Yufka - Teig !
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Ich habe letztens einen Yufka-Teig mit Hackfleisch-Füllung machen wollen. Es war eine mittlere Katastrophe ! Er ist mir schon beim Auspacken gerissen, beim Rollen war es noch schlimmer ! Hätte ich ihn bestreichen müssen mit irgendetwas bevor die Füllung darauf kommt ? Davon stand leider nichts im Rezept ! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre schon prima, denn das Rezept war klasse, sah halt nur nicht so aus. lg Mini28 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
Yufka-Teig ausrollen?
Mmh eigentlich ich der ja so dünn das man das nicht mehr braucht! Welches Rezept ar es denn? Alles Liebe...Sunny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo ihr Zwei,
Sunny, mit Rollen meint Mini28 sicher das Aufrollen des gefüllten Teiges. Mini, ja - die Teigblätter müssen vorher angefeuchtet werden, steh bei meinem Yufkateig sogar auf der Verpackung. Du kannst Wasser verwenden, bei süßen Füllungen auch Milch. Ich benutze eine Blumenspritze, das Wasser wird so schön ggleichmäßich und fein verteilt, ein einfacher Pinsel geht natürlich auch. Aus zerissenem Yufkateig kann man auch noch etwas basteln, z. Bsp. diese Teilchen . Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
sorry für die Fehler, ist ja peinlich:
gleichmäßig .....muß es heißen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo mini28,
mir ging es mal genauso, ich wollte einen Strudel machen und hab Yufka-Platten gekauft, die in der Packung zusammengefaltet waren und mich fast in den Wahnsinn getrieben haben, bis ich sie aufgeklappt und einzeln auf die Arbeitsplatte gelegt bekam. Da braucht man wirklich gute Nerven! Ich denke, mit aufgerollten Teig ist man etwas besser dran, ich habs aber seitdem nicht mehr probiert. Der Strudel war aber supergut, die Mühe hat sich gelohnt. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
Also ich hatte bisher eigentlich nie Probleme mit Yufka-Blättern!
Vielleicht hab ich einfach so zarte und geschickte Fingerchen! Alles Liebe...Sunny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2007 |
Hallo, mit gekauftem Yufkateig hatte ich letzt auch meine liebe Not-
es waren gefaltete Blätter, die sich beim ENTfalten in Einzelteile bzw. Brösel auflösten an den Knickstellen.Vielleicht stand ja ein Tipp auf der Packung, aber wohl auf türkisch... Gibt es da Unterschiede bei versch. Herstellern?Falls jemand Tipps hat, welche Sorte Yufka man kaufen kann , die dann nicht zerbröselt-immer her damit. Entnervte Grüße Meli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo zusammen,
man kann den Yufka-Teig auch mit zerlassener Butter bestreichen. Ist zwar nix für die schlanke Linie, wird dadurch aber sehr knusprig und lecker! Grüße Amabu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Yufka-Teig an den Knickstellen leicht bricht. Endlich habe ich eine Bezugsquelle für Filo-Teig und die Platten sind ideal zum rollen und für alle Arten für Strudel. Gruß grappola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine