Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
hihi guys hatten gerade eine Diskussion, ob es in Deutschland \"Gschwellti\" (Pellkartoffeln) auch als Hauptmahlzeit gibt? bei uns werden dazu verschiedene Käse gereicht und auf die (halbierten) Kartoffeln einfach ein wenig Butter, Sauercream etc gegeben. Ein typisch schweizerisches Gericht, oder eben doch nicht?? gab es früher bei uns zuhause v.a. freitags, wenn wir fleischlos assen und Fisch hat bei uns eigentlich niemand gerne.... ...ein einfaches, billiges (den den heutigen Käsepreisen auch nicht mehr) und vegetarische Essen. danke für Eure Antworten c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
|
|
Hallo Mike, ich kenne als Hauptgericht Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl. Das habe ich früher mit Begeisterung bei einer Schulfreundin gegessen. Wenn ihre Mutter wusste, das ich zum Essen da blieb, hat sie das oft extra für mich gemacht. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo Mike,
Pellkartoffeln kenne ich mit angemachten Kräuterquark und Butter. Das war bei uns zu Hause eine Hauptmahlzeit und das esse ich auch heute noch gerne. Geschmacklich gute Kartoffeln esse ich am liebsten mit Butter und Salz, mein Mann ißt am liebsten Leberwurst und Gurken zu Pellkartoffeln. schönen Abend Buchtel |
|
|
Hallo Mike,
ich mache im Sommer wenn es richtig heiß ist auch Pellkartoffeln und dazu Quark mit frischen Schnittlauch. Lecker. Vorab esse ich aber ein paar Kartoffeln mit Butter und Salz. LG Naschi |
|
|
Hallo Mike,
wir essen immer sehr gern Pellkartoffeln, Gurkensalat mit saurer Sahne u. Rührei. *Leckerleckerli* Lg zundli |
|
|
Hi, mmmhhhhh lecker Pellkartoffeln mit Quark(mit schnittlauch salz,pfeffer,schmand) und dazu ein Glas Milch trinken. Event. sogar noch Liptauer dazu.... Viele Grüße Tanja ![]() ****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
|
|
Hallo,
Pellkartoffeln mit gebratenen Zwiebeln und Speck - ich könnte mich reinlegen! Gruß Dorry |
|
|
hihi guys
@ all: aus Euren bisherigen Antworten schliesse ich, dass Ihr keinen Käse dazu isst. Bei uns gehört das einfach dazu und sonst keine anderen Beilagen; wir haben meistens je 2 - 3 weiche (z.B. verschiedene Bries) und harte Käse (z.B. Appenzeller, Bergkäse, Gruyère) dazu. probiert\'s doch mal aus sonst noch andere \"Varianten\" bei Euch?? c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
|
|
Hallo Mike .... die Pellkartoffel an sich ist ja eigentlich ne Beilage, oder die Hauptzutat für Kartoffelsalat u.ä. In Verbindung mit Quark, Brathering, Rührei, Salat usw. wird sie aber ganz schnell zu einem gar köstlichen Hauptgericht Grüße vonner doro .... |
|
|
Hey, ich bin kein Guy!!!
Gruß Dorry |
|
|
hihi guys
@ Dorry: bitte lies in jedem meiner threads die unterste Zeile, nach meinem Namen.. 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
|
|||
|
|
Hallo,
Pellkartoffeln mit Käse kenne ich auch nicht. Ist aber ein Versuch wert. Mache Pellkartoffeln mit Speck, dazu gibt es Kräuterquark oder Heringe in Sahnesoße. katir |
||
|
|||
|
|
hihi guys
@ Dorry: in den Teilen der USA, wo ich mich viel herumtreibe (v.a. Rocky States) wird \"guys\" als Anrede für Frauen und Männer gebraucht und damit es keine \"Missverständnisse\" gibt, mein Erklärungssatz immer am Schluss meiner threads. aber jetzt sind wir weg vom eigentlichen Thema \"Gschwellti\" und wollen die Diskussion um die Anrede fallen lassen, ok? 99,5 % der user stören sich nicht dran. c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||
|
|||
|
|
Pellkartoffeln mit flüssiger Butter und geriebenen Parmesan, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer.
Meistens gibt es Spargel dazu, aber ich könnte sie auch ohne essen! LG Madato |
||
|
|||
|
|
Was ohne Käse... hab doch gerade geschrieben daß Pellkartoffeln mit Liptauer gut schmecken. Und was ist bitteschön Liptauer (Alles was stinkt und Käse heißt verrührt
Viele Grüße Tanja ![]() ****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit. Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837) **** |
||
|
|||
|
|
Hi Mike,
Pellkartoffeln mit Romadur. Mit Handkäs sauer. Mit Weihenstephaner Camembert, und den gern gut reif. Mit Quark auch, im Frühling, mit Schnittlauch und Radieserl. Gibts oft am Freitag, das hab ich von Oma und Opa übernommen, Opa Ostpreuße, Oma Oberpfälzerin. Hier in München gibts lustigerweise eher Pellkartoffeln mit eingelegten Matjes, nach Norddeutscher Art, oder Spinat und Spiegelei dazu. You guys would love the Romadur, I bet! LG, IF |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kannte Pellkartoffeln bisher auch nur mit angemachtem Quark und Butter, oder mit Heringsstipp. Mit Käse werde ich aber auch mal probieren. Guter Tip. LG Pauly |
||
|
|||
|
|
Hi,
...Guys... übesehenen... bei uns gibt es des Öfteren Pellkartoffeln. Egal ob mit Quark-Variationen, oder als Kartoffelsalat-Zutat, oder einfach als gebratene Pellkartoffeln mit Thunfisch-Dipp...oder eine wunderbare Beilage zu Spargel (ohne diesen komischen Saucen wie Hollandaise etc. .....) LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
||
|
|||
|
|
hihi guys @ Schlemmertanja: sorry, kannte den Liptauer nicht... @ Inselfisch: u r rite, wir lieben den Romadur c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||
|
|||
|
|
![]() Bei meiner Oma gab es früher häufig Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Manchmal gab es dazu dann noch ein Stück Hamburger Gekochte. Liebe Grüße ![]() Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||
|
|||
|
|
hihi guys
@ renkleov / Angelika: was sind Hamburger Gekochte?? c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||
|
|||
|
|
![]() @Mike Hamburger Gekochte ist eine Streichwurst. In der Konsistenz etwa wie Teewurst, allerdings grober. Liebe Grüße ![]() Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also bei uns gab es früher oft \"gschwellti un Zieger (Quark mit Schnittlauch)\" mit Salat. Und das immer als Hauptmahlzeit. Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen. Danke. LG Liesl |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Mensch, ich hab mich richtig gefreut, Deine Überschrift zu lesen : Gschwellti ... wie bei meinen Eltern! (Mama ist aus CH, Daddy hat da lang gelebt). daher kenne ich auch die Käseplatte zu den Pellkartoffeln und das als Hauptgericht. Ich lebe in Norddeutschland, und hier gehören -auch wenn Du kein Fischfan bist- zu Pellkartoffeln oft Sahneheringe... wer sündigen will, gibt noch ordentlich Stippe (ausgelassenen Speck, evtl. mit Zwiebeln) dazu. In Hessen gabs immer hartgekochte Eier dazu, auch sehr gut. Wenns edler sein soll: crème fraiche und Kaviar (je nach Dekadenz russischen oder deutschen ;) ich habe neulich ein neues Rezept ausprobiert, auch mit Pellkartoffeln als Hauptgericht: Pellkartoffeln und dazu zwei kleingehackte Salate, einer war hauptsächlich aus Radieschen, der andere aus Frühlingszwiebeln... ich fands gut, meine bessere Hälfte hatte seine Begeisterung aber nur geheuchelt, glaub ich... :( ganz liebe Grüße in die Nähe von St. Gallen! Esther jedenfalls geht für mich |
||
|
|||
|
|
ups...
ein schönes Essen aus der Zeit, als ich noch klein war und Rudi Carrell noch Coversänger anmoderiert hat... <g> |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Also wir lieben Pellkartoffeln auch! Und wir essen gern dazu: * einfach Butter + etwas Salz, evtl. Zwiebelwürfel * angemachten Quark mit Zwiebeln + Kräutern, Radieschen, Paprikawürfelchen oder sonstwas - sowie Leinöl (kenne ich aus dem Spreewald) * Quark + Leberwurst + Butter (kenne ich aus Kantinen - mag es aber nicht) * Gurkensalat (oder auch Gurken-Tomaten-Salat), evtl. noch Rührei * Matjes oder Heringshäckerle * marinierten Hering * Liptauer + Zwiebelwürfel Aber das mit dem Weichkäse werden wir sicher mal testen - wir mögen Pellis (= Pellkartoffeln) und wir mögen Käse! Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||
|
|||
|
|
Hallo Mike,
hmmmmm Liebe Grüsse - zwergenmuomi
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns heißen die Pellkartoffeln \"Gequellte\" und das gibts öfter bei uns. Als Beilage gibts dann Kräuterquark, oder Leberwurst und Salat. LG
|
||
|
|||
|
|
Hallo Mike,
bei uns in (Süd-)Hessen gibt´s dazu traditionell nicht nur hartgekochte Eier, sondern auch noch \"Grie Soß´\" (Grüne Soße, war angeblich sogar Goethes Leibgericht) - die liebe ich über alles L.G. Lilleflicka |
||
|
|||
|
|
Hallo Mike,
zu \"Gschwellti\" gehören bei uns auch Kräuterquark, genannt Luggaleskäs oder Bibileskäs (regionale Dialektunterschiede schwäb. - badisch - alemannisch) - also noch Chäs\' Liebe Grüßle von ietra
|
||
|
|||
|
|
Hallo Tanja,
Dein Liptauer erinnert mich: mein Vater hat Romadur (Backsteinkäs\', Munster, \'Stinkerkäs\') zu den Pellkartoffeln gegessen. Liebe Grüßle von ietra
|
||
|
|||
|
|
Hi!
Also hier bei uns (Vorarlberg) sind Pellkartoffeln mit Butter, Käse, Sura-Käs und Kräuter-Topfen eine vollwertige Hauptmahlzeit. G\'schwollne sind bei uns übrigens Bratwürste ohne Haut. ;o)) LG Eva |
||
|
|||
|
|
hihi guys
ich bin überwältigt, was ich mit meiner (verlorenen) Diskussion bzw mit diesem thread ausgelöst habe... ...und freue mich, dass ich einige von Euch inspiriert habe, ein altes Rezept wieder zu machen oder mal was Neues (mit dem Käse) zu probieren. ich werde auch die eine oder andere Idee von Euch mal \"austesten\" c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
\"Gschwellti\" kann man auch zu was anderem als Käse oder Quark essen. Ich mag sie z. B. zu Sauerkraut mit Kassler, dazu eine schöne scharfe Meerrettichsauce Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
hihi guys @ iobrecht / Inge: das kenne ich auch so, wirklich gut mit ner richtig scharfen Meerrettichsauce (habe eigenen im Garten) c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.