Messersets
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2007 |
Ich hab da so\'n kleines problemchen: Ich fange im Sommer meine Ausbildung zum Koch an und brauche dringend ein gutes, aber nicht all zu teures Messerset. Kann mir da jemand eines Empfehlen??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi!
Du braucht als erstes ein Spickmesser, also ein kleines Officemesser und ein Kochmesser mit einer Länge von ca. 20 cm. Empfehlenswert ist auch noch ein Sägemesser! Damit kann man sehr viele Sachen schneiden. Also Basis ist das ein guter Anfang! Später kommt noch das Tourniermesser und der Ausbeiner hinzu. Eine Gabel und ein Wetzstahl solltest du dir zu Weihnachten gönnen/wünschen. Bei Paletten scheiden sich die Geister! Die einen schwören auf eine Winkelpalette, andere auf eine Langpalette. Ich habe mir dann beide angeschafft/schenken lassen. Noch Fragen?? Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
Hallo Kochazubi,
hier ein Tipp von einem Lehrausbilder für Köche! Wenn du den Beruf gerne erlernen willst und lange Jahre arbeiten willst, dann tu dir selbst den Gefallen und kaufe dir gleich gute Messer. Das Werkzeug begleitet dich dein ganzes Leben und wird ein Stück von dir. Es gibt ja Geburtstage und Ostern stehr auch vor der Tür, also nichts zu Naschen lieber ein gutes Messer schenken lassen. Du brauchst am ersten Tag auch kein Satz mit 10 oder mehr Messern. Ein Schälmesser oder Gemüsemesser. ein Kochmesser mittelgroß und ein Kuhlenmesser sollten für den Start reichen. Wichtig ist ein Wetzstahl na eine Bratengabe wäre auch nicht schlecht aber nicht unbedingt notwendig. Denke daran das du deine Messer nur selbst benutzt und immer ordentlich pflegst dann hast du lange Freude daran. Solche Speziellen Sachen wie Ausstecher, Zestenreißer, Parisenneausstecher und was es da noch alle gibt kannst du dir dann nach und nach anschaffen. Gute Messerfirmen sind Dreizack, Zwilling als etwas teurere Vertreter, gut und etwas preiswerter ist Victorinox. Viel Freude im Beruf wünscht Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal vielen Dank an euch beide. Eine Frage hab ich noch: Wieviel Geld sollte ich für den Berufstart höchstens für Messer ausgeben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rechne mal mit 150 bis 200 Eus,
Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Schau doch mal auf die Seite von Dick-Messer rein. Da hast du mal eine Vorstellung, was die Messer kosten. Officemesser ca. 22 € Kochmesser ca. 50 € Sägemesser kauft man besser von Victorinox kostet ca. 16 € Tranchiergabel ist manchmal besser als eine Fleischgabel, weil durch die gebogene Form dir seltener etwas herunter rutscht, kostet ca. 45 € Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super ich guck mal auf den Websites. Vielen, vielen Dank an euch alle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier bitte DU,
war 10 Jahre in der überbetrieblichen Ausbildung beim Internationalen Bund, jetzt bin ich seit 8 Jahren im Knast aber mit Schlüssel und koche da täglich fur 1700 Leute. Gruß Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich war heute in Mayen (bei Koblenz) und hab mir ein Kochmesser (20cm/8\") für 49,99€ gekauft. Es ist von WMF. Ich lass es bis Morgen gravieren (für 7€).
Details: - hochlegierter Edelstahl - Molybdängehalt (Sorgt laut Packungsbeilage für Schneidhaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit) - Vanadium (sorgt für besondere Zähigkeit) - 15% Chrom Ich hoffe es hält was verspricht. @Ebbs 1700 Leute... wow.... übrigens ich heiße nicht DU sondern Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*Hab ein Bild davon im Fotoalbum. Schlechte Qualität...leider*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Azubi,
hast du auch nicht die Pflaster vergessen? Das ist ein Messer an dem du viel Freude haben wirst und was du auch täglich brauchst. So und nun zur Praxis, zu den Fingern behalten. DH mache eine Tigerkralle und halte dein Schneidgut fest, stelle die Klinge leicht schräg an deine Finger (mittleres Glied) die Spitze bleibt auf dem Brett dann fängst du langsam an zu schneiden der Daumen bleibt (abgespreizt von den anderen Fingern) auf dem Brett und die anderen Finger gleiten beim schneiden langsam Richtung Daumen. Wenn du das drauf hast beherschst du den Wiegeschnitt. Den brauchst du für Kräuter, Gemüse und alles was in feine Streifen oder Würfel geschnitten werden muss. Also du merkst: DIESES MESSER IST WICHTIG UND GUT GEKAUFT Viel Spaß beim probieren wünscht Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
schleifutensilien nicht vergessen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
schleifutensilien nicht vergessen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@all
Oder einen guten Schleifer, der hat das gelernt Ich lasse lieber schleifen beim Schleifer meines Vertrauens. Stelle mich selber zu blöd an, Zur Not würde ich es hin bekommen aber nur so la la. Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Is ein Wetzstab aus Keramik oder Stahl besser
LG Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Azubi,
da bin ich altmodisch und stehe auf Stahl, der ist auch magnetisch und zieht den Schleifabrieb an. Habe bei Keramik so Bedenken wegen der Bruchfestigkeit, in der Küche fällt ja bei der Hektik doch mal was runter. Gruß Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marc!
Meines Wissens sind die keramischen Wetzstäbe aus Metall mit einer keramischen Beschichtung. Die soll sich weniger schnell abnutzen. Ich bevorzuge aber auch die normalen Stähle. Die haben meistens Riefen, sodass sich beim Abziehen nicht nur der Grat wieder aufrichtet sondern auch ein wenig \"abgeschliffen\" wird. Ein Rundstahl ist preiswert und leistet seinen Dienst. Topp ist natürlich ein ovaler Stahl, aber der kostet natürlich einige Euronen mehr! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
hab meinen Stahl - Stahl schon seit 1000 Jahren, der ist immer noch gut. Glaube nicht das Keramik unbedingt besser ist. Aber nun ja die vorgefassten Meinungen. Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Für Ungeübte ist ein Rundstahl leichter zu Handhaben. Beim ovalen Stahl braucht es schon etwas Übung .Schleifen tu ich mir meine Messer selber Bei Messern bringt nur Gute Qualität etwas Von den Verschiedenen Firmen gibt es aber Grundausstattungskoffer ,ist halt eine Geld Frage LG annelore Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi annelore,
finde ich toll das du deine Messer selber schleifst. Ich hoffe doch richtig auf einem Stein. Da musst du ganz schön Zeit mitbringen. LG Ebbs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine