Wissenswertes über Honig.
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
das habe ich so über Honig auch noch nicht gewußt... Wie entsteht Honig? Für ein Kilogramm Honig müssen Bienen eine Strecke zurücklegen, die einem mehrfachen des Erdumfangs entspricht. Aber der gesammelte Nektar ist noch lange kein Honig. Bis das flüssige Gold erntereif ist, muss es noch viele Bienenmägen Die Arbeit einer Sammlerin Eine Sammelbiene fliegt auf der Suche nach Nektar so lange dieselbe Blütenart an, wie der Blumenvorrat reicht. Dadurch entsteht mehr oder weniger sortenreiner Honig und \"nebenbei\" werden die Pflanzen mit Blütenpollen ihrer eigenen Art bestäubt. Die Sammlerin saugt den Nektar auf und in ihrem Honigmagen spalten körpereigene Enzyme den Saft in Frucht- und Traubenzucker im Magen eingedickt... Während der Tropfen von Biene zu Biene wandert, mengt ihm jede Biene etwas Speichel bei. Durch die im Speichel enthaltenen Enzyme ändert sich das Zuckerspektrum des werdenden Honigs. Andere Arbeiterinnen saugen den süßen saft mehrmals in den Honigmagen ein und würgen ihn wieder heraus, damit der unreife Honig dickflüssiger wird. In der Wabe im Bienenstock, wird er schließlich durch besondere Entfeuchtungs- und Belüftungstechniken, wie schnelles Flügelschlagen, weiter eingedickt, bis er mit einem wassergehalt von ungefähr 20 % die richtige Reife hat. Dann wird die Wabenzelle mit einem Wachsdeckel verschlossen. Erst jetzt darf der Imker Hand anlegen, denn unreifer Honig beginnt schnell zu gären und wird somit ungenießbar. Was sagt ihr dazu? Ich fand diesen Artikel äußerst interessant und wollte ihn euch nicht vorenthalten. LG julius Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
das ist wirklich mal lesenswert!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich wusste schon immer das Bienen richtig clevere Tierchen sind........
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
@ ingomartens - Ja, das fand ich auch. Zumindest wusste ich es so nocht nicht. @ bernd ... - Noch mehr wissenswertes gibt es hier LG julius Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2006 |
Hallo,
sehr lesenswert, und lehrreich! Gut das ich Honig mag! Der Artikel kann einem das schon irgendwie ein klitzekleines bisschen verleiden. LG Schlemmerlocke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine