neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von Lebensmitteln nach dem Öffnen?

Vom 26.05.2006 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckeressen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

heute stelle ich hier mal eine Frage, die bei uns zu Hause öfter Thema ist. Vielleicht könnt Ihr uns ja etwas schlauer machen. Lächeln

Also, das MHD auf Lebensmitteln ist klar - darum geht\'s mir nicht. MHD ist schön und gut.

Aber: Woher weiß man, wie lange (in etwa) Lebensmittel nach dem Öffnen noch gut sind?
Bitte antwortet jetzt nicht, dass man das am Geruch/ Geschmack/ Aussehen merkt. Lächeln

Was uns interessiert ist, ob es so grobe zeitliche Richtwerte für das Kippen von Lebensmitteln nach dem Öffnen gibt.

Wie lange kann ich Wurst noch essen?
Oder Frischkäse?
Was ist z.B. mit eingelegten Peperoni, die ich regelmäßig wegschmeiße, weil ich ein ganzes Glas kaufen muss, um für ein Rezept nur 1, 2, 3 zu verwenden...

LG, leckeressen (die hofft, dadurch nicht mehr so viel auf Verdacht wegschmeißen zu müssen) *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle Smutje

Mitglied seit 08.03.2006
11.468 Beiträge (ø5,05/Tag)
hallo,

schlag mich nicht - aber unterscheiden muss man/frau jedenfalls zunächst zwischen \"Halktbarkeits-\" und \"Verfalldatum\".
Nach Erreichen des MHD ist ja das VD noch nicht aktuell.
Was dich jetzt zwar nicht weiter bringt...ich weiss..

Aber vielleicht
dieser link etwas mehr

bg arkle

Vom 26.05.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.748 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo leckeressen,

das ist ne gute Frage, die mich auch interessieren würde - denn ich werfe auch öfters was weg, obwohl es noch gut riecht, schmeckt und aussieht. Lächeln

Selbst bei Essiggurken finde ich, wenn das Glas ne zeitlang \"geöffnet\" ist - schmecken die Gurken nicht mehr so gut, wie unmittelbar nach dem \"Erst\"-Öffnen des Glases.

Aber: möglicherweise ist das Einbildung............ Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
\"\"Schwaben-Spatz\"\"

Vom 26.05.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle Smutje

Mitglied seit 08.03.2006

p.s. und jetzt möchte ich mal wissen, warum dieser link nicht funzt!! eben tat er es noch.

ich überprüf es aber nochmals..so sorry
arkle Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 26.05.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle Smutje

Mitglied seit 08.03.2006

jetzt aber! nämlich hier

ach ja..die Technik..

bg arkle

Vom 26.05.2006 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckeressen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu arkle,

danke für die Info. Der Unterschied war mir bislang tatsächlich noch nie aufgefallen. BOOOIINNNGG....
Allerdings tut\'s der Link irgendwie nicht. traurig
Kann ich auf der wdr-Seite nach was Bestimmtem suchen, um zu der von Dir verlinkten Seite zu kommen?

LG, leckeressen

Vom 26.05.2006 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckeressen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Schwaben-Spatz,

ganz genauso ist es bei mir auch. Ich will gar nicht wissen, wieviel ich deshalb schon fälschlicherweise weggeworfen habe.
Ich glaube auch, dass ich es mir bei manchen Sachen einbilde.
Ich rede mir dann auch so sehr Zweifel ein, dass ich Sachen dann lieber wegwerfe als sie auch nur einmal zu testen (weil ich mir den Ekel einrede). Jajaja, was auch immer!

Na ja, mal sehen, ob uns da jemand weiterhelfen kann. (Letztens gab\'s doch hier einen Thread darüber, welche Macken und Marotten die Leute haben; ich glaube fast, das könnte ich dazuschreiben.) Lachen

LG, leckeressen

Vom 26.05.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckeressen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi arkle,

ich schon wieder. Na!

Aaargh! Wo habe ich heute nur meinen Kopf? Mann sollte erst alles lesen, dann schreiben! BOOOIINNNGG....
Jawoll, der Link funktioniert. Also vergiss meine Doofi-Frage von weiter oben.

LG, leckeressen

Vom 26.05.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle Smutje

Mitglied seit 08.03.2006
hallo,

das Thema ist auch bei mir ein Dauerbrenner...
Oft entscheide ich wirklich nur nach Intuition plus Optik und Geruch.

Deine Frage, lecker, hat alles wieder nach oben geschubbst.. Ich bin nur heut abend zu faul, da intensiver zu recherchieren. Aber morgen werd ich \"Hand anlegen\". Sollte ich verwertbare Informationen finden, werden sie dann hier abgelegt.

Bis dahin, denk ich, bleiben unsere Lebensmittel, die geöffneten, sicherlich aus der Gefahrenzone...Na!

bg arkle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: