neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lagere ich eine frische Gans über 2 Tage?

Vom 12.12.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich am 23.12. eine frische Gans kaufe, wie kann ich die denn lagern, wenn ich Sie erst am 25. bzw. 26.12 zubereite?

Also in den Kühlschrank passt sie definitiv nicht.

Evtl. auf dem Balkon, aber hält sich das Fleisch dann so lange?

Wie macht Ihr das denn?

LG FrlM
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

passt sie vielleicht in die Kühltasche? Dann musst Du nur regelmäßig die Kühlelemente austauschen.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 12.12.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Eine Kühltasche habe ich nicht, aber ist es denn da kälter drin als auf dem Balkon?

Ich habe jetzt schon überlegt, eine gefrorene Gans aus dem Supermarkt zu holen, die dann langsam auftauen kann, bis ich sie am 25. abends vorbereite zum NT-Garen.

Aber eigentlich wollte ich eine frische Gans bestellen. traurig

LG FrlM

Vom 12.12.2006 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Eine Kühltasche habe ich nicht, aber ist es denn da kälter drin als auf dem Balkon?

Ich habe jetzt schon überlegt, eine gefrorene Gans aus dem Supermarkt zu holen, die dann langsam auftauen kann, bis ich sie am 25. abends vorbereite zum NT-Garen.

Aber eigentlich wollte ich eine frische Gans bestellen. traurig

LG FrlM

Vom 12.12.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Normalerweise sollte eine frische Gans 1 bis maximal 2 Tage nach dem Schlachten zubereitet werden. Da man bei den TK-Gänsen aber auch nicht weiss wie schnell die eingefroren wurden würde ich es an deiner Stelle doch mit der frischen probieren.

Das mit dem Balkon finde ich bei den momentanen Temp. allerdings nicht so ideal. Im ungünstigsten Fall friert die Gans über Nacht an und taut tagsüber wieder auf. Da finde ich die Kühltasche schon sicherer.

Vom 12.12.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Aber wenn ich die Gans bestelle, weiß ich ja eigentlich auch nicht, wann sie geschlachtet wurde, da ich in der Stadt lebe und mir eine Gans nur irgendwo beim Fleischer oder an der fleischtheke bei Reichelt, Kaisers oder so bestellen kann.

Oder sollte ich schon am 24. mit dem Garen beginnen und dann nur noch erwärmen? Ist aber auch nicht so toll.

LG FrlM

Vom 12.12.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

andere Möglichkeit, wenn keine Kühltasche da ist: so eine große TK-Einkaufstüte (die immer an den Kühltruhen im Supermarkt hängen), die isoliert auch. Aber da auf jeden Fall die Kühlelemente immer wieder austauschen. Wenn Kühlelemente fehlen, kann man auch in anderen wasserdichten Behältnissen Eisblöcke machen.

Was den Balkon betrifft, stimme ich Bender zu, halb anfrieren und dann wieder tauen ist nicht gut!

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 12.12.2006 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

Bist Du eigentlich 200%-sicher, dass die Gans nicht doch in den Kühlschrank passt ? Auch nicht, wenn Du alles andere, was leichter mal draussen lagern kann, aus dem Kühlschrank verbannst und auch die Schubladen rausnimmst ? Oder kann Deine Gans bei Bekannten/Nachbarn Kühlschrankasyl erhalten ?

Biff

Vom 12.12.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
@Biff

Nein, ich werde sie definitiv nicht in den Kühlschrank bekommen, da wir über Weihnachten vom 23.-27.12. acht Erwachsene und 3 Kinder sind, und ich ja auch noch alle anderen Vorräte irgendwie frisch halten muss. Die Gans wird so ca. 6 kg wiegen und dann habe ich für den 26.12. auch noch Kaninchen, welches ich zwar in Buttermilch einlege, aber das soll auf alle Fälle im Kühlschrank stehen.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die Gans schon am 24. in die Röhre schiebe (ich will sie nach Mattis NT-Art machen), 1 Stunde bei 220° und 7 Stunden bei 80° drin lassen und dann auf dem Balkon kühl stellen. Am 25. schiebe ich sie dann noch mal 1 Stunde bei 80° und 1/2 Stunde bei 180° in den Ofen. Das hat ja auch den Vorteil, dass sich dann das Fett schon vom Fond trennt und ich in Ruhe die Soße vorbereiten kann.

Das müßte doch so gehen, oder?

LG FrlM

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: