neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vom Messen und Wiegen (aus einem alten Kochbuch)

Vom 08.05.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben.

Ich hab grad beim Stöbern in einem meiner alten Kochbücher (1930) ein Kapitel über alte Maßeinheiten gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
1. Weil hier viele auch mit alten Kochbüchern arbeiten und eine Umrechenhilfe bestimmt brauchen können
2. Weil es auch schön geschrieben ist.

Hier bitte:

\"Nur wenige Menschen können richtig wiegen, richtig messen. Sie wissen nicht den Wert des Grammes, das Verhältnis vom Kilo zum Liter. Ihnen sei dies Kapitel gewidmet. Auch denen, die meinen, das Pfund habe 60 cm in der Stunde\"...hier folgt eine Erklärung, welche Waage man in der Küche verwenden sollte, ist aber für die Maße nicht so interessant. Hier gehts weiter:
\"Heute wiegt man nur in Kilo (kg), in Gramm (g) und Pfund. 1 Zentner = 50 kg = 100 Pfund, 1 Kilo = 2 Pfund, 1 Kg = 1000 g, 1 Pfund = 500 g. Und österreichische Gewichte: 1 kg = 100 Dekagramm, 1 Deka = 10 g.\" Aber das wisst Ihr natürlich. Jetzt kommen die alten Maße:
\"In Urgroßmutters Rezeptbuch wird oft mit dem alten Lotgewicht gerechnet, darum sei gesagt: 1 kg = 100 Lot = 1000 g. 1 Pfund = 50 Lot = 500 g. 1 Lot = 10 g (Neulot).
Altlot: 1 Altlot = 1 2/3 Neulot, also 16 - 17 g.
1 Liter Wasser, Milch, auch Wein oder Bier, wiegt 1 kg. Eine Obertasse enthält etwa 100 g Mehl, 150 g Grieß, 150 g Zucker, 180 g Reis, 70 g geriebene Semmel.
Ein Suppenteller = 1/4 Liter.
Ein Eßlöffel enthält ungefähr 25 g Mehl, 15 g geriebene Semmel, 30 g Zucker, 30 g Grieß, 35 g Reis, 35 g Butter oder Fett. 1 Eßlöffel enthält den Inhalt von 3 Teelöffeln. 1 Teelöffel voll wiegt etwa 5 - 6 g.\"

So, und jetzt wünsch ich Euch viel Spaß beim nachrechnen...

LG Annette

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kanji Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ist ja cool Danke schön

Vom 08.05.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
ist echt nett.
Dass man Neu- und Altlot unterscheidet, wusste ich nicht. Hätte auf 16g getippt.
Damals war das sicher alles nicht so einfach, weil vieles in Pfund, Lot, Schock, Dutzend.... angegeben war.
lg
morgaine

Vom 08.05.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
@Kanji
bitte, gern geschehn.

@morgaine,
wusste ich auch nicht, aber man lernt ja nie aus. Ich hab das Kapitel auch nur zufällig gesehn und hier war ja schon des öfteren die Rede von alten Rezepten, vielleicht ist es dann ja einfacher zu rechnen. Ausserdem fand ich den einen Satz \"Auch denen, die meinen, das Pfund habe 60 cm in der Stunde\" so nett, da wollt ich Euch dann teilhaben lassen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schönen Abend noch
Annette

Vom 20.01.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzerino0815 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo annette,

auch wenns schon ein wenig her ist, aber ich wollte auch nochmal danke sagen, dass du das mit uns teilst! du hast ganz recht, der satz mit dem 60 cm pfund ist wirklich witzig, hätte man gar nicht gedacht, dass sowas in einem so alten buch stehen würde :)
werde mir den thread auf jeden fall merken, vor allem falls mir mal ein neulot begegnet, das hab ich näml auch zum ersten mal gehört.....

da ich mich sehr für so alte kochbücher interessiere, würde ich noch gerne titel und autorIn deines buches erfahren, evtl läuft es mir ja in einem antiquariat mal über den weg^^

lg matze

Vom 20.01.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Kannst du haben:

"Kochbuch für drei und mehr Personen von H.Lamprecht" Verlag Carl v. Lama's Nachfolger (Karl Widmann) München - ich habe die "Jubiläumsausgabe" - das ist ein rotes Buch mit Stoffrücken. Ich hatte auch die Ausgabe aus dem Jahr 1919, die habe ich aber mal meiner Mutter geschenkt.

Der "Schenker" hat vorne eine sehr schöne Widmung reingeschrieben:

"Meiner lieben Niselfrau (war wohl der Kosename Na! )
In ein paar Wochen
wirst du pochen
auf dein Kochen
wenn du dieses
bayrisch Büchlein
lieben lernst...!

Zum 3. Haushalt
Nach Ausbombung
und Flucht
im 6. Kriegsjahr,
in meiner Heimat,

7. April 1945
von deinem
Franzl-Mann"

Ist doch schön, oder?

Ich vermute, dass das Buch schon gebraucht gekauft wurde, es ist nämlich identisch mit dem Buch aus dem Jahr 1919 (übrigens auch rot). Deshalb habe ich das andere ja weggegeben - was soll ich mit zwei Gleichen Büchern...

Das zweite Buch habe ich in München auf der Auer Dult gekauft, da habe ich es schon öfter gesehen, ich denke, es war "damals" ziemlich geläufig.

Vom 21.01.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzerino0815 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo annette,

vielen dank für die info, das buch steht schon auf meiner wunschliste. oh mann, ich hab ja gar nicht soviel platz und geld, wie ich gerne alte kochbücher kaufen und besitzen wollte^^

die widmung ist wirklich sehr süß, scheint ein echter poet gewesen zu sein der gute franzl, solche persönlichen spuren sind es ja gerade, die alte dinge, und vor allem bücher so charmant machen, jetzt haben wir beide etwas um das wir einander beneiden ;)

dass du meinst, dass das buch recht häufig war, macht mir mut dass ich es evtl auch noch irgendwo bekomme, ich werd gleich mal das zvab befragen :)

die auer dult kenne ich nicht, ist das eine bücher oder antiquitätenmesse oder sowas?

lg, danke

matze

Vom 21.01.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Die Auer Dult ist ein Jahrmarkt mit angehängtem Trödel- und Geschirrmarkt in München google mal Auer Dult, ganz oben der erste Link erklärt eigentlich alles

Vom 21.01.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Und so sieht das Bild aus:\"\"

Vom 21.01.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Ich meinte natürlich: So sieht das Buch aus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: