Jüdische Speisezubereitung (koscher)
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
ich weis nicht, ob ich hier richtig bin (wenn nicht, bitte verschieben). Bei einem gemütlichen Beisammensein mit ehemaligen Arbeitskollegen (habe noch sehr guten Kontakt zu meinem letzten Arbeitgeber), kamen wir auf o.g. Thema zu sprechen. Da jeder \"nur\" Bruchstücke, aber nichts konkretes sagen konnte, habe ich in meinem alten Beichtsheft nachgesehen. aber auch dort habe ich nur einen \"Vermerk\" über jüdische Zubereitungsarten gefunden. Da stehen Begriffe wie: koscher, kashrut, Tanach...(zumindest was ich noch erkennen kann) aber ich finde keine Hinweise was das bedeutet, bzw. wie die Zubereitung jetzt tatsächlich aussieht. Ich meine mich zu erinnern, dass, als wir darüber gesprochen haben, auch von Schächten oder geschächtet die Rede war. Wer kann mir zu diesem Thema mehr Informationen geben? LG julius Einen Fehler machen ist bitter ; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo,
also ich finde, dass wiki einen ganz guten Überblich über die jüdischen Speisegesetze gibt... auch das Schächten wir dort erläutert... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ein bisserl weiß ich: Koscher sind bei Fleisch nur Tiere, die gespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind (also zB keine Schweine), pflanzliche Nahrung und Fisch ist (glaube ich) immer koscher. Fleisch und Milch (-produkte) dürfen nicht zusammen zubereitet und gegessen werden, nach nach einer Fleischmahlzeit muss man eine bestimmte Zeit warten, bis man Milch zu sich nehmen darf (also zB kein Milchkaffe nach einem Steak). Manche jüdische Familien haben sogar getrenntes Geschirr und Kochutensilien für Fleisch und für \"Milchiges\". Fisch und Grünzeug darf zu allem gegessen werden. Über das Schächten weiß ich auch nur, dass es Vorschrift ist. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
hallo julius
Das ganze ist ein megakomplexes Thema,was man nicht so einfach in ein paar Sätzen erklären/abhandeln kann. Da ganze Bücher sich zum Teil mit all den Feinheiten beschäftigen,die zur \"Kaschrut\" gehören. Am \"einfachsten\" ist es,du liest dir die \"Gebrauchsanweisung\" zum koscheren Leben durch du findest sie in der BIBEL 3.Buch Mose,11 3.Buch Mose 7/26 2.Buch Mose 23/19 dort findest du das WAS und WARUM, ich geb dir hier mal schnell ne \"Kurzfassung\" über das WAS bzw. WAS NICHT: (gehe aber nur auf unseren \"normalen\" Alltag ein und erwähne jetzt z.B.keine Tiere,die \"man\" eh nicht essen würde in Europa) 1)Fleisch nur von Tieren,die gleichzeitig Wiederkäuer und Paarhufer sind (also kein Schwein,Wildschwein....) 2)Meeresgetier nur wenn es Flossen und Schuppen hat (also weder Muscheln,Calamares, noch z.B. Aal oder Stör,also auch keinen Kaviar 3)strikte Trennung von Fleischhaltiger und Milchhaltiger Kost/Lebensmitteln (also keine Lasagne,Sahngeschnetzeltes..) Das verzehrte Fleisch muss völlig Blutleer sein,da auch der Verzehr von Blut verboten ist, Tiere werden rituell geschlachtet/geschächtet,damit sie völlig ausbluten. Aus den ganzen Esensvorschriften ergeben sich auch zwangsläufig Vorschriften für die (Einrichtung der) Küche; getrenntes Geschirr,Besteck,Kochtöpfe,etc.............. ich hoffe,ich konnte dir einen winzigen Einblick in die jüd.Essensvorschriften geben Gruss mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hoi,
da ja keiner ohne Betäubung, wozu das Schächten leider verkommen ist, schlachten will würde ich eh was vegetarisches empfehlen. Denn nach der neuen Lehre( die leider sehr fern der alten Lehre von dem Tier Schmerz ersparen ist) sind nur betäubungslos geshächtete Tiere koscher. Mit Butter und Sahne ist es zwiespältig, manche sehen das als milchig an, andere als neutral.(Falls es Fisch sein soll würde ich da vorsichtig sein) Meeresfrüchte sind trefe, also werden nicht gegessen. Schächten hatte in seiner Ursprungsform eine ganz andere Bedeutung, bzw koscher. Schechita und Kaschrut Was Sie schon immer fragen wollten - Koschere Tiere und das Schächten Der Dekalog verbietet das Töten und dies gilt auch für Tiere, die wie der Mensch empfindsam sind und eine Seele (nefesch chaja) haben. Das Töten von Tieren ist im Sinne der Tora nur mit einer Methode erlaubt, die die Schmerzen des Tieres gering hält, nämlich der Schechita, das Töten der Tiere mittels eines einzigen, mit einem schartenfreien Messer geführten Schnittes. Diese Methode kann als erste Qualitätskontrolle des Schlachtens gelten. In früheren Zeiten, als Tiere erstochen, erstickt, ertränkt, erschlagen und gesteinigt wurden, stellte das Regelwerk der Schechita einen Quantensprung des Schlachtens dar. Das Schlachten gilt nach jüdischem Verständnis zudem als ein rabbinisches Handwerk, das erlernt werden muß; als Schochet darf nur arbeiten, wer zugleich eine rabbinische Ausbildung erhalten hat. Das Töten von Tieren wird in vielen talmudischen Kommentaren als belastendes, die menschliche Seele und den Charakter potentiell gefährdendes Handwerk betrachtet, das eine besondere Charakterfestigkeit erfordert, um niemals mit Gefühlen der Lust, Grausamkeit und Allmacht einherzugehen. Überdies sollte, so wird empfohlen, ein Rabbiner, der zugleich als Schochet arbeitet, dieses Amt nur eine begrenzte Zeitdauer ausüben. Bis auf den heutigen Tag wird die Ausübung der Schechita mit der Gewährung der Religionsfreiheit verknüpft. Dies macht es für die Mehrheit der jüdischen Menschen so schwer, auf das Schächten zu verzichten. Auch die rabbinischen Autoritäten berufen sich weiterhin auf das Gebot des Schächtens nach alter Methode, d.h. ohne die in modernen Schlachthöfen praktizierten Betäubungsmethoden. Warum gibt es koschere, reine und unreine Schlachtungsarten? Der Talmud nennt Argumente, die einen Tierschutzgedanken zum Ausdruck bringen. \"Man darf mit Totverletztem keinen Handel treiben, bzw. in Umlauf bringen.\" Die Erklärung: \"Als Aas und Totverletztes gelten Tiere, die nicht rituell geschlachtet, oder bei deren Schlachtung die rituellen Vorschriften nicht genau beobachtet worden sind, bzw. die mit einer tödlichen Verletzung oder inneren Krankheit behaftet waren, was sich oft erst nach der Schlachtung herausstellt.\" Kurzum: Etwas Totverletztes darf nicht verzehrt werden. Talmud Sebtith, 7. Abschnitt Warum wurden die Menschen erst am Freitag vor dem Schabbat erschaffen? Der Mensch wurde nach der Schöpfung der Tiere erschaffen, damit jeder den zur Hochmut neigenden Menschen entgegen halten kann: \"Sogar die Mücke ist früher als Du erschaffen worden.\" Was ist eigentlich koscher? Die jüdischen Speisegesetze unterscheiden zwischen koscheren Tieren, die bei Erfüllung der vorgeschriebenen Schlacht - und Zubereitungsvorschriften verzehrt werden - und nicht koscheren Tieren, die treife sind und nicht verzehrt werden dürfen. Die Unterscheidung zwischen koscheren und treifenen Tierarten stellt keine Bewertung der Tiere dar (wie dies die populäre Bezeichnung, das Schwein sei nicht koscher, weil es angeblich \"schmutzig\" sei - nahelegt) und sie läßt auch keine Logik erkennen, obwohl moderne Ernährungswissenschaftler hier gerne bestimmte Theorien über die menschliche Ernährung vermuten oder ein archaisches Wissen über schädliche, weil über die Nahrung aufgenommene Krankheiten erkennen wollen - beispielsweise das jüdische Verbot des Verzehrs von Schweinefleische wegen der Aujetzkyschen Krankheit oder das Verbot des Blutverszehrs wegen der mit dem Blut übertragenen Krankheiten-. Somit ist nach alter Tradition das heutige Schächten, ohne Begleitung des einzelnen Tieres, in Massen ohne Beruhigung des Tieres ohne Betäubung nicht mehr das Schächten im Religiösem Sinne. Denn ginge man nach der alten Tradition, dem Tier Respekt zu erweisen...und nicht nur die angeblich so reine Fleischqualität um der es heute geht, dann müsste, wäre es unbeingt nötig um koscher zu schächten, das Tier zu betäuben. Den Leid zu ersparen war die eigentliche Vorgabe dieser Schlachtvorschriften. Schächten Jüdische Stimmen zum Schächten und zum Fleischverzehr: \"Das Schächten ist eine religiöse Vorschrift. Aber heute gibt es Betäubungsmethoden. Und ich sehe nicht ein, weshalb man ein Tier nicht betäuben soll, um ihm so die Todesangst zu ersparen. Daß die Tiere Todesangst ausstehen, beweist, daß sie die Flucht ergreifen wollen. Der Schöpfer kann also nichts gegen eine Betäubung haben, wenn seinen Geschöpfen die Todesangst erspart bleibt. Wenn damit ein religiöses Verbot verletzt wird, bin ich bereit, vor dem Schöpfer diesen Standpunkt zu vertreten. Wenn wir Tiere schon essen, dann soll wenigstens ihr Tod so schonend wie möglich erfolgen!\" Dr. Sigi Feigel, Ehrenpräsident der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich Liebe Grüsse, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann dir nur sagen,dass BUTTER und SAHNE definitiv unter milchig fallen und von daher für Fleischgerichte tabu sind,
gegen Lachs in Sahnesauce ist nichts einzuwenden liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hoi mamirah
Kommt drauf an, es gibt auch jüdische Gruppen die Fisch, da er eben auch ein Tier ist, als Fleisch ansehen. Manche jüdische Gruppen rechnen Butter und Sahne eben nicht zu milchig, also neutral...und verwenden Butter zum anbraten von Fleisch. Lg, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
Mag vielleicht sein,dass es ultraorthodoxe Gruppierungen gibt,
die Fisch als Fleisch ansehen würden(obwohl die mir noch NIE begegnet sind) aber die \"jüd.Gruppe\",die Butter zum anbraten von Fleisch nimmt; sorry,das kannst/darfst du aber hier nicht zum Maßstab nehmen, um zu \"erklären\" was unter koscher läuft und was nicht Da die Trennung Milch /Fleisch mit die am schärfsten eingehaltene Essensvorschrift ist. Du würdest ja hoffentlich auch nicht einfach fröhlich behaupten,es gäbe Fleisch essende \"Vegetarier\" nur weil DU Leute kennst ,die behaupten \"Vegetarier\" zu sein und ab und zu mal ein Würstchen essen. mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank an alle für diese geballten Informationen. @ grisou - ja Onkel Wiki @ mamirah und cyrell - Ich finde es toll wenn es \"gesunde\" Kontroversen gibt, dies war aber von mir nicht beabsichtigt. Mich würde jetzt vielmehr interessieren: Wenn z.B. Butter und Milchprodukte nicht mit Fleisch zusammen verzehrt oder zubereitet werden dürfen, warum das so ist?! Oder habe ich irgendwas überlesen? Steht davon was in der Tora o.ä. ? Oder sind das jahrtausende alte Überlieferungen (mündl. Tora) ? Ach mamirah, sollte die Beantwortung meiner Fragen in der Bibel stehen.... Trotz allem, eure Beiträge haben mein Wissen bis jetzt mächtig erweitert. Vielen Dank dafür. LG julius Einen Fehler machen ist bitter ; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Julius,
wenn man die Frage logisch und nicht dogmatisch angeht, kann der Grund eigentlich nur im hygienischen bzw. gesundheitlichen Bereich zu finden sein. Mit anderen Worten, damals, als diese Vorschriften erlassen wurden, gab\'s noch keine Kühlschränke. Über die Sinnhaftigkeit, derartige Gebote heutzutage noch einzuhalten, wird sehr kontrovers diskutiert. Eine Einigkeit ist nicht abzusehen. Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
ich hab auch noch eine Frage: wenn ich hier in Kanada manchmal, ähem, Kochsendungen anschaue, ist da öfter mal die Rede von \"kosher salt\". Was hat es denn damit auf sich? Ich dachte eigentlich, mich so halbwegs mit den Grundregeln von koscherem Kochen auszukennen, aber (un)koscheres Salz? LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Julius, ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen - wiki hätte dir weitaus mehr Informationen und Hintergründe gegeben, als hier angesprochen wurden.. und es gibt einige weiterführende Links...Lesestoff für einige Stunden... Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, genau das mit dem Kühlen haben wir an dem Abend auch diskutiert. Aber trifft das nicht auch für die anderen Glaubensrichtungen (z.B. Muslime) in diesen Regionen zu? Grisou, mittlerweile habe ich mich auch durch \"einen Teil\" der Enzyklopädie gelesen. Es ist alles sehr interessant und hat meinen Horizont wie schon erwähnt um einiges erweitert. LG julius Einen Fehler machen ist bitter ; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
@julius:
das Verbot des gemeinsamen Verzehrs von Fleisch und Milch-Produkten orientiert sich an dem \"Gebot\": \"Du sollst ein/das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen(2.Mose,23/19) und ist somit schriftlich in der Tora überliefert @Hinnerk aus heutiger Sicht (wenn man mal bedenkt,wann/wo/wie die Juden die 10 Gebote in Empfang genommen haben) erscheint es \"uns \"z.B. logisch,dass es günstiger war Rinder zu besitzen,zu verspeisen; warum man sich heute noch daran hält ist schlicht und ergreifend eine Frage des Glaubens. @poutine koscheres Salz kenn/benutz ich persönlich auch nicht, aber da viele Leute Salz benutzen,um den Rest von Blut aus Fleisch zu bekommen, ist das vielleicht ein etwas gröberes Salz als unser feinkörniges Tafelsalz. liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo
Ich ergaenze mal nur, dass nach Fleisch 6 Stunden und nach Milch eine halbe Stunde vergehen sollte, ehe man zum anderen Greift. Obwohl sich nicht wirklich alle daran halten. Sogar in einer strengglaeubigen Cohen Familie habe ich da und hier einige Abweichungen gesehen, wie nach Milch nur eben Mund ausspuelen. Mitlerweile ist es hier in Israel ziemlich gespalten, wer wie isst, also ob Kosher oder nicht. Das wichtige ist, dass ueberall draf steht! Kosher, Milch, oder Kosher Neutral... Strengglaeubige kaufen meistens auch Essen, welches von einem Rabiner (ihrer Wahl) genehmigt wurde als Kosher. Viele Kuechen sind, da es schwer ist wirklich alles zu trennen nur mit neutralen und Fleischprodukten, und draussen wird dann Milch gebraucht. blinkende Grüße von
Ein Laecheln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
da ja bei Fleisch und Fisch vor allem nicht alles gegessen werden darf, hätte ich nun mal eine andere Frage: darf auch Milch und deren Produkte nicht von jedem Tier gegessen werden? Also von der Kuh darf doch sicher alles gegessen werden, hauptsache räumlich und zeitlich getrennt zwischen Fleisch und Milch. Was ist mit Büffel, Ziege und Schaf? liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo,
jedes Salz ist koscher. \'kosher salt\' besteht aus großen rechteckigen Kristallen, deren große Oberfläche zum Absorbieren von Blut von Schlachttieren besonders geeignet ist. \'kosher salt\' ist also Salz speziell, um Fleisch koscher zu machen. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Armira,
Büffel,Ziege, Schaf ,und ihre Produkte sind okay, aber Schafskäse in Kombi mit Schafsfleisch ist NICHT okay; genausowenig wie es okay wäre,ein Rindersteak mit Schafskäse zu überbacken,(da muss man sich dann \"stur\" an die Regel halten,das sind Kombinationen,an die wohl keiner der \"Altvorderen\" gedacht hat.) liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Im Prinzip darf man doch überhaupt kein Fleisch mit Käse überbacken und/oder in Sahne bzw. Milch garen, oder hab ich da was Fasches im Hinterkopp? Und es ist doch auch so, dass man Milchprodukte und Fleisch nicht in ein und demselben Kochgeschirr garen darf (wenn man sich ganz genau an die Regeln halten will, oder?).
best susa ____________________________________________ Though this be madness, yet there is method in \'t. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau susa_
das hab ich gestern auch noch mal bekräftigt ,weil hier jemand behauptet/geschrieben hat,es gäbe jüd.Gruppierungen,die mit Butter braten bzw. die Sahne nicht als \"milchern\" zählen; egal welches koschere Tier du auch nimmst,es darf nicht mit koscherer Milch bzw.Produkten in Vverbindung kommen. Wir haben 2 verschiedene Bestecksorten, verschiedenes Geschirr,Kochtöpfe/-löffel,...... nutzen allerdings 1 Spülmaschine Man solls ja schliesslich nicht übertreiben,ist eh alles schon kompliziert genug,schon alleine was den täglichen Enkauf anbelangt (du aaaahnst ja nicht,wo sich überall Schweinchen oder Milcheiweiss in Produkten verstseckt,wo du NIEMALs mit ihnen rechnen würdest,aber Dank CK brauch ich zumindest nicht mehr bei Fix-Tütchen aufzupassen liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Guten Tag,
ein endloses Thema das auch endlos diskutiert werden kann. Und diskutieren gehört zur jüdischen Philosophie, wie z.B. in den Talmudschulen zu erleben ist. Aber, um zum Kochen zurück zukommen: Ich empfehle das Buch \"Koscher kochen\" von Rachel Heuberger/Regina Schneider aus dem Eichborn Verlag (ISBN 3-8218-0678-8). Darin ist einiges abgehandelt und die Rezepte geben anschaulich einen Überblick, was koscher ist. Mit freundlichen Grüßen Klaus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hoi mamirah
Zitat: Mag vielleicht sein,dass es ultraorthodoxe Gruppierungen gibt, die Fisch als Fleisch ansehen würden(obwohl die mir noch NIE begegnet sind) aber die \"jüd.Gruppe\",die Butter zum anbraten von Fleisch nimmt; sorry,das kannst/darfst du aber hier nicht zum Maßstab nehmen, um zu \"erklären\" was unter koscher läuft und was nicht Da die Trennung Milch /Fleisch mit die am schärfsten eingehaltene Essensvorschrift ist. Du würdest ja hoffentlich auch nicht einfach fröhlich behaupten,es gäbe Fleisch essende \"Vegetarier\" nur weil DU Leute kennst ,die behaupten \"Vegetarier\" zu sein und ab und zu mal ein Würstchen essen. mamirah Zitat Ende Ich wollte nur auf die verschiedenen Gruppierungen hinweisen die es gibt. Ich habe nicht gesagt, nehmt das als Maßstab. Und was die Vegetarier angeht...ich sehe auch Vegetarier die Fisch essen nicht als solche an...weil Fisch auch ein Tier ist und somit *Fleisch* Wenn ich es streng nehmen würde ist sogar das Brot aus der Bäckerei (meistens) nicht vegetarisch da eben Schlachtfettmargarine zum einfetten der Bleche genommen wird....bzw die meisten Käse und auch Quark sind streng genommen nicht vegetarisch weil sie mit dem Extrakt von mit Salzsäure ausgekochten Kälbermägen hergestellt werden.... Ergo..es sind Stoffe vom toten Tier enthalten und somit nicht vegetarisch ;) Wenns ums Korinthenkacken geht, das kann ich auch ^^ Hier hingegen gings mir einfach nur um die unterschiedlichen Gruppen mit ihren Ansichten. Für mich persönlich ist Butter und Sahne auch milchig einfach weils aus Milch gemacht wird. Würde mich allerdings interessieren wie das bei streng gläubigen Juden ist mit dem Bäckerei/Supermarktbrot etc ist wenn dabei Milcheiweiss als Backhilfsmittel und Schlachtfette zum einfetten bzw zum frittieren genommen wurden. Neugierige Grüsse, Mieze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mieze,
das mit dem Käse,der eigentlich NICHT für Vegetariere gedacht ist, sehe ich genauso,zum Glück gibt es ja mittlerweile auch KäseSorten, die mit genetisch hergestelltem Lab zubereitet werden; (hilft sowohl den Veggies als auch der jüd.Küchenvielfalt). die ganz strenggläubigen Juden können im Prinzip nur beim \"koscheren Bäcker\" einkaufen, bzw.bei abgepacktem Brot muss man halt genauestens die Inhaltsstoffe studieren. Oder eben selber backen. liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hoi mamirah
fällt dann herkömmlicher Kälberlabkäse auch unter trefe wegen Fleisch(totes Kalb-Lab)/Milch? Ausser Bakterienlab(gentechnisch gewonnen) gibts ja auch noch Kräuterlab, siehe Labkraut etc. Wo bekommst du denn deinen vegetarischen Käse her, bzw weisst du wo man den bekommt? Alles was ja so regulär im Handel ist, wird ja mit Kälbermagenextrakt gemacht, da es ja mit der Herodesprämie ne Kälberschwemme gibt wird das ja faktisch kostenlos nachgeschmissen. Gibts da nen Versand der den Käse verkauft? Neugierige Grüsse, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
Also,der \"normale\" Kälberlabkäse ist \"tabu\",
mein Mann muss aber z.B.dienstlich rel.häufig nach Belgien,da gibts z.B.in Antwerpen einen koscheren Käsehändler, da holt er dann immer im Vorrat verschiedene Goudasorten. aber---->HIER kannst du auch z.B.Käse bestellen,der koscher ist liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
@poutine
kosher/coarse salt ist grobkoerniges salz, wie bereits oben erwaehnt wurde, und wird z.b. zum einlegen verwendet. gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
hallo liebe mamirah,
welches Thema möchtest Du denn hier eigentlich darbieten ? Das Essen (worum es hier eigentlich geht im CK-Forum) , oder Werbung für den Glauben ??(dafür ist doch besser die Plauderecke) Bitte nicht falsch verstehen oder anders interpretieren ! grüßle Ratsherr |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ratsherr,
ich muss mich doch wundern. Da ich den Thread eröffnete, habe ich ihn natürlich schon mehrfach durchgelesen. Ich kann in keinster Weise feststellen, dass mamirah \"Werbung für den Glauben\" macht. Da du auch (noch) keine Stelle zitierst, wo dies der Fall sein soll........ Was mich angeht, das was ich wissen wollte ist ausführlich behandelt worden. Ich freue mich natürlich, das dieses Thema auch für andere User noch ausfühlicher diskutiert wird. LG julius Einen Fehler machen ist bitter ; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ratsherr
Bis jetzt war ich der Meinung,ich sei auf die Fragen eingegangen, die von dem Threaderöffner kamen,bzw. die im Laufe des Threads aufgetaucht sind. Im Übrigen,ist speziell der jüd.Glaube eine Religion, die überhaupt keinen Wert auf \"Werbung \"\"legt, da jüdisch sein eine Frage der Geburt ist,und Konvertierung eh nur in den seltensten Fällen möglich ist. Und deinen Wunsch nach verschieben in die PE musst du an die MODs richten da sind weder Julius noch ich die richtigen Ansprechpartner mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Ratsherr,
hättest du mal den ganzen Thread mitsamt der Überschrift aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die jüdische Speisenzubereitung in ganz engem Zusammenhang mit dem jüdischen Glauben steht. Gell, hast du noch garnicht bemerkt, was? lg muuda Chant down Babylon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
@Ratsherr: also von Werbung für den jüdischen Glauben habe ich hier aber auch schon garnichts gelesen. @Mamirah: Ihr seid eben sehr \"exklusiv\" Ich weiß halt nur recht wenig über das Judentum... Ehrlich gesagt, ich bin recht froh, dass ich Eure komplizierten Küchenvorschriften nicht befolgen muss, ich kenne das von Jüdischen Bekannten in Wien und denke mir immer wieder, dass das schon manchmal recht anstrengend sein muss. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo zusammen, bei Ratsherr ist mir dieses plötzliche In-den-Fred-hinein-Grätschen mit nur halbwegs informierten Beiträgen auch des öfteren aufgefallen. Die Beiträge hier sind doch sehr interessant und wieso soll Mamirah Werbung für den Glauben machen, wenn es um die Erläuterung der in der Religion begründeten Speisegesetze geht? Andersherum gefragt, wie soll Mamirah bei der Verankerung der Speisegesetze bereits im AT darüber Auskunft geben, ohne auf die Religion einzugehen? Vielleicht will ja auch nur jemand auf Teufelkommraus eine böswillige Unterstellung anbringen ... LG Clarissa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo
Ein Laecheln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann