Früchte, die nach was schmecken als viele, die zwar einen köstlichen Duft verströmen, beim Hineinbeißen aber enttäuschen. Und wenn irgendein Gemüse oder Obst saisonbedingt in rauen Mengen anfällt, purzeln automatisch die Preise. Viele Grüße Maike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine