Kennt ihr das auch...?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo medicus, laß ihn doch selber kochen... lg muuda One day of pleasure is worth two of sorrow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hi du,
das Problem hatte ich auch mit meinem Ex-Freund.. der hat auch kein Gemüse und keinen Salat gegessen und ich bin echt manchmal verzweifelt Der hat sogar die Mini-Zwiebelstückchen ausm Gulasch gepuhlt.. nee nee nee Also hab ich nachher einfach alles püriert und er hat gar net gemerkt, dass Gemüse in den Saucen versteckt war You must be tricky Mein jetztiger Freund isst zum Glück alles LG MissOliver |
||||
|
|||||
|
|||||
dann ernährt er sich nur mit Nutella Brot...und vielllle Schokoriegel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine hat auch das Problem mit der Zwiebel...wenn er siet das ich Zwiebel schäle lässt er glat allles stehen.Es wird nichts mehr gegesen und ich kann mich eine Woche davon ernähren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
Koche eine Portion für dich, sein Zeug soll er selber kochen! Oder isst du etwa ständig seinetwegen dieses Schweine- und Sahnesoßenzeug? Mein Freund hat zwar auch Sonderwünsche, weil er recht viel nicht mag, aber da er eh meist kocht weil ich arbeite, macht er eben was uns beiden schmeckt. Ab und an koche ich mir halt mal was was ich sehr mag und er bekommt dann halt was anderes, was er gerne mag, ich aber nicht so sehr. Salat isst er zwar, aber nicht soooo viel. Macht mir aber nichts, dann muss ich schon weniger schnippeln und habe mehr Salat für mich LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hallo Medicus!
Mein Freund möchte auch am liebsten immer Fleisch und Sahnesoße. Aber in letzter Zeit juble ich ihm einfach mal wieder was Gemüsiges unter (wie letztens Gemüse-Eintopf), hab darunter aber ein paar Würstchen versteckt, hat er auch ganz brav gegessen. Denn eigentlich isst er so ziemlich alles, was er auf den Tisch bekommt. Und nach dem Gemüse bekommt er am nächsten Tag eben wieder was Deftigeres. Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
na ja...ich esse wegen ihm dieses Zeug...weil ich nicht so viel Zeit habe für mich auch noch zu kochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Medicus,
schick ihn ins Bootcamp! Ne, im Ernst, ist ne schwierige Sache. Ich finde, wenn jemand etwas nicht mag, ist es nicht ok, es ihm aufzuzwingen, aber so heikle \"Omis Kost Esser\" finde ich auch nicht tollerabel. Ich persönlich würde ihm ein Buch über gesunde Ernährung und die Folgen schlechter Ernährung schenken und ab sofort \"normal\" kochen UND einkaufen (keine Sahne, kein Nutella, keine Schoki im Haus!!!!). Entweder er hat irgendwann die Schnauze voll von Nutella und Co und will wieder was warmes, oder er lässt es, dann kannst Du es auch nicht ändern, unterstützen musst Du es ja aber auch nicht, sh. Einkauf. Ich persönlich würd nicht mehr das sahneverseuchte Zeugs essen, nur damit er seinen Frieden hat. Ist die harte Tour, musst überlegen, ob das Deins ist! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Melli, ein Gericht mit Sahne ist nicht \"verseucht\" und im Rahmen einer weitgehend vernünftigen Mischkost auch kein Problem. Mit der \"harten Tour\" wird bei Medicusens eher eine Ehekrise ausgelöst, als dass der Mann seine Vorlieben ändert.
Das Schweinefilet in Sahnesauce kann also durchaus sein Lieblingsessen bleiben, aber wer will denn immer nur sein Lieblingsessen? Dein Mann, Medi, muss lernen, auch (!) anderes zu schätzen. Nur engstirnige Kulturbanausen mögen weder thailändische Currys, noch mediterrane Fischgerichte, Risotti, Nudeln mit Zucchinisauce, Brokkoli- oder Rosenkohlaufläufe undundund. Wer kocht, bestimmt auch die Richtlinien des Speiseplans. Koche also abwechslungsreich, auch (!) Schwein in Sahne, aber eben auch vernünftiger. Wenn ihm das nicht passt, soll er es eben stehen lassen. Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
hach, ein bekanntes Problem. Mein Liebster isst zwar durchaus Gemüse und Salat, aber nicht alle Sorten udn auch nur als Mini-beilage zum Fleisch. Aufläufe etc. mag er auch nicht - am liebsten klassisch Fleisch mit viel Sauce, Kartoffeln und ganz wenig Gemüse (auch mit viel Sauce). Leider finde ich diese Kombi nicht so toll... Aber da ich koche, sorge ich eben für den Kompromiss: Ich koche mal Dinge, die er liebt und dann wieder was, was er nicht so gerne mag. Allerdings \"traue\" ich mich nach wie vor nicht, die Dinge zu machen, die er so gar nciht mag - und das sind genau meine Lieblingsgerichte... *seufz* Die gibts dann eben nur, wenn für ihn noch was anderes da ist oder er auswärts isst... Letzten Endes müsst ihr da zu einem Kompromiss kommen - Radikalität bringt nichts, das sorgt nur für Stress. Vielleicht wäre ja ein Anfang, beim Gemüse welches er mag, nach und nach mit weniger Suace zu arbeiten? Und nach und nach ein bischen weniger Fleisch einzubauen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein erwachsener Mensch partout nichts gesundes essen kann... LG, Nindscha ________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Du Arme! Meiner isst zum Glück alles. Am Besten er kocht für sich selbst. Oder du schiebst ihm einfach immer was unter VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo zusammen,
mein Mann hatte am Anfang auch so seine Schwierigkeiten mit \" Kaninchenfutter\". Mittlerweile ist auch er ohne Gemüse oder Salat beim Essen nicht mehr zufrieden. GEDULD Von Anfang an, habe ich gekocht, was mir gut schmeckt. Gut ab und zu bekommt auch er mal Fisch Dinge,die ich nicht so gerne esse. Da auch ich gerne meinen Hunger gestillt haben möchte, Da musste er durch und der \"Erfolg\" hat sich eingestellt. Manchmal liegt es einfach an der Zubereitung. Schwiegermutter lässt das gute Gemüse verkochen, den Salat schmeckt sie immer mit viel Zitrone ab. Blattsalat ist bei ihr Blattsalat, da gibt es zur Abwechslung keine Gurke,Tomaten oder Ruccola bei. Gekräutert wird nur mit Schnittlauch oder Petersilie,aber kein Basilikum. Sie kennt auch kein Balsamessig. Sie ist halt älter, was jetzt nicht heißen soll, dass alle über 70 nicht wissen was schmeckt. LG mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo Medicus,
dein Problem kenne ich nur zu gut. Mein Freund (26) war bis vor ein paar Monaten genau gleich. Da meine Mum Österreicherin ist und meine Oma Ungarin war, kenne ich halt auch viele \"ausländische\" Rezepte. Sobald ich sowas in der Art gekocht habe wurde es von meinem Freund nicht angerührt, so nach dem Motto \"Was der Bauer nicht kennt isst er nicht\" Ich habe mich dann mal drangemacht und Nachforschungen angestellt warum er denn weder Obst noch Gemüse ist und immer nur das was deftig und herzhaft ist. Und weißt du was? Das hatte mehrere Gründe. Zum einen weil seine Mum selten Salat gemacht hat oder Gemüse, zum anderen weil für ihn klar war, das gesundes Essen nicht schmecken kann und auch deshalb, weil er zuvor noch nie selber sein Essen gekocht hat und gar nicht weiß welch eine Vielfalt die Küche überhaupt bieten kann. Ich habe mit ihm dann angefangen \"gemeinsam\" zu kochen. Sprich ihm ein paar Dinge zu zeigen, wie man Fleisch brät, Soße macht, Nudeln kocht ohne dass sie kleben, usw. Davor war alles war er kochen kommte Miraculis, 5 Minuten Terrinen und Tiefkühlpizza. Gut ich muss gestehen, dass es echt ab und an eine Geduldsprobe war, aber er hat immer mehr Spaß an dem ganzen gefunden und war/ist immer mehr bereit neues auszuprobieren, auch Dinge, die er zuvor noch nie gegessen hat. Wir haben zusammen in einem Buchladen nach Kochbüchern gestöbert und und welche gekauft, bei denen Dingen drinstehen, die uns beiden schmecken. Was er mittlerweile perfekt kochen kann ist Pasta in allen Variationen mit super Soßen! Nicht so langweiligen wie Hackfleisch oder Tomatensoße. Es gibt bspw. eine mit einer Medditeranen Kartoffelsoße (mit Kartoffelwürfeln, getrockneten Tomaten, Gemüsenfond, usw) Die mag er mittlerweile super gerne. Genauso wie die Gemüse Sahne Soße, oder die Ruccola / Ricotta Soße. Ich kann dir gerne mal die Rezepte geben wenn du möchtest. Alles einfach zuzubereiten und super lecker. Salattechnisch haben wir einfach das ausprobiert bis es ihm schmeckt. Es ist ein bunter Salat mit ein bißchen Möhren, Tomate, Gurke, Eissalat und Mozarella, verfeinert mit Kräuterfondor und einem Joghurtdressing. Den Salat mag er richtig. Wenn er den Fleischgeschmack im Essen nicht ganz weghaben will, dann würze die Sachen einfach mit ein bißchen Fleischfondor! Da schmeckt dann selbst jedes Gemüse nach Fleisch Und wegen dem Obst haben wir auch ne gute Lösung gefunden. Er trinkt jetzt täglich ein kleines Fläschen \"Fruit2day\" gibts im Supermarkt im Kühlregal. Das ist die tägliche Portion Obst, die ein Körper braucht. Schmeckt super lecker, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen und ist mit 3 Schlücken erledigt. Auf den Deal hat sich sogar mein Freund eingelassen. Ich muss wirklich sagen, dass sich meine Recherche wirklich gelohnt hat. Man merkt ihm auch an, dass dieses gesündere Essen ihm gut tut. Griaßle Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo Medicus,
also wen ich es richtig gelesen habe, isst er Gemüse, aber halt mit Sahnesoße? Dann versuch doch mal, die Sahnesoße zu strecken, zum Beispiel mit Milch. Auch gibt es jetzt (was auch immer man davon halten mag) diese \"Sahne\", die fettreduziert und mit pflanzlichem Fett vermischt ist. Eine Sorte gibt es wie Sahne in kleinen rot-weißen Tetrapacks. Außerdem gibt es von Ra_a das Culi_esse, ist ebenfalls fettreduziert. Ansonsten würde ich noch Soja-Sahne vorschlagen. Die ist geschmacklich nicht mal übel. Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
erst einmal möchte ich mich an euch bedanken für eure Antworten.Bei mir gibt es heute eine grieschische Salat und für ihm Schweineröllchen gefüllt mit Schafskäse...ich vermute...umsteigen auf gesunde Ernährung wird noch eine Probe für uns beide sein...aber es mus was passieren. Viele Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine