neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wissenswertes über Honig.

Vom 05.04.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

das habe ich so über Honig auch noch nicht gewußt...

Wie entsteht Honig?

Für ein Kilogramm Honig müssen Bienen eine Strecke zurücklegen, die einem mehrfachen des Erdumfangs entspricht. Aber der gesammelte Nektar ist noch lange kein Honig. Bis das flüssige Gold erntereif ist, muss es noch viele Bienenmägen BOOOIINNNGG.... durchwandern.

Die Arbeit einer Sammlerin

Eine Sammelbiene fliegt auf der Suche nach Nektar so lange dieselbe Blütenart an, wie der Blumenvorrat reicht. Dadurch entsteht mehr oder weniger sortenreiner Honig und \"nebenbei\" werden die Pflanzen mit Blütenpollen ihrer eigenen Art bestäubt. Die Sammlerin saugt den Nektar auf und in ihrem Honigmagen spalten körpereigene Enzyme den Saft in Frucht- und Traubenzucker Achtung / Wichtig Im Stock würgt BOOOIINNNGG.... sie den Nektar wieder heraus und gibt ihn an jüngere Kolleginnen aus dem Innendienst ab.

im Magen eingedickt...

Während der Tropfen von Biene zu Biene wandert, mengt ihm jede Biene etwas Speichel bei. Durch die im Speichel enthaltenen Enzyme ändert sich das Zuckerspektrum des werdenden Honigs.
Andere Arbeiterinnen saugen den süßen saft mehrmals in den Honigmagen ein und würgen ihn wieder heraus, damit der unreife Honig dickflüssiger wird. In der Wabe im Bienenstock, wird er schließlich durch besondere Entfeuchtungs- und Belüftungstechniken, wie schnelles Flügelschlagen, weiter eingedickt, bis er mit einem wassergehalt von ungefähr 20 % die richtige Reife hat. Dann wird die Wabenzelle mit einem Wachsdeckel verschlossen. Erst jetzt darf der Imker Hand anlegen, denn unreifer Honig beginnt schnell zu gären und wird somit ungenießbar.

Was sagt ihr dazu? Ich fand diesen Artikel äußerst interessant und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

LG julius FREEZE! POLICE!

Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
das ist wirklich mal lesenswert!

Vom 05.04.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - ich wusste schon immer das Bienen richtig clevere Tierchen sind........

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Vom 10.04.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)

@ ingomartens - Ja, das fand ich auch. Zumindest wusste ich es so nocht nicht.

@ bernd ... - Lachen Lachen aha, würgen ist also clever... Lachen Lachen

Noch mehr wissenswertes gibt es hier

LG julius FREEZE! POLICE!

Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen

Vom 10.04.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmerlocke Smutje

Mitglied seit 22.11.2006
2.378 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

sehr lesenswert, und lehrreich! Gut das ich Honig mag! Der Artikel kann einem das schon irgendwie ein klitzekleines bisschen verleiden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Schlemmerlocke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: