Reis waschen oder nicht?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2007 |
Danke schon mal. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
ich benutze meistens Parboiled-Reis, den ich nicht wasche. Bei anderen Reisarten bin ich mir allerdings nicht so sicher und bin daher auch gespannt auf die noch kommenden Antworten. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liberal, parboiled, gutes Stichwort, den benutz ich auch meistens, weil er besser schmeckt (meiner Meinung); was ist eigentlich genau parboiled Reis, weisst du das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Applecrumble,
wenn Du mal ein Päckchen Reis in der Speisekammer vergessen und nach längerer Zeit wiedergefunden hast, so wirst Du Reis nur noch gewaschen essen: Von feinen Weben bis kleinen weißen Würmern habe ich schon alles Mögliche in den - noch originalverpackten - Päckchen gefunden. Auch im Supermarkt habe ich unlängst eine solche Packung gefunden, lange vor Ende des Verfallsdatums. Wie bei vielen anderen Lebensmitteln auch, können Wurmeier etc. enthalten sein. Wem das nichts ausmacht, ok... Seitdem ich meinen Reis fast nur noch in einem persischen Reiskocher zubereite, wasche ich den Reis auch auf persische Weise: Kräftiges Abbrausen im Sieb, dann mindestens eine halbe Stunde in Wasser einweichen, Einweichwasser vorsichtig abgießen, dann nochmals waschen... Im Gegensatz zu früher hat sich die Hygiene natürlich schon verbessert, las man doch in alten Kochbüchern \"Reis waschen und verlesen, nochmals waschen und nochmals verlesen...\" Langer Rede kurzer Sinn: Sooo viel Mühe macht es ja nun auch nicht, Reis zu waschen... Fröhliche Grüße - Hias2000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na du machst mir ja Appetit, Hias, aber vielleicht hast du da schon recht, wenn man es sich genau überlegt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
losen Reis wasche ich immer. Habe schon mal Mäuseköddel darin gefunden und die möchte ich nicht mitessen. Kleine Steinchen sind auch keine Seltenheit. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Parboiked-Reis wurde nach einem technischen Verfahren behandelt. Wenn ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme, dann werden Vitamine und ähnliches mit hohem Druck von außen in den Reiskern gepresst, so lange die Schale noch dran ist. Diese wird dann anschließend entfernt. Von daher ist der Reis wohl etwas gesünder als der geschälte, weiße Reis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Gottseidank, Rosen, daß ich nicht der einzige mit Fundstücken in Reis bin, nicht daß ich hier als unhygienischer Trottel dastehe
Bei der Gelegenheit die Frage: Hat schon mal jemand Erfahrung mit Billigreis (20 kg aus dem Asia-Shop zu 20 Euro oder so) gemacht? Taugt der etwas? Nach vielen Reistests (die Marke mit \"O\" im Supermarkt ist mir - bis auf Spezialsorten wie Risotto-Reis... - zu teuer, die von mir bevorzugte Marke ist Sheharazade aus dem Asialaden zu ca. 3 Euro das kg... Reisige Grüße von Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2002 |
Hallo applecrumble,
soweit ich weiß wird Parboiled Reis einem speziellen Verfahren unterzogen, bei dem unter heißem Dampf die braune Schale gelöst wird, dabei aber gleichzeitig die Nährstoffe ins Innere des Korns \"wandern\". Es bleibt keine Stärke an der Kornoberfläche zurück, was bewirkt, dass der Reis nach dem Kochen nicht klebt. Ansonsten ist dieser Reis von den Nährstoffen her - abgesehen vom Naturreis - einer der wertvollsten. So, und nun verbessert mich wenn ich unsinn verzapft habe Ach ja, waschen würde ich in jedem Fall, man weiß nie wie es am Ort der Erzeugung so zugeht..... VlG - juti Wusstet ihr, dass die meisten Leute ein ausgewachsenes Hähnchen in Rotwein ohne weiteres akzeptieren, während sie über eine winzigen Fliege im Rotwein ein großes Protestgeschrei anstimmen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, ich habe neulich bei meinem Öko-Fredel Parboiled-Basmati-Reis gesehen. Wenn ich es mir leisten kann, werde ich den mal ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
den habe ich auch gesehen, aber der Preis hat mich vom Kauf abgehalten.Sag doch wie er schmeckt, wenn Du ihn probiert hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Machen wir es anders, Du gibtst die Hälfte zum Kaufpreis dazu und erfährst dafür, wie er geschmeckt hat! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo,
Langkornreis wasche ich immer. Aber eigentlich nicht wegen der Hygiene, sondern um freie Stärke wegzuwaschen, damit der Reis nicht babbich wird. Reis in Küchenschüssel, diese halb mit Wasser füllen, mit den Fingerspitzen durchrühren, und abgießen. 5-6 mal, bis das Wasser nur noch leicht trüb ist. So ähnlich wie die Goldwäscher. Dann Schüssel wieder halb füllen und eine halbe Stunde vorquellen. So pappt auch bei der Quellmethode im Edelstahltopf der Reis nicht die Spur an. Damit der Reis richtig körnig wird, muss das Wasser am Anfang ein paar Minuten richtig schön kochen, wie das auch beim Reiskocher passiert. Dann mit der Restwärme im Topfboden noch eine Viertelstunde bis zwanzig Minuten ausquellen lassen. Grüßle, Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
Hallo,
Ich wasche Reis schon seit langem nicht mehr, nach dem Motto, Dreck scheuert den Magen. Die Mäuseköttel und anderes Ungeziefer werfe ich gleich mit dem Reis weg. Und da muß mal wieder der Amerikaner her. Parboiled vorgekocht. So ähnlich wie blanchiert. Was es allerdings bei Reis bedeutet, weiß ich nicht. Bin aber froh über eure Erklärungen. LG fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2005 |
Hallo,
Reis wasche ich, weil ich es so gewohnt bin und schaden kann es nicht. Kleine weisse Würmer oder Mäuseköttel habe ich noch nicht erlebt, Steinchen habe ich schon gefunden aber bisher nur in Rundkornreis. Gruß Luise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo ich kaufe meinen Reis offen...aus dem Sack...insofern wasche ich auch vorher ab... ich habe noch nie Mäuseköttel drin gefunden...und sollten sich weisse Fädchen drin befinden wird er nicht erst gewaschen, sondern entsorgt... ich mag keine Mottenlarven essen.. slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn es das Rezept nicht zwingend verlangt wasche ich meinen Reis nicht. Ob man mit der ganzen Wäsche nämlich tatsächlich irgendwelche Fremdkörper oder Keime entfernen kann ist mehr als fragwürdig. Das müssen dann schon Gegenstände sein, die beim Waschen oben schwimmen, oder so fein sind, dass sie durchs Sieb gespült werden.
Lediglich Sushi-Reis wird solange gewaschen, bis das Wasser annähernd klar bleibt. Wenn man aber direkt beim Kauf darauf achtet, dass die Körner ganz sind und vom Transport nicht abgeschabt, dann muss man die Körner viel weniger waschen, als wenn die Körner schon hundertmal beim Transport zerbröselt wurden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Reis in den Topf, Wasser drauf, ein-zweimal mit der Hand umrühren fertig - ich bin da nicht zu pingelig. Wir haben selbst ein paar Reisfelder und verschiedene Sorten angepflanzt und mir schmeckt mein Duftreis am besten. und nochwas zum Thema Reiswaschen : grüßle laxmy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
ich wasche meinen Reis nicht, jaja ich bin ein Ferkel LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü
Also ich wasche. Nicht weil ich Angst vor Verunreinigungen habe, sondern um das überflüssige Stärkepuder zu entfernen. Der Reis wird dadurch lockerer. Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Kaufe meinen Reis immer bei meiner Lieblingsinderin, Jasminreis im 3kg Sack zu 8,80. Hatte noch nie irgendwas ekliges drinnen und wasche ihn auch nicht. Und es wird nach dem Kochen ein wunderbar duftiger, lockerer Reis. Sonnige Grüsse
Nr.64iCdTS50+
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank euch allen für die Tipps. Ist alles sehr interessant!! Vor allem das Bild von lasmy.
Grüsse, applecrumble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Ich finde, es macht nur Sinn Reis zu waschen um den Stärkepuder weg zu spülen, sofern man das will. Wascht ihr auch Mehl, Polenta, Haferflocken, Cornflakes usw? Wohl kaum. lg Anis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
also ich bin auch ein Ferkel und wasche den Reis nicht LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
Ich habe auch noch nie Dreck im Reis gefunden. Parboiled-Reis wasche ich nicht, sondern brate ihn in Öl an und lösche dann mit Wein und Brühe ab. Basmati- oder Jasminreis wasche ich, weil sie im Reiskocher dann besser garen. Also ganz nach Bedarf. Risottoreis wasche ich auch nicht, sondern der kommt trocken in die Öl-Zwiebel-Knoblauch-Mischung im Topf. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2008 |
Mit was wäscht man Reis eigentlich?
Mit Perwoll wird er wohl schön fluffig - oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
@fotobou, nie mit Perwoll.
Bei gutem Reis mußt du schon Persil nehmen. Und das zu deiner Frage Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine