"Schlechte Kartoffeln" erwischt - was mache ich damit?

25.08.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gundula1

Mitglied seit 22.05.2006
101 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

ICh habe beim letzten Einkauf leider einen Sack Kartoffeln erwischt, der wirklich scheußlich schmeckt. Habe Auflauf davon gemacht und Bratkartoffeln, in der Hoffnung, dass der schlechte Geschmack durch die anderen Zutaten irgendwie überdeckt wird, aber war nix. Welt zusammengebrochen

Allerdings möchte ich den Rest auch nicht wegschmeissen, da mir das leid tut und ich da ein bissel geizig bin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habt Ihr einen Tipp für mich oder bleibt wirklich nur die Lösung Futterkübel.

Für alle Antworten danke ich im Voraus

Liebe Grüße Gundula

25.08.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo Gundula,

wenn sie wirklich so schlecht schmecken, bleibt eigentlich wirklich nur die Tonne -

LG, Uli

25.08.2006 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo Gundula,

Kartoffelpuffer gehen auch nicht!?

Dann Komposthaufen o. ä.!!

Schönes WE,

ute

25.08.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

ich bin zwar ein eher sparsamer Mensch, aber eklig schmeckende Kartoffeln kämen bei mir in die
Tonne. Damit vermasselt man sich das schönste Essen. Und wenn du Tiere hast, denen sie noch schmecken, ist es ja noch besser.

Gruß Ulla

25.08.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas53

Mitglied seit 15.03.2006
2.946 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Gundula,

hab auch schon mal welche erwischt. Da hilft alles nichts, weg damit.

LG enibas53

25.08.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni

Mitglied seit 05.02.2003
588 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Gundula,

mir ist das auch mal passiert. Das kommt schon mal vor wenn die Kartoffeln zu stark gedüngt werden. Ich hab sie dahin zurückgebracht wo ich sie gekauft hab (angebrochene Packung u. eine gekochte Kartoffel, da die auch ziehmlich schlecht gerochen hat) und habe mein Geld zurückbekommen. Mir ging es nicht nur um das Geld, sondern auch darum das sich der Produzent dieser Kart. vielleicht mal Gedanken macht. Würden sich mehr Leute in einem solchen Fall beschweren, würde man vielleicht auch nicht so schlechte Produkte zu kaufen kriegen.

Ähnliches ist mir auch mal mit einer Paprikaschote passiert (roch total nach Chemie, aber erst beim aufschneiden). Da hab ich es genauso gemacht. Die Verkäuferin hat mir versichert das an den Lieferanten weiterzugeben. Ob sie es wirklich gemacht hat weiß ich nicht...

lg pepperoni

25.08.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo Gundula,

Du koenntest natuerlich auch versuchen, die Kartoffeln in dem Laden wo Du sie gekauft hast umzutauschen -

LG, Uli

25.08.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1

Mitglied seit 02.10.2003
6.542 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo Gundula,

also, wenn die Kartoffeln wirklich scheußlich schmecken, dann ab damit in den Müll. Ich bin zwar auch sparsam und schmeiße ungern etwas weg, aber wenn es definitiv nicht schmeckt, dann schon.

Allerdings würde ich auch erst mal die Rückgabe bzw. den Umtausch versuchen. Wenn es nicht zu aufwendig ist...

LG

Frauantje1

25.08.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,77/Tag)

und wenn die verkäufer sich dämlich anstellen, dann frag mal evtl bei nem bauernhof nach ob sie schweine haben und biete ihnen die kartoffeln an.

ansonsten ab in die tonne.

LG

Kicky :)

ps.... meine kartoffeln kommen aus dem garten ^^ und im winter ab und an ausm laden, aber nur wenn der eigne vorat aufgebraucht ist.

25.08.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.884 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo

\"schlechte\" Kartoffeln haben nicht immer etwas mit Düngung zu tun;

Lagerung (da happerts oft bei den Supermärkten), schlechtes Jahr (so wie dieses Jahr) sind eher die Ursachen, dass Kartoffel nach nichts oder schlecht schmecken ...

LG

Radkon

25.08.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

in einigen Supermärkten gibt es auch noch alte Kartoffeln zu kaufen.Die kann man auch nicht genießen.
Besser kauft man seine Kartoffeln beim Bauern und gibt ein paar Cent mehr dafür aus, dann schmecken sie wenigsten gut.katir

25.08.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana

Mitglied seit 15.08.2005
2.243 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo Gundula,

und Beutel im Supermarkt liegen lassen, wenn sie schon schlecht riechen.Da braucht nur eine faule drunter zu sein und schon riechen alle Kartoffeln muffig. - schüttel-

Ich kaufe meine Kartoffeln immer beim Bauern ungespritzt und ungedüngt und die sind mega lecker.

LG
mediterana

25.08.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli

Mitglied seit 28.08.2005
1.259 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Gundula,
hau sie weg und denk nicht mehr drüber nach!!!!
Ein schönes WE wünscht Knulli

LachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachen

26.08.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gundula1

Mitglied seit 22.05.2006
101 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Also, sie sind in der Tonne. Ich habe eh das Gefühl, dass die Kartoffeln dieses Jahr schlechter sind. Sie schimmeln sehr schnell und das liegt nicht!! an meiner Aufbewahrung.

Ich habe mit meiner Ma gesprochen, die meint, dass es an der Waschung liegen könnte. Mit gewaschenen Kartoffeln hat sie sowas auch schon erlebt. Aber beim Kaufen haben sie nicht schlecht gerochen und ich habe eine feine Nase. Den Geruch entwickelten sie erst nach dem Kochen. Vom Geschmack will ich gar nicht anfangen.

Das mit den Bauern habe ich mir auch schon überlegt, aber es ist schwer in einer Großstadt an passende Adressen zu kommen. Meistens geben sie die auch nur in großen Mengen ab. Ich habe leider keine Möglichkeit, die richtig zu lagern. Unser Keller ist zu trocken und zu warm. Da kaufe ich immer kleinere Mengen, die überleben es dann meistens.
Auf dem Markt sind die Kartoffeln aber zur Zeit ziemlich teuer. Ich gebe aber das Suchen nicht auf.

@pepperoni
Mit den Paprikaschoten geht es mir ähnlich. Ich habe schon oft welche gehabt, die haben beim Aufschneiden nach Gülle gerochen. Ich habe mir angewöhnt, beim Einkaufen den Stiel anzuschnuppern. Riecht der schon so nach Chemie oder Gülle nehme ich sie nicht.
Sollte das nicht funktionieren, bekommen sie meine Geier, die aber leider nicht auf Kartoffeln stehen. Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße Gundula

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de