neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Braten ohne Fett in Edelstahl

Vom 30.11.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waluna Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ckler, Lächeln

vor einigen Tagen habe ich mich nach beschichteten Töpfen im Kaufhaus umgesehen, weil mir ein solcher Topf zum fettarmen Braten noch fehlt.
Die herbeigeeilte Verkäuferin argumentierte zugunsten von Edelstahl (bekannter Markenhersteller). Sie erklärte, daß man egal bei welcher Fleischsorte bei Edelstahl keinen Tropfen Öl/Fett zum braten bräuchte. Sie würde das schon jahrelang so machen - selbst bei Geflügel.
Da ich schon zwei sehr hochwertige Edelstahlbräter habe, konnte sie bei mir keinen Bedarf wecken.
Allerdings konnte ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Ich habe dann ein Schweineschnitzel zu Versuchszwecken \"geopfer\". Das Ergebnis war haarsträubend. Es bildete sich auf dem Topfboden eine verkohlte Schicht, die später kaum weg zu bekommen war. Das Fleisch war zäh und schmeckte nicht.

Hat schon jemand was von dieser 0-Fett-Bratmethode in Edelstahl gehört und kann eine Aussage darüber machen?

Lieb Grüße

waluna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.388 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - also in Edelstahl (egal ob Pfanne oder Topf) ohne Fett zu braten kommt mir doch recht abenteuerlich vor. Hat bei mir jedenfalls noch nie geeklappt. Allerdings braucht man auch nur wenig Fett/Öl - weniger als zB in einer schmiedeeisernen Pfanne.
Aber wer weiss - vielleicht hat die Kochtopfindustrie mal wieder was sensationell neues erfunden? Na!

Gruß Bernd

Vom 30.11.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.783 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
in Edelstahl habe ich es auch noch nie geschafft.
Als einzigen Tipp habe ich mal gehört, dass man die Edelstahltöpfe vor dem ersten Gebrauch mit Salz ausreiben soll, warum, weiß ich nicht mehr.
Dann ging mal das Gerücht rum, dass sich Fleisch selber vom Boden löst, wenn es von der Seite fertig ist, so ganz kriege ich das auch nie hin.
Jedenfalls, ohne Fett in Edelstahl - nie gehört.
gruß
morgaine

Vom 30.11.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waluna Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo morganie,

es gibt von Schulte Ufer eine Servierpfanne in Edelstahl (die hab ich jetzt schon 20 Jahre), in deren Boden leichte Mini-Mulden sind. Die sollen ein optimales Braergebnis liefern und das Ankleben des Fleisches verhindern.
So ganz habe ich das selbst in dieser Markenpfanne nie geschafft. Es waren immer leichte Anbrennreste in den Mulden.
Vielleicht hat das die Aussage begründet, daß das gare Fleisch sich selbst vom Boden löst.... ist nur so ne Idee.
Allerdings: ohne Bratfett möchte ich mir das dann auch gar nicht vorstellen.
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß die Verkäuferin mir einen Bären aufgebunden hat.

Grüßle

waluna

Vom 30.11.2006 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo,

kann ich mir auch nicht vorstellen! Ich benötige da immer Fett/Öl, versuche zwar so wenig wie möglich zu nehmen, aber etwas muss immer hinein. Bei mir zumindestens.

LG

c-aeffchen

Vom 30.11.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo,
hab mich vor knapp 1 Jahr auch bequatschen lassen und eine Edelstahlpfanne von Fissler gekauft. 2mal benutzt und nun steht sie mir ständig im Weg rum.

Egal, was ich drin mache, es brennt/hängt alles an. Und das obwohl ich Fett zum anbraten verwendet habe.

Also für mich NIE wieder Edelstahl. Mich ärgert das nicht gerade wenige Geld, das ich für diese Pfanne zum Fenster rausgeworfen habe Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüsse
Petra

Vom 30.11.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Waluna!

Ich schließe mich der Meinung aller anderer an,
Ganz ohne Fett geht es nicht, und schmeckt nicht!!
Solche Töpfe würde ich auch nicht kaufen.

LG
Katzenmama2

Vom 30.11.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

Für mich gilt grundsätzlich: Wenn ein Verkäufer davon erzählt, \"das habe ich auch zuhause\", oder \"benutze ich selbst schon lange\"... Finger davon ! Ist doch reine Verkaufsargumentation und sicherlich totaler Quatsch.

In Edelstahl braucht es wirklich einen Tropfen Öl.

Gruss
Biff

Vom 30.11.2006 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich koche gerne mit Edelstahl-Pfannen und Töpfen und brate darin auch Hühnerbrust ohne Fett an. Hackfleisch sowieso. Verkohlt ist mir noch nichts.

Gruß kochspatz

Vom 30.11.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

datisjut  Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.09.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ kochspatz....... dann erklär mir mal bitte den genauen Arbeitsweg...... ich komme ohne Fett in meiner (Fissler)Edelstahlpfanne nicht aus und habe sie deswegen schon lange in den Keller verbannt. Es war ein teures Teil und wenn es ohne Fett geht, werde ich sie wieder aus der \"Versenkung\" holen.
L.G. datisjut

Vom 30.11.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

vor ca. 10 Jahre war ich auf so einer Art Tupperparty aber für Töpfe, ich meine das war AMC. Da hat die Beraterin auch ein Bratenstück, das innen einen Knochen hatte in den heißen Topf getan und noch eine ganze Tomate und eine ganze geschälte Zwiebel dazu. Das war alles und nach 30 min war\'s fertig.
Angepappt war nichts, aber geschmeckt hat es mir auch nicht.

Lg, Marie

Vom 30.11.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.244 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

Edelstahlpfannen immer vor dem Braten leer erhitzen. Wenn ein Tropfen kaltes Wasser wie eine Perle auf dem Pfannenboden tanzt, ist die optimale Temperatur erreicht. Dann das Fleisch rein, solange auf einer Seite braten lassen, bis es sich alleine vom Pfannenboden löst, erst dann wenden.

Bei mir funktioniert es nach dieser Methode.

VG Marion

Vom 01.12.2006 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo Marion,

genau so hat mir der Verkäufer das auch erklärt. Trotzdem keine Chance. Es hängt einfach alles an

Liebe Grüsse
Petra

Vom 01.12.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo,

pardon, aber ohne fett ist es kein braten, sondern rösten.
und fett dient nicht nur als medium zur krustenbildung, sondern ist sehr wichtig, um geschmack zu bilden.
wer eine fettphobie hat, legt das fleisch nach dem braten zum ruhen auf etwas küchenpapier. da brattfett kriecht doch nicht ins fleisch!

sequenzer
Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: