neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, ich habe Angst... beim letzten Mal ist mir der "Topf" sauer geworden

Vom 22.12.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr lieben CK´ler,

ich benötige mal schnell Hilfe. Und zwar möchte ich diese Schlemmerpfanne zu dem Geburtstag meines Sohnes machen.

Nun würde ich gerne die Schlemmerpfanne am 1. Weihnachtstag-Abend vorbereiten und frische Champignons nehmen.

Zu meinem Problem: Als ich das letzte Mal frische Champignons in einen ähnlichen Topf unterbrachte ist mir der Topf am nächsten Tag sauer geworden.

Lag es daran, dass ich die Pilze nicht vorher angedünstet habe? Was denn nun?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich traue mich nämlich sonst nicht, frische zu nehmen.

Es grüßt ganz weihnachtlich
die Yvonne OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2006 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ach, noch zur Erklärung, mein Sohn hat am 2. Weihnachtstag Geburtstag. Sollte ich vielleicht auch noch erwähnen... na dann...

Vom 22.12.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hallöle Yvonne

... ich würde die frischen Champignon zuvor in der Pfanne andünsten - bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist .... oder bei hoher Hitze anbraten ... das gibt schöne Röstaromen ... aus dem Glas sind sie ja auch gegart!

Grüssle, Wanda

Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne...

Vom 22.12.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Wanda,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!! Ich glaube, so mache ich es auch, ich meine anbraten!!
Hast mir sehr geholfen!

LG Yvonne und nochmal DANKE

Vom 23.12.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr alle noch einmal,

ich habe ja jetzt frische Champignons gekauft, die ich anbraten werde. Also Problem gelöst...

Mich würde dennoch interessieren, ob mir mein Topf umgekippt ist, weil ich die Pilze roh in die Sahnesoße gegeben habe und über Nacht im Kühlschrank Achtung / Wichtig hatte.

Vielleicht weiß es ja jemand, denn ich war nicht mit der Schnute dran um abzuschmecken und ich hatte den Topf im Kühlschrank. Warm war es auch nicht und gewittert hat es auch nicht...

Hat jemand ´ne Ahnung? Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Viele liebe weihnachtliche Grüße OH TANNE...

Vom 23.12.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

da kann es viele Gründe geben, warum das gekippt ist.

Waren Zwiebeln mit dran? Da reicht schon ne kleine glasige Stelle.

Vorher gründlich Hände gewaschen? Arbeitsfläche ?

Evtl. grad zu diesem Zeitpunkt das kleine monatliche Frauenproblem gehabt?

Die Pilze können es allerdings auch gewesen sein.....

Hexara

Vom 23.12.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

ich dachte Pilze soll man nicht unbedingt aufwärmen....ich bin da auch nicht sooo äffelig und wenn es Mittags was mit Pilzen gab gibts den Rest am Abend auch noch mal, aber so vorbereiten für den nächsten Tag...das würde ich jetzt nicht machen. Bin ich einem Gerücht aufgesessen?

LG
Sabine

Vom 23.12.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
meist kippen solche Sachen, eben weil schon Sahne oder tierisches Fett drinnen ist. Solche Speisen lassen sich schlecht vorbereiten, die sollte man schon frisch machen.
Wenn du z.B. einen Gulasch vorbereitest, dann mische das fleischige nicht mit Milch. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Gulasch sauer wird ist dann sehr hoch. Wenn du den Gulasch erst am nächsten Tag mit Sahne oder Schmand weiterkochst, ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
Natürlich kann auch ein unsachgemäßes Abkosten dazu führen. Auch Arbeitsfläche oder ungenügendes Erhitzen können Gründe sein.

Meiner Erfahrung nach ist es aber die Beimengung vor allem von Milchigem. Wieso weiß ich aber nicht.

liebe weihnachtliche Grüsse

Vom 25.12.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Ihr drei,

schönen Dank für Eure Antworten. Da gibt es ja viele Ursachen, für´s umkippen... Da mir das aber noch nie passiert ist, auch @Armira, wenn ich mit Sahne gekocht und vorbereitet habe, habe ich es auf die Pilze geschoben.

@Hexara: Mit der Zwiebel war mir auch neu, aber vielen Dank für diesen Hinweis. Ob ich zu diesem Zeitpunkt Frauenprobleme hatte, kann ich ganz genau beantworten. Und zwar mit NEIN, denn da war ich gerade in der 16. Woche schwanger Lachen!!!

@Sabine: Ich habe die Pilze ja roh in eingeschnibbelt, also nicht aufgewärmt am nächsten Tag. Trotzdem werde ich das nicht mehr so machen.

Ich mache das nämlich jetzt so heute Abend: Erst wollte ich ja frische Champignons nehmen, und diese vorher anbraten. Doch dann habe ich keine schönen Champignons mehr bekommen und ich wollte heute nicht die Hälte wegwerfen. Also: Dose.

So, jetzt wartet der Kuchen bei meiner Mo,
Euch allen noch schöne Weihnachtstage
Bussi
Yvi

Vom 25.12.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ha,

da haben wirs, in der 16 Woche schwanger !

Das ist ungefähr genauso wie das kleine Frauenproblem.

Es geht halt grundsätzlich darum, daß der Hormonhaushalt durcheinander ist, das bewirkt vermehrtes Schwitzen der Hände (bemerkt man nicht unbedingt) und so tummeln sich auch mehr Keime an den Händen, so oft kann man die gar nicht waschen......

Keine Angst mehr vorm Vorbereiten, das passiert sooooo selten daß was umkippt, und wenn schon, ist doch immer wieder ne Erinnerung wert.

Hexara

Vom 28.12.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Yvonne,

mir ist schonmal ein Essen umgekippt, weil ich den Deckel drauf hatte, bevor alles komplett kalt war. Da kam dann nicht genug Luft dran es wurde sauer.
Seitdem lass ich die Deckel immer einen Spalt auf.

Kann Einbildung sein, aber seitdem ist´s mir nicht wieder passiert.

Liebe Grüße
Malin hechel...

Vom 30.12.2006 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe jetzt die Schlemmerpfanne gemacht und es ist alles gut gegangen. Habe mich wohl im Vorfeld etwas narrisch gemacht... Meinen Gästen und mir hat´s ausgezeichnet geschmeckt, ein Lob an Gisa für das tolle Rezept!

@Hexara: Ja, jetzt wo Du´s sagst... stimmt, daran kann es echt auch gelegen haben. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich immer Hitze hatte...

@Malin: Das kann auch sein. Ich habe einen Bräter, der nicht luftdicht schließt, deshalb kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen. Aber wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Ratschläge und werde demnächst vesuchen sämtliche zu beachten.

Herzliche Grüße, einen guten Rutsch und alles Gute für 2007

LG Yvonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: