neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Thüringer Klöße

Vom 02.12.2006 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
ich habe da eine Frage zu den Thüringer Klößen von Sandor.
Wie lange kann ich den Kloßteig aufheben/lagern? Andersherum, kann ich den Kloßteig am Vormittag machen und die Klöße am Abend kochen?
Vielen Dank im vorraus

MFG

Uwe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
Sorry habe ich vergessen zu fragen.
Sind die angegebenen 2000 gramm Kartoffel für 6 Personen ausreichend? Es gibt Schwiekrustenbraten von der Schulter und Rotkraut.

MFG

Uwe

Vom 02.12.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Uwe,

ich rechne immer ca. 300-400g ungeschälte Kartoffeln pro Person.
Wenn ich sehr viel Besuch bekomme, reibe ich meine Kartoffel schon am Vorabend, drücke sie fest aus, da.h. das macht meine thüringische Kartoffelpresse. Abgesetzte Stärke wieder dazu mischen. Am nächsten Morgen muß ich dann nur noch die entsprechende Menge Kartoffeln kochen und heiß darüber pressen. Es kommt leider auch immer auf die Kartoffelsorte an. Die besten Sorten für Klöße fand ich waren \"Ulla\" oder \"Chrsita\". Die bekommt man leider kaum mehr.

LG jucajo
\"\"

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

Vom 02.12.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
habe noch vergessen zu schreiben, daß der Kartoffelteig natürlich in den Kühlschrank muß über Nacht!

LG jucajo
\"\"

(Emerson)

Vom 02.12.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Jucajo
Vielen Dank, das ist schon mal eine sehr große Hilfe.

MFG

Uwe

Vom 02.12.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.748 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hi jucajo,

werden die Kartoffeln dann nicht braun? - über Nacht? WIE verpackst Du den Kartoffelteig im Kühlschrank?

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 02.12.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
ich hatte mal was gelesen das man/frau eine schuss Essig in den Teig machen soll das dieser nihxt braun wird Jajaja, was auch immer!

MFG

Uwe

Vom 02.12.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
Hallo zusammen,

da gibt es so kleine Päckchen (wie Vanillezucker so groß). Sie heißen Knödelhilfe, Kloßweiß oder auch Meerettichhilfe.
Das wird vor dem Pressen unter den rohen Kartoffelteig gerührt, das Preßwasser wird abgegoßen.
1 Beutelchen reicht für 7 kg Kartoffeln. Ich nehme meistens nur 1 Teelöffelspitze voll davon.
Es kommt auch auf die Kartoffelsorte an, manche bleiben schön hell. Das mit dem Essig kenne ich auch. Da gibt man einen Schuß in das Wasser in welches die rohen Kartoffel gerieben werden.

@Schwaben-Spatz
Ich habe den rohen Kartoffelteig in eine Plastiktüte gepackt.

LG jucajo
\"\"

(Emerson)

Vom 02.12.2006 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo jucajo,

kaum bist Du wieder da, versetzt Du mich in Erstaunen. Bitte, was ist eine \' thüringische Kartoffelpresse\'? Ich kenne da nur eine: Tuch und Kohlenschaufelhände! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG
m2k

Vom 02.12.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.748 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hi Jucajo,

LächelnKnödelhilfe? Lächeln hab ich bei uns im Schwabenland noch nie im Supermarkt gesehen?!? Nun denn - die Franken essen ja mehr Knödeln, als die Schwaben............ Lächeln
Aber: Es wär schon manchmal ganz hilfreich, wenn man am Abend \"davor\" den Teig fertigmachen könnte...
Hab mittlerweile auch schon fertigen Knödelteig aus dem Kühlregal gekauft, fand eigentlich keinen Unterschied zu selbstgeriebenem.
Ich habe dafür auch ne Maschine (ist so eine Zentrifuge mit Reibe, kommt unten der Saft raus und innen sammelt sich die geriebene Kartoffelmasse - aber es ist eine \"Mords-Kugelfuhr\", bis alles wieder gesäubert und verstaut ist !!!)

Diese \"Knödelhilfe\" würde mich schon interessieren .... muß ich mal die Äuglein aufmachen beim Einkaufen Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"

Vom 03.12.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
das hat ganz gut geklappt mit dem Herstellen vom Knödelteig. Nur eins ist mir aufgefallen, das die Knödel innen fest waren und nicht locker. Wir hatten zusätzlich Kartoffelmehl hinzugefügt, wie bei Knödel von gekochten Kartoffeln, ist das unser Fehler?
Vieleicht hat jemand einen Tipp wie wir unseren nächsten Knödel besser machen können?

MFG

Uwe

Vom 03.12.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004

Entschuldigung, ich hatte ganz vergessen in den Thread zu schauen ....

@Uwe
ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, wenn zu viel Kartoffelmehl beigegeben wird, werden die Klöße etwas fest.
Der Knödelteig sollte weich sein und nicht so fest, daß man ihn zum festen Kloß formen kann. Hast Du auch schön die gekochten Kartoffeln sofort mit etwas Kochwasser auf den rohen Teig gepreßt und verrührt?

@Schwaben-Spatz
Ich reibe mittlerweile auch keine Kartoffeln mehr sondern gebe sie in den Mixer (KitchenAid) und anschliessend kommen sie im Mullsack in die Knödelpresse.
Und hier kommt noch das Foto der Knödelpresse:

LG jucajo
\"\"

(Emerson)

Vom 04.12.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo jucajo,
Ich habe die gekochten Kartoffeln direkt auf die rohe Masse gepresst aber kein Kartoffelwasser hinzugetan zum Heulen, davon hatte ich nichts gewusst oder gelesen. Die Konsistenz der Masse war weich und man konnte ohne die Finger nass zu machen die Knödel formen, der Teig klebte nicht.
Muss ich demnächst doch noch mal testen.

MFG

Uwe

Vom 04.12.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
Hallo Uwe,

ich habe auch davon gehört, daß man die fertig geformten Klöße einfrieren kann, das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe schon mal in einer Wirtschaft einen Kloß bekommen , der im innersten Kern noch eisig war.

LG jucajo
\"\"

(Emerson)

Vom 04.12.2006 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallöchen,

die Knödel machen und einfrieren.... das ist die beste Art. Ich mache das mit allen meinen Knödelsorten, weil ich mir den Aufwand fürs Knödelmachen nur einmal mache und das dann richtig. Das geht perfekt!

LG juulee

Vom 04.12.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
Hallo Juulee,

jetzt erinnere ich mich, daß ich auch schon fertig geformte Klöße im Tiefkühler vom Supermarkt gesehen habe.
Gibst Du die Klöße dann in das kochende Wasser? Kochen die sich nicht ab?

LG jucajo
\"\"

(Emerson)

Vom 04.12.2006 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Hi jucajo,

nein die Knödel brauchst du nicht mehr ins kochende Wasser zu geben. Nur in heißem Wasser ziehen lassen. Gekocht waren sie ja schon vor dem Einfrieren.
Kartoffelknödel oder Fleischknödel zerfallen sonst. Semmelknödel sind da robuster. die halten auch noch mal kurzes aufkochen aus! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Juulee

Vom 04.12.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
Hallo Juulee

dann werde ich das demnächst mal ausprobieren, ich dachte die rohen Klöße werden eingefroren.
Das wäre schon eine Erleichterung, wenn man viele Gäste hat.
Ich bin halt auf meine Klößezubereitung geeicht, die ich von Mutter und Tante gelernt habe.hechel... Lachen

LG jucajo
\"\"

(Emerson)

Vom 05.12.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Hallo jucajo,

Knödel werden immer nach dem Kochen eingefroren! Nicht die rohen klöße!
Ich mache das schon sehr lange und das klappt 100%. Dadurch habe ich auch immer alle möglichen Knödel vorrätig.
Sehr praktisch. Nur Mut!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Juulee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: