neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zitronen im Überfluß....

Vom 07.05.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Heute kam mein GöGa aus dem schönen Alassio (Italien) wieder und hat mir u.a. jede Menge Zitronen mitgebracht. Duften herrlich und sind absolut unbehandelt (er hat sie in Nachbar\'s Garten gepflückt).

Es wäre eine Schande diese tollen Früchte verkommen zu lassen - aber ich habe keine Ahnung was ich mit ca. 10 Zitronen auf einmal anfangen kann.... na dann...

Dachte schon an ein Sorbet o.ä. ...

Bin für Tips jeder Art sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Kiki

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Saft auspressen und in Eiswürfelformen einfrieren - da hast Du immer welchen zum Aromatisieren daheim.
Schale mit dem Sparschäler abschälen - geht etwas streng aber ist machbar. Dann im Ofen bei 80 ° trocknen und dann in einer Kaffeemühle oder Küchenmaschine zu Pulver zermahlen. Dann hast Du immer geriebene Zitronenschale für Kuchen da.
So mach ich das, wenns bei uns günstige unbehandelte Zitronen gibt.

LG Annette

Vom 07.05.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Kiki,

mögt Ihr Zitronenmarmelade? Für das Rezept, das im Menülexikon steht, benötigst Du schon 2kg. Wenn Du Interesse daran hast, melde Dich kurz, ich tipp es Dir dann ab.

Gruß Andrea

Vom 07.05.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo Kiki,

wenn wir baumfrische Zitronen mitbringen oder mitgebracht bekommen, presse ich immer einige aus und frieren den Saft in Eiswürfelbeuteln ein. Nicht vergessen, vorher die Schale abzureiben und ebenfalls portionsweise einzufrieren! Dann hast Du immer einen kleinen Vorrat an leckersten Kuchenzutaten.

Tlg
acedela

Vom 07.05.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Kiki,

ich mache gerne dieses Zitronengelee mit Campari:
www.chefkoch.de/rezepte/815988095252/Zitronen-Campari-Gelee.html

vor allem, wenn ich die Schalen zu Limoncello verarbeite.

LG
Regine

Vom 07.05.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
...bin immer zu langsam Lachen

Vom 07.05.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Andrea.

Könntst Du das Rezept bitte verlinken? Ich bin auf der Suche nach einem Zitronenmarmeladenrezept. Sollte aber nicht bitter sein.

LG und danke schonmal
Annette

Vom 07.05.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten!

Werd die div. Möglichkeiten gleich mal mit meinem ebenfalls koch-begeistertem Liebsten durchsprechen!

Vielleicht hätte er doch noch mehr Zitronen pflücken sollen - bei all den Variationen Lachen

Vom 07.05.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Kiki,

ich schlage noch mein absolutes Lieblings-Sommergetränk vor: eine selbstgemachte Zitronenlimonade - einfach köstlich !!!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 08.05.2006 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiane  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
401 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

hab auch noch ne Idee:

Zitronensauce mit Bärlauch

3 Zitronen davon der Saft(eine evtl. filettiert, geht aber nur wenn die Schale der Zitrone relativ dünn ist)
1 Zwiebel
Weißwein
Gemüsebrühe(Pulver)
2 Becher Sahne oder Schmand(oder von jedem ein Becher)
Bärlauch

Zwiebeln würfeln, andünsten, mit Weißwein ablöschen, reduzieren lassen, Sahne oder Schmand dazu, Zitronensaft(-filets) dazu, Gemüsebrühe dazu, würzen, Bärlauch dazu

Schmeckt sehr lecker, z.B. zu Fisch der zu Spaghetti

Hab die Sauce letztes mal mit Kalbsfiletstreifen zu Spaghetti gemacht....Hhhhhmmmm....

Den Test hab ich eingefroren, schmeckt auch noch nach dem auftauen lecker!

Gruß, Ariane

Vom 08.05.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiane  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
401 Beiträge (ø0,16/Tag)
Quark-den REST hab ich eingefroren! *ups ... *rotwerd*

Vom 09.05.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
hi
haste die zitronen schon verheizt?
sorbet ist wirklich super, das hab ich in den letzten tagen schon öfter gemacht.
also:
- ca. 200 ml wasser mit 200g zucker 2 min. aufkochen lassen.
- ca. 160 ml zitronensaft dazu und vielleicht noch ein schlückchen wasser (50-100ml)
- die schale von einer zirone mit dem sparschäler abschälen und in feine streifen schneiden
- die streifen 2 mal in kochendem wasser blanchieren (sonst wirds bitter und scharf)
- dann die streifen in einem kleinen topf in ein paar esslöffeln zucker und wenig wasser kochen, bis sie glasig werden
-die schalen rausholen und fein würfeln und zum rest dazugeben
- alles in die eismaschine (ohne die geht nichts)
- wer hat, kann noch eisbinder reintun, (aus guarkernmehl und johannesbrotmehl) dann wirds nachher richtig cremig und verläuft nicht gleich

- noch wichtig: gleich essen, im tk-fach wirds knallehart
grüße joe

Vom 09.05.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
...........Limoncello, sag ich da nur.

gruß schorsch

Vom 10.05.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

@ joe wo kann man den Eisbinder kaufen ?

Unser Eis schmilzt immer so schnell. Ich bin halt ein Langsam - Esser.

Vielen Dank.......

Elki

Vom 10.05.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
6.766 Beiträge (ø2,25/Tag)
JAA!!! JAAAAAAAAAA!!

Zitronenlimo!!! Die von Stina73 ist einfach genial *schleckschlürfsauf*
Ich mache sie immer mit Limetten, da ich sie aromatischer und leckerer finde, aber wenn du soooooooooooooooooooooooooooo viele Zitronen hast ist das ja perfekt...
Und jetzt, wo es so warm wird, ist es das erfrischendste, was du saufen kannst....

Würde ich auch machen.... Ey man, bin ich blau! Na!

\"\"

Vom 10.05.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Kiki,

Von den Schalen Limoncello machen und von dem filetierten Zitronen eben Zitronenmarmelade hechel...

Liebe Grüße Uschi \"\"

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 10.05.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
hallo elki

den eisbinder gibts in den spinnradläden oder hier
66.249.93.104/search?q=cache:5j5VMs4O6CgJ:www.anna-gold.at/catalog/product_info.php%3Fproducts_id%3D8748%26osCsid%3D8cee94364dd83d7d75d3df98139ff069+eisbinder+&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2
ey shit, was ist denn das für ein ellenlanger link Welt zusammengebrochen
ich hab das zeug vom spinnrad gekauft , heisst dort bindubin.
damit wird das eis absolut cremig auch wenns schmilzt.
grüße
joe

Vom 10.05.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kurze Zwischeninfo in Sachen \"Zitronen-Flut\":

Aus einem Teil hab ich schon ein fantastisch erfrischendes Zitronen-Sekt-Sorbet gemacht! *lecker-schleck* Hab allerdings auf ein einfacheres Rezept als das von CookingJoe zurück gegriffen - hab nämlich keine Eismaschine.

Und morgen werde ich mich wohl mal an das Abenteuer Limoncello machen... Bin mal gespannt, was der 90% Alkohol in der Apotheke kostet. Hab beschlossen, nicht gleich 2 Liter zu fabrizieren - wer weiß, ob\'s klappt & schmeckt.

Aber dann bleiben immer noch eine handvoll Zitronen übrig.... Von den Marmeladen-Ideen werd ich wohl die Finger lassen - das ist nicht so unser Ding.

Falls es also noch andere gute Ideen gibt: Immer her damit! Lachen

Liebe Grüße

Kiki

Vom 10.05.2006 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Kiki,

wie waere es mit Zitronen-Confit von nearlyheadnessnick hier aus dem CK? Sehr lecker....

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 10.05.2006 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
ich meinte natuerlich nearlyheadLessnick (nicht -ness) ... *ups ... *rotwerd*

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 11.05.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
kommt wohl etwas spät, aber: Ich hätte umgehend Limetten dazugekauft und sofort Caipirinha-Gelee (Ck-Datenbank-Rezept) gekocht.

LG, Britta

Vom 11.05.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
Hi Kiki

erspar dir lieber den gang zur apotheke, das sind wahre halsabschneider, trinkbarer reiner alkohol ist abartig teuer.
da sind steuern drauf und der spezial apothekenzuschlag Welt zusammengebrochen.
für das geld kannst du dir den besten stoff im laden kaufen.
alternativ empfiehlt sich ein rel. geschmacksneutraler korn aus dem laden, der kostet nur bruchteile.
grüße
joe

Vom 12.05.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Zu spät!!! War gestern in der Apotheke und habe für 250 ml knapp 14,-€ bezahlt! Jajaja, was auch immer! Hab extra nur eine kleine Menge gekauft - für den Versuch sollte das reichen. Weiß nämlich garnicht, ob wir Limoncello mögen. Aber es hört sich sehr lecker an und so werd ich mich gleich mal an\'s Zitronen-Schälen begeben.
Wie gut, daß sich die Dinger ein paar Tage halten...

Na!

Vom 12.05.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hallo Kiki,

sollte euch der Limoncello wider Erwarten nicht schmecken, bring ihn einfach zu einem CK-Treffen mit.

Da findest du genügend Abnehmer.

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.05.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

Danke Joe.
Zufällig wohne ich schräg gegenüber von Spinnrad.

Werde Montag rübergehen.

Schönen Sonntag Allen

Elki

Vom 14.05.2006 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Kiki,

vielleicht mögt ihr Lemon Curd ?

Oder Zitronenkuchen?

Lieben Gruß Rosen

Vom 14.05.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge! Mittlerweile sind alle Zitronen zu Sorbet, Limoncello etc. verarbeitet. Die übrigen Schalen & den Saft habe ich eingefroren.

Also: Nochmals lieben Dank für die vielen Tipps! Lachen

Liebe Grüße

Kiki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: