Mindesthaltbarkeitsdatum
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
kann mir einer von Euch erklären, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittel kommt. Ich denke große Firmen testen so etwas in ihren Labors. Aber was ist mit der selbstgemachten Wurst oder Marmelade die ich z.B. in einem Hofladen oder so kaufen kann. Kann mir ja nicht vorstellen, dass die Bäurin ein Glas abgefüllt hat und dann darauf gewartet hat, bis es vergammelt ist. Gruß Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Alex!
Ich denke, das ist bei vielen Produkten einfach \"geraten\"! Wann soll denn auch Mineralwasser oder Salz nicht mehr zu genießen sein! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2007 |
Hallo Alex,
dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht hilfts www.chefkoch.de/forum/2,22,125153/forum.html Ansonsten gibt es unter dem Stichwort \"MHD\" ziemlich viele Einträge hier im CK-Forum... Viele Grüße, Miss_Maple Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher. Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo,
das MHD ist in der Verantwortung des Herstellers. Wie das ermittelt wird, ist so unterschiedlich, wie die Produkte. Nur für besonders kritische Lebensmittel gibt es gesetzlich bindende Sonderregeln, wie die Hackfleischverordnung. Bei Mineralwasser steht meistens das genaue Produktionsdatum nebst Uhrzeit auf dem Deckel - plus ein Jahr. Ist einfach praktisch so. Bei leicht verderblichen Lebensmittel wird die Haltbarkeit im Laborversuch getestet. Bei Kosmetika werden Lagerversuche unter verschärften Bedingungen durchgeführt. D. h. der Alterungsprozeß wird durch Wärme, eventuell auch Licht, beschleunigt, und dann die Haltbarkeit mit Faktor X nach Erfahrung hoch gerechnet. Grüße, Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
lies hier ! lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Ja bei wiki hab ich als erstes nachgeguckt.......
War aber nicht ganz zufrieden, da ich immer noch nicht weiß, wie diese Bäurin auf ihrer Leberwurst oder Marmelade zu ihrem MHD kommt... Aber ich werd dort die Tage einfach mal nachfragen Alex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine