Bärlauch-Vorkommen bei Hannover?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
mein von mir genutztes Bärlauch-Vorkommen im Wald bei Gümmer steht wegen der Nässe der letzten Wochen praktisch völlig unter Wasser und läßt sich nicht ernten LG knobi-fan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hey,
ich habe gehört, dass mein Vater immer in einen Wald in Springe fährt zum Sammeln. Wo das genau ist, kann ich Dir aber nicht sagen Und in Mehle bei Elze soll es auch viel geben. Konnte mich aber noch nicht persönlich davon überzeugen... LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Sandy. Das ist beides zwar südlich von Hannover und für mich nicht ganz nah, aber wenn hier im Norden nichts wächst, würde ich den Weg dorthin in den nächsten Wochen mal machen. Ich habe gestern von den paar Pflanzen, die ich bei Gümmer mühsam ernten konnte, ein Bärlauch-Pesto gemacht - umwerfend!
KFG knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm,
1. Wie hast Du denn das Pesto gemacht 2. Wenn Du Bärlauch findest, grab Dir ein paar Knollen aus und versenk sie in Deinem Garten oder in Deiner Gegend, dann hast Du es nächstes Jahr näher LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy,
das Pesto ging ganz simpel: Eine Handvoll Bärlauchblätter, ein hühnereigroßes Stück Parmesan dazugerieben, ein bis zwei EL gehackte Mandeln (nehme ich immer statt der teuren Pinienkerne) und Olivenöl im Mixer zerkleinern, ich nehme auch etwas Wasser dran, damit es nicht so ölig wird. War als kleine Vorspeise zu ein paar Spaghetti wirklich köstlich. Knoblauch braucht man dabei natürlich nicht mehr. Das Pesto hat einen sehr feinen Geschmack. Übrigens habe ich im Autoatlas gesehen: Mehle-Elze ist nur 10 km westlich von Hildesheim. In Hildesheim arbeite ich, so daß ich gut von dort nachmittags mal in den Wald bei Mehle fahren kann! Übrigens guter Tipp mit dem Anpflanzen im Garten; man muß die Pflanzen wohl schön feucht halten, aber das ist ja kein Problem. Vermehren sich dann ja heftig, wenn sie gedeihen. LG knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst ja mal winken, wenn Du hier vorbei kommst
Da haste ja jeden Tag ne Affentour.... Ich wohne da wo der große Extra Markt an der B6 ist... hier hab ich leider noch keinen Bärlauch gesichtet. Aber nagel mich bloß nicht auf Mehle fest... letztes Jahr war ein Artikel in der Zeitung mit einem kleinen Mädchen was eben in Mehle einen ganzen Korb voll gesammelt hatte... Ich bin aber erst so Ende April losgegangen... Da hab ich keinen mehr gefunden. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo,
ich komme gebürtig aus Mehle, bin aber schon lange weg. Ich weis, das es um diese Zeit im Ith immer tüchtig nach Knobi riecht. Wir haben uns in den 50er Jahren auf den Schulausflügen immer über den Knobiduft gewundert. Im Ith gab es damals einen Aussichtspunkt auf dem Weg von Coppenbrügge nach Lauenstein, da stand massenhaft Bärlauch. Ob das heute noch so ist, weis ich nicht. In Mehle müsste der Bärlauch im Luchshohl stehen, von der Ortschaft ausgesehen links hoch. Ich bin aber schon lange weg und weis nicht, ob das heute noch so ist. Meine Anmerkung ist ohne Garantie. Schöne Grüße an Mehle und Umgebung Sanddornfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanddornfee,
jetzt ist die Bärlauchsaison ohnehin vorbei, aber verrat mir mal welchen Aussichtspunkt am Ith Du meinst. Da wo das Flugzeug steht? Das kenne ich noch von früher und das wäre ja auch einfach zu finden Und wie meinst Du das mit Mehle \"von der Ortschaft gesehen links...\" Wenn ich von Elze komme dann rechts? Fragende Grüße Sandy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine