Eine Frage, die Silent beschäftigt!
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Ich wende mich an euch mit einer, naja vielleicht doch mehr oder weniger blöden Frage! Aber egal, bevor ich die Antwort nicht kenne, gehts mir eh nicht besser! In einer gesseligen Runde stand vor kurzem plötzlich die Frage nach dem WARUM im Raum, nämlich : WARUM heisst Hackepeter eigentlich Hackepeter??? Nunja, es gibt wahrlich interessantere Fragen, aber diese isses nun mal und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, denn irgendwelche perversen Schlüsse draus zu ziehen, ist sicherlich nicht Sinn und Zweck und somit nicht Antwort der Sache! Ganz lieben Dank sag ich schon mal jetzt bei euch und bin sehr gespannt! Silent |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Der Ausdruck ist berlinisch, aber woher er kommt, weiß ich nicht.
Hacke dürfte ja klar sein. Wahrscheinlich gab es mal einen unheimlich launigen Berliner Fleischer, der gefragt wurde, was in seinem Mett drin sei und er sagte \"Jehackta Peter\" oder was ähnlich volksmundiges. Und schwupps machte die berühmte Berliner Schnauze daraus \"Hackepeter\" und der Begriff verbreitete sich wie ein Lauffeuer... Aber vielleicht kennt jemand die wahre Geschichte? Grüße Maike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab mal gehört, dass der Name Peter früher oft als lustige Bezeichnung für Speisen verwendet wurde (z.B. auch Wackelpeter für Götterspeise) und das Hacke kommt vom Hackfleisch. Eine andere Theorie besagt, dass ein Berliner Fleischermeister, der aber selber nicht Peter hieß, das Rezept erfunden und einfach so getauft hat (vielleicht wirklich aus der \"Peter\"-Tradition heraus).
best susa ____________________________________________ If at first you don´t succeed, do it the way your wife told you. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Guten Morgen!
Habt recht lieben Dank für eure Antworten! Irgendwo spiegeln sich darin auch meine Vermutungen und wenn drei das Gleiche denken, gehen wir einfach mal davon aus, dass es richtig ist! Lieben Dank nochmals an euch und liebe Grüße von Silent! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich hab auch schon ein weilchen überlegt woher das kommen könnte, ist ja doch eher ein lustiger Name. Aber die Erklärungen klingen echt gut. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2007 |
hallo ,
also da kann man viel drüber nachdenken aber ob mann es rausbekommt ist ne andere frage .... wir sagen dazu einfach nur mett und nicht hackepeter lg silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
genau! Hackfleisch, oder grobes.... oder Thüringer Mett (für die \'Gäste\' de wo dann oiwei glei dableim miaßn! Charakterlos, oafach koan Charakter hams!) VG m2k |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine