Kartoffeln kochen...

17.04.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kat1702

Mitglied seit 28.11.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben,

Also im Grunde kann ich Kartoffeln kochen...aber nur im Schnellkochtopf.
Jetzt wollte ich aber mal ganz normal Kartoffeln machen. Nur wie?
Ich muss doch die Kartoffeln in kaltes Wasser tun und das ganze dann aufkochen???
Und dann? wenns kocht, Temperatur runter oder voll weiter kochen lassen und wie lange?
Wird das Wasser gesalzen?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Lachen

Katrin

17.04.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo,

Kartoffeln in kaltem Salzwasser aufsetzen; wenn sie kochen, Temperatur runterschalten, so dass sie nur noch köcheln. Nach ca. 20 Minuten Probe mit scharfem Messer machen (reinpieksen ) ob sie durch sind.
Festkochendere Sorten brauchen bis zu 30 Minuten.

Gruß Ulla

17.04.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatab

Mitglied seit 04.09.2005
266 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Katrin!

ich mach die kartoffeln in einen Topf mit wasser und koche es dann auf. wenn sie kochen reduziere ich die temperatur so, dass sie ein bisschen köcheln aber halt nicht überkochen und lasse sie 20 minütchen köcheln, wobei die \"köchelzeit\" Lächeln immer von der kartoffelsorte abhängt. ich hab immer die vorwiegend festkochenden. ne prise salz mach ich von vornerein ins wasser.

Viel Glück beim kartoffelkochen Lachen

Lg
Tata

17.04.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kat1702

Mitglied seit 28.11.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für eure schnellen Antworten.
Werde es heut abend ausprobieren.
Katrin

17.04.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1

Mitglied seit 02.10.2003
7.039 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo Katrin,

mach ordentlich Salz an die Kartoffeln. Eine Prise ist definitiv zu wenig! Kartoffeln ziehen nämlich viel Salz.

LG

Frauantje1

18.04.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,
das leidige Thema Salz! Mit Salz sollte man sehr sparsam umgehen. (hoher Blutdruck)
Lieber wenig salzen, als versalzen. Viele Sauce sind auch so kräftig, das mann mit minimal gesalzenen Kartoffeln hinkommt. Kräuter können oft Salz ersetzen. Lachen

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

\"Alles ist gut solange man wild ist!\"

19.04.2006 07:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,

das Thema Salz sollte eigentlich langsam vom Tisch sein - solange man gesund ist wirkt sich der Salzkonsum nicht auf den Blutdruck bzw. die Gesundheit aus - ansonsten tue ich die Kartoffeln in kochendes Salzwasser, damit sie nicht so auslaugen - Wasser zum Kochen bringen, Salz rein, dann erst die Kartoffeln - Kochzeit (nachdem es wieder kocht) je nach Kartoffeltyp und Groesse 25 - 35 Minuten -

LG, Uli

20.04.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana

Mitglied seit 15.08.2005
2.247 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo Katrin,

du kannst auch im Kartoffelwasser einen Rosmarinzweig mitkochen. Finde ich persönlich lecker.

mediterana

20.04.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
37.346 Beiträge (ø12,74/Tag)

Hallo Katrin,

du kannst im Kartoffelwasser auch Würstchen mit erhitzen.Spar einen zweiten Topf
und Energie und Kartoffeln sind lecker. LG katir

11.10.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leala

Mitglied seit 13.01.2004
186 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

zum Thema: Kartoffeln kochen:

Wieviel Wasser kommt in den Topf mit Kartoffeln, überdeckt das Wasser die Kartoffeln, oder schauen die Kartoffeln noch zur Hälfte heraus?

Danke, Leala

11.10.2006 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo!

Habe jetzt mal bei Tim Mälzer gesehen, der Kartoffeln ganz anders gekocht hat. Leider habe ich nicht alles mitbekommen.
Er hat das so gemacht: Nur wenig Salzwasser in den Kochtopf gegeben (soweit ich das noch weiß) und dann hat er ne Menge Kartoffeln drauf getan und hat dies dann klassisch - wie es hier schon beschrieben wurde - gekocht. Der Clou war eben, dass 2/3 der Kartoffeln ohne Wasser nur vom reinem Wasserdampf (der Deckel war zu ) gekocht wurden.
Also es war nur wenig Wasser im Topf.. Hofe, ich hab das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben, ansonsten nochmal nachfragen Na!
Meint ihr, das klappt so? Ich konnt mir das schlecht vorstellen.. DIe Kartoffeln waren übrigends geschält und einmal durchgeschnitten und nach ca. 20 Minuten fertig...

LG Fanca

13.10.2006 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenkind

Mitglied seit 20.05.2006
1.539 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

also daaaaaamals in der Hauswirtschaftsschule haben die uns beigebracht, nur 2 Finger breit Wasser in einen vollen Topf mit Kartoffeln zu geben.
Nachdem mir dann aber später öfters die Biester angebrannt sind, lasse ich sie auch \"schwimmen\"--die können das schon recht gut Lachen

Lg Friesenkind ...

13.10.2006 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
11.318 Beiträge (ø3,59/Tag)

Hallo.

Ich koche Pellkartoffeln nie in Salzwasser - wenn ich Salzkartoffeln will, werden die vorher geschält. Wenn ich Kartoffeln mache, kommen sie entweder in einen Dämpfeinsatz und werden gedämpft, oder, wenn der grad nicht verfügbar ist, lege ich erst die Kartoffeln in den Topf, dann so viel Wasser rein, dass sie max. zur Hälfte im Wasser liegen und mach den Deckel drauf. Wenns Wasser kocht, wird runter geschaltet, so dass die Kartoffeln nur noch köcheln, wie Suppe eben. Das funktioniert prima. Um zu testen, ob die Knollen durch sind, steche ich eine Rouladennadel bis zur Hälfte rein. Wenn sich die Nadel rausziehen lässt, ohne dass die Kartoffeln hängenbleiben, sind sie durch - wenn ich sie \"mitnehmen\" kann, brauchen sie noch.

LG Annette

13.10.2006 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausarndt

Mitglied seit 24.11.2005
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)

Mmmh, also so kocht man Kartoffeln...ich habe mich immer gefragt, wie man das wohl macht. Eier kocht man auch in Wasser, oder? Na!

13.10.2006 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
11.318 Beiträge (ø3,59/Tag)

Kannst Du auch dämpfen Lachen

13.10.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05

Mitglied seit 01.07.2005
48 Beiträge (ø0,01/Tag)

@klausarndt, Eier kocht man auch in Wasser, das ist richtig. Aber nach 20 Minuten sind die Biester immer noch nicht weich; da kann man reipieken wie man will - hm... Na!

13.10.2006 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausarndt

Mitglied seit 24.11.2005

@ martha05: Koch sie mal in Essigwasser, da könntest Du sie weich bekommen Na!

13.10.2006 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05

Mitglied seit 01.07.2005
48 Beiträge (ø0,01/Tag)

@klausarndt: Wenn ich Wäsche wasche, funktioniert das mit dem Essig auch nicht ...! Meinst du, beim Eierkochen sieht\'s anders aus ?? Lächeln Schönes WE dann noch !

13.10.2006 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausarndt

Mitglied seit 24.11.2005

BOOOIINNNGG.... Du wäscht Deine Wäsche in Essig? Na!

13.10.2006 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05

Mitglied seit 01.07.2005
48 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ach klausarndt ...! Nicht \"in\" Essig - \"mit\" Essig. Somit spare ich 1. Entkalterzeugs für die Waschmaschine und 2. Weichspüler ... wir mögen das nicht, wenn die Wäsche so weich ist und schon beim Aufhängen aussieht, als wäre sie schon zig-mal getragen. Ne ne ne, mit Essig ist das schon genial. Probiers mal. Dieser fiese Geruch von Essig - wenn er nach dem Waschen noch in der nassen Wäsche haften sollte, verfliegt dann aber. Konnte ich dir helfen? - Probier\'s einfach mal...

13.10.2006 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo,
Mälzer, Lafer und Co können von mir aus die Kartoffeln kochen wie sie wollen,. Erstmal sollte geklärt werden ob es denn Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln werden sollen, da scheiden sich schon die Geister, Schälen oder nicht, Salzen oder nicht.
Salzkartoffeln schäle ich und achtle sie( mittelgroße Kartoffel, nicht zu klein)
dann setze ich sie in einem Topf mit dichtschließendem Deckel mit wenig Wasser ( ein bis zwei Finger bereit), Salz / oder Brühe auf und lass sie aufkochen. Dann gaaaanz klein stellen und gar dünsten lassen. 20 Minuten oder länger, einfach pieksen oder probieren. Dadurch laugen die Kartoffeln nicht so aus und haben noch einiges vom Eigengeschmack. Wer möchte kann noch ne Spur Butter ins Wasser geben.
Pellkartoffel setze ich mit etwas mehr Wasser auf, sie können schon fast bedeckt sein, Durch die Schale verlieren sie deutlich weniger an Geschmack, nehmen aber im Gegenzug auch weniger Salz auf. Wenn salzen, dann wirklich kräftig, absonsten ist es eh für die Katz

LG, Carsten

Kartoffeln kochen 350226299Kartoffeln kochen 1847612443Kartoffeln kochen 3691022347
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer!

13.10.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirschkerngrün

Mitglied seit 23.08.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ins Kochwasser für die Salzkartoffeln kommen bei mir grundsätzlich noch 1 geschälte Knoblauchzehe und 2 Lorbeerblätter.
Das gibt der Sache noch einen gewissen \"Kick\".

LG, Kirschkerngrün

15.10.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rofro

Mitglied seit 17.04.2004
241 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
sind die Kartoffeln die unten im Wasser liegen denn nicht eher weich wie die anderen ?

Liebe Grüße rofro

15.10.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo rofro..

...genau das hab ich mich dann nämlich auch gefragt! vielleicht weiß ja einer ne Antwort drauf Na!

LG Fanca

16.10.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo,

nein, sind sie nicht!
Wenn der Deckel dicht schließt und das ganze leise köchelt, werden die Kartoffeln eher gedämpft/gedünstet. Die Temperatur im Topf langt dafür aus.
Versprochen, sie werden alle gar, und wenn die Hitze nicht zu groß ist, brennt auch nichts an, aber Ungeduldige die nicht runterregeln, werden ne gut haftende Überaschung im Topf finden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Carsten

Kartoffeln kochen 350226299Kartoffeln kochen 1847612443Kartoffeln kochen 3691022347
Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh und - es kam schlimmer!

16.10.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rofro

Mitglied seit 17.04.2004
241 Beiträge (ø0,07/Tag)

Dankeschön Carsten,
ich werde diese Woche mal die Kartoffeln so kochen ,schmecken dann bestimmt auch besser

Liebe Grüße rofro

17.10.2006 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinante

Mitglied seit 18.02.2004
14.155 Beiträge (ø3,81/Tag)

Hallo,

so wie Carsten habe ich es auch gelernt, die Kartoffeln zu kochen. Ich kann wirklich nur bestätigen, dass sie alle gleichmäßig gar werden. Inzwischen konnte ich auch schon einige Leute davon überzeugen, dass das eine sehr gute Methode ist.

Anbrennen tun die Kartoffeln nur, wenn man zu dusselig war und die Hitze nicht runterreguliert. Das ist mir in über 30 Jahren wohl zweimal passiert. Geht doch eigentlich ... Na!

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Oscar Wilde

18.10.2006 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.356 Beiträge (ø5,75/Tag)

Jau
Genau so habe ich es schon vonmeiner Mutter gelernt
Die Kartoffeln sollen ja gar werden und nicht Schwimmen lernen

Dat Lörchen

20.10.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo Ihr da :)

also ich hab in 7 jahren hauswirtschaft gelernt, das man kartoffeln schwimmen lassen kann :)

aber wir haben immer 2-3 finger breit wasser in den topf gegeben und dann ein dreibein reingesetzt (einen mann sondern ein metaleinsatz) da kommen dann die kartoffeln (geschält oder nicht) obendrauf. dann wird der herd angemacht (kartoffeln berühren kaum das wasser) ein zweig rosmarien und grobes meersalz (wenig) über die kartoffeln und dann wenn das wasser blubbert wird die temperatur zurück geschalten und ein deckel aufgelegt. nach 30 minuten kartoffeln anpieksen ob sie gar sind (bei bedarf kann man auch noch mal wasser nachfüllen).

LG

Kicky

23.10.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000

Mitglied seit 09.06.2005
651 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

wenn du nur wenig Wasser nimmst, brauchst du eigentlich gar kein Salz dazu tun. Der Eigenanteil der Kartoffeln reicht aus.

Mit wenig, verstehe ich nur mal grad eben den Boden gut bedeckt.

Wenn du dann die Hitze gut regulierst und auch den Deckel nicht dauernd auf und zu machst, funktioniert das sehr gut.

Durch das viele Wasser gehen nämlich alle guten Vitamine etc. ins Kochwasser und das schüttest du dann ja weg. Schade eigentlich, oder?

Gruß

Lotte

PS: ein Siebeinsatz wäre für den Anfang (Gefahr des Anbrennens ist schon hoch) sicherlich nicht schlecht

03.11.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rofro

Mitglied seit 17.04.2004
241 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
die Kartoffel sind super geworden,ich werde sie jetzt immer so kochen.

Liebe Grüße rofro

03.11.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø3,41/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo,

lustig, daß sogar das Kartoffelkochen so fachmännisch diskutiert werden kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, genau wie das Kaffee kochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Für mich habt ihr Vorredner schon alles zum kochen gesagt, habe aber noch eins zu Pellkartoffel zu sagen. Ich koche meine (da zu Hause mal vor vielen vielen Jahren so gelernt), mit Salz und Kümmel wo bleibt das ....

Kann ja jeder halten, wie er gern möchte.

LG Lissy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de