neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spargel schälen - eine Wissenschaft für sich?? Ich kann' s nicht

Vom 12.05.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
528 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe mal eine (dumme na dann...) Frage: Muß man zum Spargelschälen irgendein Diplom oder so haben?

Also, ich habe schon öfters frischen Spargel (auch wirklich guten) gekauft. Bisher ist es mir nie gelungen, dass der schön zart war. Ich vermute es liegt am Schälen. Gekocht wird er mit den entsprechenden Gewürzen bei mir ca. 20 Minuten. Ich schäle von oben nach unten.

Es ist immer hart und holzig!! Das kann doch nicht immer am Spargel liegen - also wohl an der Schältechnik. Woran erkenne ich, denn dass der Spargel gut und vollständig geschält ist?

Inzwischen traue ich mich schon gar nicht mehr an frischen Spargel ran- dabei ist der doch - wenn er schön zart ist - sooooooooooo lecker.

Vielleicht kann mir jemand den ultimativen Tipp geben!?

LG
Kuechenfee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Küchenfee,
wie schälst du deinen Spargel denn? Mit einem Sparschäler?
Damit hatte ich früher auch Probleme, da er gleichmäßig von oben nach unten schält und man den Spargel ja unten dicker schälen soll.
Ich nehme ein ganz normales kleines scharfes Messer und schäle oben nur leicht, und ab dem unteren Drittel übe ich dann etwas mehr Druck aus, damit der Spargel dort stärker geschält wird. So hatte ich noch nie Probleme mit holzigen Stellen. Sollten diese holzigen \"Augen\" etwas tiefer sitzen, einfach noch mal einzeln mit dem Messer bearbeiten.
Gutes Gelingen.
LG Awlona
\"\"

Vom 12.05.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kapellmeister Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.02.2005
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Küchenfee,

also zunächst gibt es Spargelschäler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber den verwendest Du.
Ich persönlich benutze den normalen Karrtoffelschäler, da die Dicke des Geschälten größer ist und Du somit potentiell die holzige Schale besser (und schneller Vorschlag / Idee) abbekommst.
Ich prüfe dann beim Abschneiden des Anschnitts ob sich lange Fasern abziehen lassen (das mache ich immer erst nachdem der Spargel geschält ist, ob sich noch lange Fasern abziehen lassen, dazu nicht komplett den Spargel am unteren Ende abschneiden, sondern soweit, daß sich auf einer Seite die Fasern abziehen lassen. Wenn die Faser fest ist, nochmals nachschälen.
Verdammt nochmal - bin stocksauer
Man kann auch die Sichtprobbe machen (wenn es matt gegen das Licht schimmert, dann ist meistens noch holzige Faser dran, glänzt es dann ab in den Topf ... und geniessen)

Viel Erfolg

Kapellmeister

Vom 12.05.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo liebe Küchenfee,

Spargel gehört sehr großzügig geschält!

Ich habe einen Spargelschäler, der nicht so feine kleine Streifen schält, er schält von vornherein dicker, also beim Kauf auf den Abstand der Klinge achten.

Du machst das schon richtig, ich schäle auch von oben nach unten.
Wenn ich \"fühle\", das sich die Stange noch etwas \"holzig\" schält, dann raspel ich nochmal drüber.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man sogar die Holzfäden.

Wenn Du dann ein Stück erwischt, das sich etwa wie das Fruchtfleisch von Apfel abschält, dann passt es!

Weiters mußt Du auch noch den unteren Teil meist großzügig entfernen, so 2-3 cm schneide ich immer weg!

Eine Frage noch: warum kochst Du Spargel mit Gewürzen?????

Ich koche Spargel gänzlich ohne, nur mit etwas Zucker, da bleibt der Geschmack typisch und es unterstreicht seine natürliche Süsse!

liebe Grüße
Claudia

P.S.: Also sei nicht zu sparsam beim schälen, dann klappt es ganz sicher!

Vom 12.05.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Kuechenfee,

Spargel, der nicht gut geschält ist, ist eine Katasrophe.
Es gibt viele Spargesschäler zu kaufen, ich kann nur mit einem wirklich sicher schälen.
Es ist ein U oder auch eine halbe Ellipse aus Metall und hat oben eine bewegliche Klinge wie ein Sparschäler. Damit schäle ich aber nicht nur Spargel sondern auch Kartoffeln, Karotten, Gurken; Äpfel, Birnen etc. Ich kenne keinen besseren Schäler.

Was ich aber eigentlich zu dieser Antwort bewegt hat, ist meine Frage:\"Was verstehst Du unter den entsprechenden Gewürzen bei Spargel?\"
Ich nehme Wasser, Salz, Zucker, Butter. Da sind keine Gewürze dabei.

Hammerhai

Vom 12.05.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
528 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

bzgl. der Gewürze kann ich sagen, ich nehme Salz, Zucker, etwas Butter und etwas Dill (stimmt, das sind keine \"richtigen\" Gewürze).

Kuechenfee

Vom 12.05.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Küchenfee,

auch ich schäle meinen Spargel mit dem Kartoffelmesser. Ich schäle aber von unten nach oben. Zuerst schneide ich etwas vom Ende ab. So komme ich am Besten zurecht
LG
mediterana

Vom 13.05.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich geb dir einen kleinen Tipp: Schneide das Ende des Spargels erst NACH dem Schälen ab! Und nimm dazu ein nicht allzu scharfes Messer ... es soll schon scharf sein, aber nicht frisch geschliffen. Wenn du das Ende abschneidest, kannst du ganz automatisch die nicht gut geschälten Stellen nicht durchschneiden. Beim Durchschneiden gehen sie dann wie Fäden weg (wie beim Schälen vom Stangensellerie).

Ich hab nämlich eher ein Augenproblem, das Schälen ist ganz einfach, aber ich seh nicht so wahnsinnig gut. Aber mit diesem Trick finde ich die \"übersehenen\" Seiten des Spargels immer Na!

Viele Grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 13.05.2006 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo Küchenfee,

und ich dachte immer, ich wäre die einzigste, die dazu zu blöde ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Nachdem ich mich auch schon mehrfach geärgert habe GRRRRRR, ziehe ich den fertigen aus dem Glas vor *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*.

So kann man sich auch behelfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Lissy

Vom 13.05.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Küchenfee,

gerade gab es bei uns herrlichen Spargel.
Ich schäle ihn mit einem Kartoffelschäler, lieber immer etwas großzügig. Am Ende werden danach etwa 2 - 3 cm abgeschnitten.
Gekocht wird er in Wasser mit Zucker.

Nur gut geschälter Spargel schmeckt wirklich lecker.
Vielleicht klappt es bei dir ja auch bald.

LG Frecki

Vom 13.05.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evi885 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.02.2006
369 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Küchenfee!
Bitte die Enden der Spargelstangen erst nach dem Schälen abschneiden.
Hat einen Vorteil: Wenn Du dort noch Fäden siehst, ist der Spargel nicht richtig geschält.
Ganz wichtig, damit der Spargel schön zart wird: nur in kochendes Wasser geben!

Viel Freude mit leckerem Spargel!!!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.05.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo ihr Lieben,

@ Frecki: Hast Dir meinen Text wohl gut abgekuckt????
Nein, Scherz beiseite, ich bin nur ein bisschen frustriert und neidig!!!!

Heute gab es Spargel zum halben Preis, der war nicht nur völlig vergammelt, sondern auch noch verschimmelt!!!!! (das gibt wieder Rüffel!)
Der Normalpreisspargel sah auch schon traurig aus der Wäsche.....
Fazit: Es gibt heute keinen Spargel! *schluchts*

Also denn ihr Lieben, macht euren Spargel recht fein, ich besorge mir morgen frisch gestochenen und alles wird wieder gut!

Liebe Grüße und einen schönen Muttertag morgen wünscht

Claudia

Vom 13.05.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Küchenfee,

ich habe mir online frischen Schrobenhausener Spargel bestellt und im gelieferten Paket lag kostenlos ein erstklassiger Spargelschäler. So einfach und schnell habe ich noch nie ein paar Kilo Spargel geschält.

Das Ding ist in etwa halbkreisförmig mit einem Griff dran und hat ein hauchdünnes, bewegliches Messer.

Ich schäle einmal von oben nach unten, dann ein zweites Mal nur die untere Hälfte. Unten schneide ich dann großzügig ein paar Zentimeter ab, das kommt in den Turbomix und wird fein zerkleinert. Kommt dann ins Kochwasser zur Suppe, die mag ich mindestens genauso gerne wie die Stangen.

VG Marion

Vom 14.05.2006 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallöle!

Ich benutze den Spargelschäler von Monopol . Das geht sehr schnell, sehr gründlich und man macht auch keine Stangen kaputt durch zu viel Druck.

Ich habe das Glück, in einem Spargelanbaugebiet zu wohnen, bekomme also wirklich total frischen Spargel. Da braucht man nicht einmal die Enden zu kürzen.

Gerade habe ich in einen anderen Thread meine Zubereitungsmethode beschrieben. So schmeckt er uns am besten.

Bloß nicht in haufenweise Wasser kochen. Und 20 Minuten sind viel zu lang, es sei denn, man liebt matschigen Spargel!

Liebe Grüße von Utee

Vom 15.05.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

wenn der Spargel wirklich frisch ist. kann man auch die Enden abbrechen (1-2 cm) statt abschneiden. Dabei sieht man noch besser die übrigen Fasern und kann gut nacharbeiten.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 15.05.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

wenn alles nicht hilft, dann kannst du dir das hier
anschaffen:

\"\"

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 15.05.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.873 Beiträge (ø3,3/Tag)
Hallo an alle !
Also ich hatte noch nie Probleme mit Spargel. Ich schäle ihn vom Kopf abwärts und ich schneide die Enden nie ab, sondern breche sie ab damit alles Holzige von dem Spargel verschwindet und der bricht auch normalerweise oberhalb des holzigen Ende und wenn doch noch Schale dran ist dann sieht man das sofort.

Liebe Grüße Nitsirk

Vom 15.05.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das Abbrechen würde ich gerade Anfängern nicht empfehlen, denn:

Spargel bricht überall über den holzigen Stellen! Je frischer, desto bricht er!

Also keinesfalls nachahmen.

Utee

Vom 18.05.2006 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
528 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Zusammen,

wollte nur schnell berichten:

Nach \"jahrelangem\" Ärger habe ich Eure diversen Tipps bzgl. des Schälens (von oben nach unten, unten dicker etc) beachtet ... und siehe da...........

Mein Spargel gestern ist mir zum ersten Mal gelungen. Er war total zart, nicht fasrig, nicht holzig einfach nur lecker.

Vielen Dank für Eure Tipps
LG
Kuechenfee

Vom 18.05.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Noch\'n paar gesammelte Tipps für Leute, die nicht direkt vom Erzeuger kaufen können:

Die Stangen müssen äußerlich feucht sein
Die Stangen müssen unten an der Schnittstelle saftig aussehen. Bei leichtem (!) Druck auf das Ende muss Saft spritzen.
Die Stangen müssen quietschen, wenn man sie leicht aneinanderreibt.

Für Schäl-Ungeübte:
Man braucht ein gutes Schälmesser. Gerade für Anfänger sind normale Haushalsmesser denkbar ungeeignet.
Sparschäler gehen, aber man muss dabei die Spargelstange mit dem Kopf zwischen die Fingerspitzen nehmen, die Stange auf dem Unterarm balancieren (damit sie möglichst nicht bricht) und mit dem Sparschäler von Kopf nach Fuß schälen, drehen usw. Dabei läuft einem über kurz oder lang die im Spargel enthaltene Flüssigkeit über den Arm (nur bei wirklich frischem!).

Besser ist beim Spargelschäler von Monopol, dass man den Spargel nur am Kopf fassen muss und durch die \"Zange\" mit dem Messer ziehen muss. Dabei kann man beliebig viel Messerdruck ausüben, ohne dass der Spargel bricht (weil er ja durch die Gegenbacke dieser Messerzange den nötigen Gegendruck erfährt). Ob genug geschält ist, sieht man an der Oberfläche: Faser glänzt seidig, gut geschält sieht feucht aus. Am besten guckt man mal nach den Schälen eines Streifens auf den Unterschied zum Nichtgeschälten: ganz deutlicher Unterschied.

Nach dem Schälen begutachtet man dann, wie viel evtl. vom Stangenende abgeschnitten werden muss: Bei ganz frischem Spargel vom Erzeuger gar nix. Sonst ein oder zwei Zentimeter, man merkt, wenn es genug ist (weil es nicht mehr fasert). Fasert es außen, dann noch etwas nachschälen, fasert es insgesamt, dann noch wegschneiden oder ... schmeißen, weil uralt.

Vom 19.05.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Widerspruch, Utee, das Abbrechen ist die sicherste Methode und wenn ich die Stange richtig in die Hände nehme, also eine am Ende, die andere etwas drüber und nicht etwa am Kopf, dann bricht auch nicht zu viel ab.

Gruß, K.

P.S. Sicher sind Salz und Zucker Gewürze, was sonst?

Vom 21.05.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demelzea Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2003
243 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey,

da muß ich doch gleich mal wiedersprechen. Das abbrechen kenne ich nur bei grünem Spargel... so gesehen bei Jamie Oliver und Tim Mälzer. Beim weißen Spargel bricht da viel zu viel ab. Das wichtigste ist einfach ein guter Sparschäler, der meistens nicht ganz billig ist.

Macht aber wirklich einen großen Unterschied und das schälen geht auch viel schneller. Ich habe früher auch gedacht, daß ich keinen Spargel schälen kann und nun klappt das sehr gut.

LG Demelzea

Vom 21.05.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich bleibe dabei: bei frischem Spargel direkt vom Erzeuger braucht man die Enden weder abzubrechen noch abzuschneiden, denn da ist überhaupt nichts Holziges dran. Ich schneide die Enden nur deshalb ein paar cm ab, weil die Stangen sonst nicht aufrecht in meinen Spargeltopf passen. Diese Abschnitte garen aber ganz normal mit und werden mit gegessen. Wenn mal zu viel Spargel zubereitet wurde, bleiben natürlich diese Enden als erstes über. Ich pürriere sie dann in der Spargelsuppe, die ich aus den Schalen bereite.

Grüße von Utee

Vom 21.05.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
muß Utee beipflichten, ich brauche die Enden auch nicht abschneiden. Bei Spargel gilt wirklich frisch, frischer am frischesten!Wenn ich hier von Probleme lese von wegen Schimmel und vergammelt, dann Frage ich mich ernsthaft wieso kauft man so ein Zeug!
Gruß grappola

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: