neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Benötige Tipps für einen Elsass-/Saarland-Spezialitäten-Fresskorb....

Vom 17.05.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Nächste Woche steht ein großes Familienfest an: Schwiegermutter wird 65 und Schwiegervater wird 70!
Wir schenken den beiden einen Kurztrip ins Elsass/Saarland und dachten uns, das als \"Drumherum-Verpackung\" ein Spezialitäten-Fresskorb ganz schön wäre.

Aber: Was -außer Wein- könnten man gut in den Korb packen? na dann...

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Liebe Grüße

Kiki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.05.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

wie wäre es mit münster käse oder einen guten schinken

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 17.05.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eumelchen24 Küchenjunge

Mitglied seit 16.03.2006
402 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallöchen Kiki (aus dem Saarland),

also in einen Fresskopf der Kategorie Saarland / Elsaß (obwohl das ja nicht direkt was miteinander zu tun hat, denn wenn ich aus dem Fenster schau, seh ich Lothringen *grins*) würde ich auf jeden Fall einpacken:

- Sauerkraut (fürs Elsaß)
- Lyoner (Fleischwurst im Ring - für die Ausländer unter uns)
- Karlsberg UrPils

(kleine Anmerkung: 1 Ring Lyoner und 4 Flaschen UrPils = saarländischer Adventkranz - aber die Weihnachtszeit is ja vorbei)

- Schwenker (k. A. wie die im Reich heißen ... Schwenksteaks vielleicht ?!? Lachen)
- Trumpf-Schokolade (wird im Saarland hergestellt)
- Merziger Apfelsaft (denn Merzig = Saarland)

Vielleicht noch ein Wörterbuch z. B. Hundert Worte Saarländisch oder ein Saarländisches Kochbuch

hmmm .... es gibt ja hier noch mehr Saarländer, denen bestimmt auch noch was einfällt

Gruß, Anja

Vom 17.05.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Kiki,
also Anja hat da schon sehr viel aufgezählt, da fällt mir im Moment auch nicht mehr dazu ein. Es gibt noch viele leckere Spezialitäten aus dem Saarland, die sich aber leider nicht eignen, in einen Korb gepackt zu werden: Gefillde, Mählknepp, Dibbelabbes .....
Aber wie wäre es noch mit Ansichtskarten aus dem Saarland, mit denen ihr dann den Korb noch etwas ausschmücken könnt. Schicke mir eine KM, wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Vom 17.05.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Kiki,

tja, im Saarland ist man sehr erfinderisch, was Kartoffel(Grumbeer-)gerichte angeht. Aber ob Kartoffeln soo originell sind?

es gibt auch noch einen sehr milden Essig, der im saarland hergestellt wird, von Melfor, den nehme ich überall in die Fremde mit.

Ansonsten würde ich vorschlagen einen teilweise \"normalen\" freßkorb mit saarländischen Bezeichnungen zu verschenken. z.B.:

Marmelade Pfeil nach rechts Siesschmeer
Dampfnudeln Pfeil nach rechtsPlattkepp
Bonbons Pfeil nach rechtsGutsjer
Wurst Pfeil nach rechtsWorschd
Berliner Pfeil nach rechtsFaasenaachtskieschelscher
Möhren Pfeil nach rechtsGelleriewe
Salat u.ä. Pfeil nach rechtsGrienzeisch

Ihr könnt sie ja raten lassen, was es sein soll Lachen

Von anderen Saarländern kämen da vielleicht noch weitere Begriffserklärungen.

Liebe Grüße

MissMarple74

Vom 17.05.2006 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eumelchen24 Küchenjunge

Mitglied seit 16.03.2006
402 Beiträge (ø0,18/Tag)
**** Nachtrag ***

Eckes Edelkirsch und ne Flasche Maggi passen doch auch noch rein Lachen

LG, Anja

Vom 18.05.2006 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
@ eumelchen

wieso den Eckes Edelkirsch? Kommt der nicht aus Nieder-Olm (bei Mainz)???

Fragende Grüße
MissMarple74

Vom 18.05.2006 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
schon zum 16. geburtstag hätte ich eckes edelkirsch abgelehnt!
mit dem saarland kenne ich mich nicht aus, dann eher mit elsaß.
wein, käse, sauerkraut sind genannt worden, zudem: foie gras, confit de canard, einen marc, ggf. honigessig,

Vom 18.05.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eumelchen24 Küchenjunge

Mitglied seit 16.03.2006
402 Beiträge (ø0,18/Tag)
@MissMarple

...irgendjemand hat mir erzählt, dass Eckes Edelkirsch aus Tholey bzw. aus der Nähe von Tholey kommt - da es aber nicht so mein Lieblingsgetränk ist, weiß ich es nicht genau und hab auch keine Flasche zum nachgucken......aber morgen @ work kann ich mich mal erkundigen

LG, Anja

Vom 19.05.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
In Tholey am Fuß des Schaumbergs ist die Brennerei Eckert, nicht Eckes. Gruß, K.

Vom 19.05.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Danke Kavalierspitz!

Hab ich also doch keine Sehstörungen hechel...
Immer wenn ich nach Mainz fahre leuchtet mir im dunkeln bei Niederolm so ein grüner Eckes-Schriftzug entgegen.

LG MissMarple74

Vom 19.05.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eumelchen24 Küchenjunge

Mitglied seit 16.03.2006
402 Beiträge (ø0,18/Tag)
@ kavalier und miss

dann meinte sie wohl eckert und hat sich nur vertan Lachen wenn ich sie wiedersehe schlag ich sie zusammen *grins*

Vom 19.05.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
Ja, genau Eumelchen, immer drauf!

Wir müssen das Saarland frei von schädlichen Rheinhessischen/Pfälzischen Einflüssen halten und natürlich auch unsere lieben französischen Nachbarn davor bewahren! ...

*woversteckeichmichjetztbloß*

LG MissMarple74

Vom 19.05.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
hi
ne ladung gänseleberpastete oder entenconfit aus dem elsass, beides aber teuer und fettig Lachen
lg joe

Vom 19.05.2006 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo missmarple!
Ich geb Dir Unterschlupf!!!! *ggggggggggggg*
Da gebe ich Dir nämlich Recht - alles- nur keine pfälzischen Einflüsse!!!!!!!!
Ich glaube, jetzt müssen wir uns beide hier verdünnisieren!!!

Liebe Grüße
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: