neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Froschsuppe,...

Vom 20.03.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumpei Smutje

Mitglied seit 03.12.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
...Entenzungen, Hühnerfüße, Entenköpfe... BOOOIINNNGG....

Hallo Leute,

diese oben genannten \"kulinarischen Köstlichkeiten\" hab ich letzte Woche in einem Restaurant in Beijing (Peking) entdeckt. Natürlich gab es auch \"normale\" Gerichte.
Mich würde eure Meinung interessieren.
Als ich mit meinen chinesischen Kollegen ein vorzügliches Tenderloin Steak medium in einem renomierten Steakhaus zu mir nahm, waren diese sichtlich angewiedert von diesem großes Stück \"rohem\" Fleisch und griffen zu reichlich Chili-Sauce. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Was haltet ihr davon?
Ist guter Geschmack erlernbar? Findet ihr diese oben genannten Gerichte geschmacklos?
Bin schon gespannt auf eure Beiträge.

Liebe Grüße,
Lumpei
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

was hat das mit gutem geschmack zu tun? andere länder andere gerichte. oder frag mal einem moslem ob er einen saftigen schweineraten will.
anderswo essen sie maden als eiweißquelle

lg

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.40 im CdbS, Nr.14 im CdSJ)

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)

Vom 20.03.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

warum bedeutet \"Steak mögen\" auf guten Geschmack hin und Entenfüße essen auf schlechten Geschmack?

Es ist nun mal ein gänzlich anderer Kulturkreis und das sollte man akzeptieren Na!

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 20.03.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

@Angelika

das muss heißen saftiges Schweineraten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 20.03.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.243 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Lumpei.

Ich glaube, dass \"Guter Geschmack\" erlernbar ist, in Bezug auf Qualität der Zutaten. Ansonsten ist das alles Ansichtssache. Asiaten essen auch keinen Käse - die würden erbrechen, wenn sie ihn essen müssten. Hier in unseren Breiten gehört für manche Käse zu einem guten Essen einfach dazu.
Und selbst bei uns kommt es auf die Kultur und die regionalen Gegebenheiten an. Und ändert sich je nach dem, was zur Verfügung steht. Ich habe z. B. Rezepte in einem alten Kochbuch für Biberschwanz, Hirn gebacken, Euter paniert und noch einige mehr. Würde heute keine Sau mehr essen. Aber das Buch stammt aus Stuttgart, ca. 1919. Also nicht einmal irgendwas exotisches und auch nicht mittelalterlich oder so.

Ich meine, der sog. \"gute Geschmack\" ist immer eine persönliche Sache und man sollte nicht so oberflächlich sein, einen Menschen nach dem zu beurteilen, was dem eigenen persönlichen \"guten Geschmack\" entspricht.

Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre unsere Welt nicht so bunt und interessant, wir würden alle in Einheitskleidung rumlaufen und alle das Gleiche essen.

LG Annette

Vom 20.03.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
@angelika

wo du recht hast, hast du recht.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)

Vom 20.03.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
@Lumpei: Über den Geschmack kann man nicht streiten.

Vom ethischen Standpunkt ist es mir sehr sympatisch, wenn von einem Tier, das für unseren Genuss sterben musste, alles Essbare auch verzehrt wird und nicht nur die Gustostückerl. Eine gewisse Dekadenz kann man eher den Nur-Steak-Essern zusprechen als den Hühnerfüsse-Essern.

@Annette: Käse ist in Shanghai zur Zeit ziemlich \"in\". Nur manche vertragen Milchprodukte nicht.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 20.03.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo schasti

manche??? ich dachte asiaten hätten im allgemeinen probleme mit milchprodukten

lg

Angelika

Vom 20.03.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66 Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi,

\"guter Geschmack\" ist sicherlich erlernbar, aber ich würde das auf die jeweilige Küche beziehen und nicht einfach sagen, Steak zu essen zeugt von gutem und eine Vorliebe für Hühnerfüße für schlechten Geschmack. Wenn jemand in einem guten Restaurant ein Steak zur Schuhsohle durchgebraten bestellt, ist das m.E. auch nicht sehr geschmackvoll und schade um das teure Stück Fleisch!

Ich bin schon recht weit herumgekommen und freue mich auch immer auf die Küche des jeweiligen Landes und probiere viele Dinge, sofern sie nicht ZU exotisch sind (Fritierte Taranteln? Eher nicht...). Gerade Deutsche sollten, was Kochkunst angeht, lieber zurückhaltend sein. Die \"zu Tode\" gebratenen Fische, die Mehlschwitzen und die üblichen Sonntagsgerichte aus großer Fleischportion, Kartoffeln, fetter Soße und weichgekochtem Gemüse sind im internationalen Vergleich, auch nicht gerade geschmackvoll ...

Petra

Vom 20.03.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
@Angelika,

ja, manche. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Asiaten generell keine Milchprodukte vertragen.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 20.03.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
@schasti,

danke, wieder was dazugelernt

lg

Angelika

Vom 20.03.2007 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.243 Beiträge (ø3,76/Tag)
@Schasti

Mir gings ja auch mehr darum, die Relation aufzuzeigen.

Und ich finds immer noch reichlich oberflächlich, jemanden danach zu beurteilen, ob der kulinarische Geschmack dem meinen entspricht oder nicht.

LG Annette

Vom 20.03.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trebron1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2004
2.175 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo lumpei,

also gerade die Chinesen haben ganz andere Tischgewohnheiten und Essenskulturen, als wir Deutschen/Europäer unter \"normal\" verstehen. Ebenso in ihrem Erwarten von Gestik und Anerkennung. Ich lerne das so langsam aus einigen Dokumentarsendungen.

Und Hühnerfüsse müssen nicht schlecht sein. Sie scheinen sogar eine Delikatesse zu sein. Ebenso Entenköpfe. Entenzungen habe ich leider noch nicht verkosten können. Auf deine Themenüberschrift bezogen kann ich nur sagen, das mir gebackene Froschschenkel ebenso gemundet haben, wie auch Weinbergschnecken - Schlachtfleisch bleibt ja letztlich auch immer das Produkt lebendiger Tiere.

Froschsuppe habe ich allerdings noch nie zu Gesicht bekommen Lächeln

LG trebron1 ...

Vom 20.03.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,33/Tag)
schliesse mich Trebron 1 an,
mag sowohl gebratene Froschschenkel(mit Sauce Provencale mit viiiiiiiel Knobi)
als auch Schnecken

liebe Grüsse

mamirah

die Froschsuppe bestimmt auch probieren würde

Vom 20.03.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
ich habe vor einiger zeit ein faszinierendes buch zum thema fleischessgewohnheiten weltweit geschenkt bekommen:
www.amazon.com/Curiosities-Food-Dainties-Delicacies-Different/dp/1580082971
zwar stammt das kompendium aus dem 19. jh., vermittelt aber einen tollen eindruck von dem, was alles gegessen werden kann. da sind froschsuppen noch das harmloseste...

Vom 20.03.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,44/Tag)
ich weise mal auf diese seite hin, habe ich mir extra gemerkt........
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=6832&picid=76869&page=0

scheint wohl auch zu schmecken.
joe

Vom 20.03.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumpei Smutje

Mitglied seit 03.12.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
soweit ich über China und den Ursprung der Vielzahl an verschiedenen Gerichten informiert bin, aber bitte nagelt mich nicht daran fest, ist der, dass der relativ magere und nicht sehr fruchtbare Boden die Vielzahl der Menschen nicht ernähren kann. Darum wurde so ziemlich alles was sich bewegt und den Rücken zur Sonne kehrt, als Nahrung zubereitet.
Das hat mir zumindest ein chinesischer Kollege erzählt. Ob es die Wahrheit ist, kann ich leider nicht beurteilen. Doch es klingt plausibel.
Was den \"guten Geschmack\" anbelangt, so bin ich auch der Meinung, dass er erlernbar ist. Ob jetzt ein Steak oder Hühnerkrallen gut oder schlecht sind, kann man durch einfaches Probieren nicht beurteilen.
Ein interessante Überlegung ist zumindest, woher unsere Abneigung zu manchen Dingen kommt. Rein erzogen ist es meiner Meinung nach nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass mal meine Eltern gesagt haben, Entenzungen sind Bäh!
Woher kommt es wohl???

LG, Lumpei

Vom 20.03.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,44/Tag)
vermutlich haben dir deine eltern das wirklich nicht gesagt, aber sie haben dir auch keine entenzungen zum essen gegeben.
ich glaube, daß jeder aufgrund seiner erziehung einen in gewissen grenzen flexiblen geschmack entwickelt. die grenzen zu überschreiten erfordert jedoch ne menge überwindung.
sind das nicht die japaner, die sich vor käse ekeln.
joe

Vom 20.03.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellagonna Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen!
Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!

Guten Geschmack kann man natürlich erlernen oder sollten sich 1.302.518.628 Chinesen irren?

Singvögel, Froschschenkel, Krokodil, Känguru, Schlange, Strauß, Matjes, Tatar, Bärenfleisch, Schnecken, Elch, Rentier, Maden, Würmer, Insekten, roher Fisch, Austern, Gänsestopfleber, Weinbergschnecken, Fischeier: kann mann alles in Hamburg kaufen und Hamburg ist wirklich nicht der Mittelpunkt der Welt, aber tolerant!

Möchte sagen: Reisen sollte bilden und nicht zu solche lächerlichen Diskussionen führen.

Vom 20.03.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumpei Smutje

Mitglied seit 03.12.2006
148 Beiträge (ø0,07/Tag)
@bellagonna

tut mir echt leid für dich, dass du dich mit deinem ersten Beitrag in einer solch lächerlichen Diskussion hinreißen hast lassen!
Sicher findest du in den einzelnen Foren ein Diskussionsthema das deinem Intellekt entspricht.
Nix für ungut.
Wünsch dir weiterhin alles Gute. HAR HAR HAR

LG, Woife

Vom 20.03.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
@mamirah

Also, Froschschenkel leicht mehliert oder ganz leicht paniert bitte nur mit ein wenig aufgetröpfelter Zitrone/Limette genießen! Gebraten in Butter mit ganz ganz wenig Knoblauch, aber durchaus viel Petersilie! Niemals \'ne provencalische Sauce, was immer das sein mag!

Essbar ist doch alles, was essbar ist!?! Dagegen sprechen doch nur religiöse Gründe( die ich keinesfalls akzeptiere ) oder medizinische oder gesundheitliche! Alles andere muss doch erlaubt sein für den Menschen!

Halt: die ökologischen Gründe habe ich vergessen, aber ich verdränge sie \"gern\" - das sind die entscheidenen!

Wenn möglich: bon appetit!

LG Jorgin

Vom 20.03.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo zusammen,

oh mein Gott, ihr seid doch wirklich furchtbar! Welt zusammengebrochen

Wenn das jetzt eine Grundsatzdiskussion wird, dann klinke ich mich doch glatt wieder aus! HAR HAR HAR *gg*

Andere Länder, andere Sitten, das stimmt!

aber: Wo ist hier die Frage nach guten Geschmack abgeblieben?

Und: was ist eigentlich guter Geschmack? Nur das, was unsere Generationen/unsere Breitengrade zu bieten haben?

Wir ekeln uns vor lebenigen Maden, gegrillten Ameisen und Vogelspinnen und sonstigem Getier, das in anderen Ländern durchaus am Speiseplan steht, dafür ekeln und fürchten sich andere Landsleute vor Rindfleisch und Schweinefleisch!

Zum Glück bin ich nicht aus der Generation, die auch bei uns mit \"Dachhasen\", Baumrinde und Kartoffelschalen den Krieg überlebt haben und zum Glück bin ich nicht in einem Land geboren, wo Suppe mit Augäpfeln als Delikatesse gelten!

Aber das kann ich nur sagen, weil ich im Land der Steaks und Schnitzeln geboren wurde, wo man keine Hunde und Katzen grillt, und nicht die Maden aus den Baumrinden kletzelt.........

Übrigens @ Joe: die Bilder sind absolutes \"nono\" hier!
Und mich ekelt über alle Maßen!

Leg mal einem Inder ein Steak hin, der würde auch kreischend davonlaufen!

Also definieren wir mal \"guten Geschmack\" !!

liebe Grüße

Claudia (die nie einen Hund oder Maden oder Spinnen essen würde, ich renn sogar von einer toten Spinne kreischend davon!)

Vom 17.05.2008 02:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verdammte_Axt Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab mal eine leckere "Scharfe-Curry-Froschschenkelsuppe gekocht,leider hab ich das Rezept verschlampt und in nem anderen Forum wo ich es gepostet hatte sind alte Threads gelöscht.

Grundsätzliches dazu

Froschschenkel mit Curry und Schwarzem Pfeffer würzen und in Butter andünsten,feingehackten Knobi und Schalotte dazu, mitgaren,mit einem Glas trockenen Weisswein ablöschen und 15 min.ziehen lassen.
Danach die Froschschenkel rausnehmen,etwas abkühlen lassen und die Muskelstränge vorsichtig von den Knochen lösen.Sollten schöne kleine Fleischhäppchen sein.
Die Brühe mit dem Stabmixer pürieren, mit 1 Becher Creme Fraiche oder Saurer Sahne und nach Geschmack mit Rotem und gelbem Curry sowie etwas frischgepressten Limettensaft und gemahlenem Chilipulver verfeinern,die Brühe etwas reduzieren,Konsistenz sollte wie bei einer Spargelcreme oder Champignoncremesuppe sein,das Schenkelfleisch dazugeben und kurz aufwärmen.

Mahlzeit

Vom 17.05.2008 03:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,92/Tag)
Hallo,
also ich finde auch, Andere Länder, andere Sitten.
Was mich aber stört, ist du Beschaffung solcher Delikatessen. Nun ja, heute kommen die Froschschenkel ja überwiegend von einer Zucht, aber früher war das anders. Auch Haifischflossen können ganz grausam beschafft werden. Finde ich dann einfach nicht mehr ok, wenn ein Tier qualvoll sterben muss nur weil jemand ein Teil des Tieres benötigt.
Aber grausame Tierhaltungen das gibts es eigentlich überall, nur hier wird mehr kontrolliert. Auch Foie gras würde ich nie mehr essen, wird ja auch nicht artgerecht "beschaffen", finde ich.

Liebe Grüsse eLaNDa

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: