neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Semmelknödel auch in der Muffinform machen?

Vom 11.04.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webgoddess  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2005
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hab am Freitag wieder Kochgruppe (Thema Österreich)
Ich will einen gefüllten Kalbsrollbraten und Semmelknödel machen. Bei einem Rezept für Semmelknödel hat jemand vorgeschlagen die in einer Muffinform zu machen.
Geht das wohl mit Semmelknödeln? Wäre natürlich megapraktisch, da wir 6 Leute sind und ich eine Form für 12 habe.

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.

Gruß webgoddess
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitzi48 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2007
572 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo webgoddess,

habe ein Kochbuch von Tup... Dort steht ein Rezept für Semmelklöße aus der Muffinform.
Bei Interesse kann ich es dir gerne schicken. Habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

LG
Pitzi 48

Vom 11.04.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,3/Tag)
Hallöchen,

ich habe dieses Rezept aus dem besagten Tupperbuch bereits probiert, sind nicht empfehlenswert, die schmecken wir Gummi. Was denn nun?

Liebe Grüße fitzelchen\"\"

Vom 11.04.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Darf es vielleicht auch eine Gugelhupf-Form sein??

Da hätte ich nämlich dieses Rezept: *klick*

Du müsstest dann allerdings eine große Gugelhupf-Form, denn diese Rezeptmenge passt gut in eine kleine Form, da das Rezept ja auch nur für 4 Personen gedacht ist.

Vom 11.04.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo wg,

das geht sogar sehr gut, und hat sogar noch den Vorteil, daß Du die Masse lockerer ansetzen kannst.

Ich mach die Semmelnknödeln seit Jahrenden nur noch im Ofen.

Beste Grüße vom Hinnerk

Vom 11.04.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webgoddess  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2005
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo danke schon mal für die schnellen Antworten. Dann mach ich sie wohl doch besser in Wasser. Ich hab nur Angst davor, dass die mir auseinanderfallen. Gibt\'s da vielleicht noch einen Tipp für? Kann man die auch garen? Ich hab einen Topf mit Gareinsatz. Oder werden die dann auch Gummi?

Gruß webgoddess

Vom 11.04.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webgoddess  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2005
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hinnerk. Hab gerade erst deinen Beitrag gesehen. Muss man was besonderes beachten?

Vom 11.04.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Meine Semmelknödel mache ich immer so.
Da kannst Du ganz normale Tassen dafür nehmen.
Und nochmals der Rat: Teigführung feucht !

Sonnige Grüsse

\"\"

Nr.64iCdTS50+
\"\"

Vom 11.04.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Eigentlich ist diese Art der Zubereitung sehr unkompliziert. Den Ofen auf ca. 170 °C vorheizen. Bei der Muffingröße reichen ca. 25 Minuten. Springformgröße 26 ca. 10 Minuten mehr. Hängt alles von Deinem Ofen ab. Willst Du keine kleine Kruste, mußt Du alles mit Alufolie abdecken.

BG Hinnerk

Vom 11.04.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Hinnerk, jetzt habe ich aber auch eine Frage: Na!

Muss das Muffinblech nicht in eine Art Wasserbad??

Vom 11.04.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikesch1 Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

als gute Variante mach ich immer wieder Knödel in der Folie. Klappt immer, kann nicht auseinander fallen und bleibt auch mal noch ein wenig länger im Topf ohne Stress zu machen.
Alufolie etwa 20 cm länger als der Topfdurchmesser abschneiden, darauf Klarsichtfolie legen und den Teig als lange \"Wurst\" in die Mitte legen. Zuerst mit der Klarsichtfolie einwickeln, anschließend die Alufolie darüber und die Enden zusammendrehen. Im siedenenen Wasser ziehen lassen und dann in Scheiben schneiden. Sollten die Knödel erst verspätet serviert werden, einfach Rolle im heißen Wasser noch ein bißchen schwimmen lassen.

Viele Grüße

mikesch miau, ruuuuuup!

Vom 11.04.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikesch1 Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)

Dazu noch eine Variante: in den Teig zusätzlich z. B. Steinpilzstückchen oder Bärlauch gehackt geben

Da die Zutaten bei dieser Zubereitung nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, bleibt der Geschmack voll erhalten.

Viele Grüße

mikesch

Vom 11.04.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ fitz

nö, warum? Das Ergebnis sollen ja Muffins sein. Oder sowas Ähnliches Na! .

Zu ergänzen wäre noch, das: je größer die Form, desto niederiger die Ofentemperatur.

Und noch was.( Das ist jetzt nicht gegen Dich, sondern für etwaige Klugscheisser, die es hier ja auch geben soll):
Natürlich kommen bei diesem Verfahren nicht klassische Semmelnknödeln heraus, sondern eine - sehr leckere - und \"sossenfreundliche\" Variante.

BG Hinnerk

Vom 11.04.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo webgoddes,

als Trick gibt es folgendes: gib etwas Stärkemehl mit ins Wasser, die Knödel werden auf keinen Fall auseinanderfallen.

Lg Schoferle

Vom 11.04.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo webgoddess,

In Muffinformen würde ich eine zähe Außenhaut erwarten mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

warum machst nicht Serviettenknödel?
Teig wie Wurst in Klarsichtfolie wickeln, Ende gut zudrehen, dann in Alu, in Wasser knapp unter\'m Siedepunkt köcheln.
In Scheiben geschnitten servieren.

Oder Pressknödel:
Aus dem Teig mit nassen Händen flache Pflanzerl (wie Frikadellen) formen, in gutem Fett (ich nehm\' Butter, gemischt mit Rapsöl) herausbacken.

Liebes Grüßle von\"\"

Vom 11.04.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
Probiers mal mit Mattis Semmelknödelsouffle. Schmeckt im Prinzip wie ein ganz normaler Knödel aber irgendwie noch besser. im rezept ist zwar Spech drin aber den kannst ja wecklassen. Ich hab das Rezept selbst probiert und bin beeindruckt. Die kannst du sicher in Muffinformen machen.
Hier der Link:

Mattis Semmelknödelsouffle

Das Rezept kannst übrigens auch vorbereiten und die Knödel stürtzen und anschließend nur mehr aufwärmen.
Hab nicht wirklich einen Qualitätsverlust gemerkt.

und wenn du sie normal im Wasser machst kann im Prinzip auch nix passieren also mir ist noch nie ein Knödel auseinandergefallen.

Vom 11.04.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
hab da mal ne dumme Frage, schmecken die Knoedel nicht nach Plastik, wenn die in Folie gewickelt werden? Ist die denn kochtauglich, ich dachte immer, die loest sich auf in Hitze?
Gruss Youtas

Vom 11.04.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
@Hinnerk

Vielen Dank für die Info. Küsschen

Klugsch**** hier im CK, wie kommst Du denn darauf..... Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.04.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tante-bruseliese  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
1.027 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

das mit der Muffinsform ist ne gute Idee.

Ich mache öfters die Tassenknödel von Tim Mälzer.
Für den Knödelteig werden Laugenbrötchen verwendet,
der dann in gut gebutterte Tassen kommt.

Dazu nehme ich ganz gerne Cappuccinotassen
(die sind für den größeren Hunger).

Gutes Gelingen in der Muffinform und viel Spaß
bei Eurem Kochabend wünscht

Tante Bruseliese

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

Vom 11.04.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webgoddess  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2005
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps.
Ich denke ich werde das mit der Muffinform mal ausprobieren. Bin jetzt neugierig.
Ich werde Euch von dem Ergebnis informieren.
Bis bald,

webgoddess

Vom 12.04.2007 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Youtas,

das geht, ich hab es mehrfach schon gemacht. Nach dem letzten Mal, wo ich nicht richtig daneben stand, als das Wasser nicht kochen sollte und mir zwei der Rollen aufgeplatzt sind, würde ich noch eine kleine Aluhülle zusätzlich empfehlen. Du kannst da natürlich auch eine extra sauber ausgespülte Windel...Mulltuch verwenden, dass du vorher gut mit mit Butter bepinselst. Aber eine Folie tut es auch, wenn du die Masse nicht zu fest einwickelst..eher locker.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 18.04.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webgoddess  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2005
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich wollte euch nur schnell berichten, dass die Mehrheit dafür war die Semmelknödel klassisch im Topf zu machen. Ich habe dazu den Tipp beherzigt Kartoffelstärke ins Kochwasser zu tun. Und ich muss sagen, sie waren perfekt und superlecker.
Vielen Dank trotzdem für eure vielen Tipps. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß webgoddess

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: