Abgelaufene Gewürze....

13.04.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noreia33

Mitglied seit 26.02.2006
165 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Ihr, Lächeln

kann ich abgelaufene Gewürze noch weiterhin verwenden??

Oder sollte ich Sie lieber entsorgen? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG

Noreia

13.04.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1

Mitglied seit 02.10.2003
7.038 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo Horeia,

welche hast Du denn?

LG

Frauantje1

13.04.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,57/Tag)

die meisten trockengewürze sind schon weit vor dem ablaufdatum geschmacklich abgelaufen.

13.04.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noreia33

Mitglied seit 26.02.2006
165 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Frau Antje,

ich meine Z.b. Paprika,Zimt,Oregano,.....

LG

Noreia

13.04.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1

Mitglied seit 02.10.2003
7.038 Beiträge (ø1,83/Tag)

und wie lange sind die schon \"drüber\"?

LG

Frauantje1

13.04.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noreia33

Mitglied seit 26.02.2006
165 Beiträge (ø0,06/Tag)

Auf der Dose Steht bis Ende 2005.

13.04.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70

Mitglied seit 20.07.2005
3.880 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo

Getrocknete Gewürze werden nicht schlecht ... allerdings verlieren sie an Geschmack und bringen nicht mehr viel!
Da Gewürze ja nicht alle Welt kosten ... schmeiß sie weg und kauf dir neue! Die schmecken auch viel intensiver!

lg
Heinzi

15.04.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haraldino

Mitglied seit 10.06.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich habe meine auch gerade frisch entsorgt, stellt sich nun die Frage, welche Gewürze sind eigentlich MUSS?

16.04.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola

Mitglied seit 17.01.2002
7.625 Beiträge (ø1,7/Tag)

... weg damit und neue kaufen!
Gruß grappola

16.04.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.711 Beiträge (ø8,34/Tag)

Stooooop,
je nachdem WAS das für Gewürze sind(Oregano,Thymian,Rosmarin.....)

kann man die noch prima beim grillen gebrauchen um die Glut zu aromatisieren

liebe Grüsse

mamirah

16.04.2007 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola

Mitglied seit 17.01.2002
7.625 Beiträge (ø1,7/Tag)

Lachen ok ok, das ist i.O. Na!

16.04.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brezzi

Mitglied seit 30.04.2001
1.411 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Noreia

Das erinnert mich irgendwie an die Fragen vor 20 Jahren, als ich in einer Punk-Küche gekocht habe, mit zum Teil wirklich nur sehr Hobby-Köchen. Die haben irgend was geköchelt und kamen dann zu mir und fragten: \"Du brezzi, meinst du das kann man schicken?\". Da hab ich immer gesagt, \"schmeiss es weg und mach was neues! wenn du es nicht weisst, wie soll der Gast es dann wissen?\"

Also: schmeiss es weg!

brezzi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

16.04.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hi,

ich hab meine auch letztens entsorgt (auch Ende 2005 *ups ... *rotwerd* )... Hab mir neue zugelegt (Thymian, Rosmarin, Oregano, Curry, Paprika) Salz und Pfeffer sind ja tägl. im Gebrauch.

LG, Simone

16.04.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.246 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo,

musst Du mal dran riechen, ob Du noch Zimtgeruch ect. feststellst, dann kannst Du sie auch noch verwenden. Wenn sie nicht mehr riechen, ab in die Tonne.

Viele Grüße
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

16.04.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.530 Beiträge (ø1,32/Tag)

Hallo zusammen,

bei abgelaufenen Gewürzen mache ich immer die Geruchsprobe: Je nachdem, wie sehr sie im Aroma abgenommen haben, verwende ich einfach entsprechend mehr. Weggeworfen habe ich praktisch noch nie etwas.

So habe ich noch ca. 20 Gramm abgelaufenen Safran herumliegen, immer gut verschlossen und dunkel aufbewahrt - sollte ich den wegwerfen??? Ist ja ein Vermögen wert.

Gewürze haben ja ohnehin sehr unterschiedliche Qualitäten und Aromen. Nimmt man die billigen Supermarktgewürze bzw. -Kräuter, benötigt man z.B. doppelt so viel wie bei den hervorragenden Spice Islands, die ich bevorzuge...

Und die auf den ersten Blick wahnsinnig billigen Gewürze auf Jahrmärkten? Hier erspare ich mir und Euch jeden weiteren Kommentar...

Anders wäre es, wenn die abgelaufenen Lebensmittel gesundheitsschädigend wären, was man ja von Gewürzen nicht behaupten kann.

Scharfe Grüße - Hias2000

16.04.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hi,

kommt drauf an, wie gut die Qualität ursprünglich war.

Ich hab welche von einem richtig guten Geschäft in Hof(Oberfranken), da ist auch der Pfeffer und Zimt über 5 Jahre nach dem Ablaufdatum noch um Klassen besser als alles, was man im Supermarkt kaufen kann.

Probieren, wenns noch schmeckt, verwenden.

Grüßle,
IF ( heute noch von einer Großpackung Muskatnüsse aus 199x würzt, die halten ewig!)

14.08.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mineralwasser

Mitglied seit 02.09.2005
147 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo

Ich hol diesen Thread mal wieder hoch. Weiß jemand, wie es mit abgelaufenen Gewürznelken ausschaut? Sind jetzt 1 Jahr abgelaufen. Ob man die noch verwenden kann? Gegen meine Zahnschmerzen habe ich sie schonmal genommen, doch wie sieht es beim Kochen aus? Hatte mal gehört, dass sie bei abgelaufenen Gewürzen ein Schimmelpilz bildet, den man mit dem bloßen Auge so ja nicht erkennt. Ist da was dran?

Würde mich freuen, schnelle Antworten zu bekommen :) Dankeschön schonmal im Vorfeld.

LG
~Mineralwasser~

14.08.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

@ Mamirah: die Glut zu aromatisieren ist ja eine Super-Idee!

Wie gut, dass du diesen alten Thread nochmal rausgekramt hast, Mineralwasser! Ich denke wenn die Gewürze schimmelig wären, auch wenn sie noch okay aussehen, würde man das schmecken. Probier doch einfach mal ein kleines Stückchen.

Grüßle, Dimond.

10.07.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanse11

Mitglied seit 10.07.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Leute =)

ich klinke mich jetzt mal mit meinem ersten chefkoch Beitrag ein.

Abgelaufene Gewürze sind auf keinen Fall zu verharmlosen. Das Problem ist die relativ hohe "natürliche" Keimbelastung. Gewürze stammen in der Regel aus den Ecken der Welt in denen die Hygienischen Bedingungen nicht zu den ausgereiftesten zählen. Deshalb gelten Gewürze zu den am höchsten belasteten Lebensmitteln.

Natürlich stehen nur Produkte in den Regalen die die kritischen Grenzwerte nicht unterschreiten. Hat man das Haltbarkeitsdatum überschritten kann es sein, dass dieser Grenzwert durch Vermehrung der Keime erreicht wurde. Insbesondere dann wenn es sich um mehrere Jahre handelt dürfte das kein Wunder sein.

Ein weiteres Problem: Gewürze (getrocknet) ziehen Feuchtigkeit. Nicht nur direkt über dem Kochtopf. In gut frequentierten Küchen steigt Dampf auf und die Luftfeuchtigkeit ist entsprechend hoch. Hier kann es zu Schimmelbildung kommen. Umso länger die Gewürze stehen um so gefährlicher wird es.

10.07.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.332 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo,

@Hanse
herzlich willkommen Lächeln .

Das mit der Keimbelastung halte ich für bei weitem nicht so problematisch. Begründung: die meisten Gewürze werden mitgekocht, was den meisten Keimen der Garaus machen dürfte. Mir fällt auf Anhieb kein Trockengewürz ein, welches erst am Ende zum Essen kommt (abgesehen von Salz und Pfeffer übers Steak).
Abgesehen davon können Bakterienpopulationen nicht ins Unendliche wachsen; der Prozess kehrt sich irgendwann um.
wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bacterial_growth_curve_de.svg&filetimestamp=20110920012733
Außerdem spielt in einer normalen Hausfrauenküche die Luftfeuchtigkeit keine Rolle; sie wird ja nicht die großen oben offenen Streudosen verwenden, die es in der Gastro gibt, sondern gut schließende Behälter.

10.07.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.593 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo,

hab mal eben auf meine Dose mit den ganzen Gewürznelken geschaut, die brauche ich nämlich nur seeeeehr selten und die Dose ist nicht so eine ganz kleine. Da steht drauf: Gar kein MHD! Das sollte eigentlich auf dem Deckel stehen, aber scheint tatsächlich weg gewischt zu sein. Auf der Dose steht Ostmann Gewürze D-4800 Bielefeld. Seit wann gibt es diese Postleitzahlen nicht mehr? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 1993 hab ich gefunden, die Dose ist also älter.

Ich benutze diese Gewürznelken, um alle Jubeljahre mal Glühwein damit zu machen oder Pflaumenkompott oder ähnliches zu aromatisieren. Bisher hat noch nichts damit schlecht gerochen, geschmeckt, wurde alles gut vertragen. Ich werf die jetzt nicht weg.

Alle anderen Gewürze sind flotter verbraucht bei mir, allerdings richte ich mich auch da nach meinen persönlichen Augen, Nase, Geschmacksnerven und prüfe, ob ich die noch für gut und aromatisch befinde. Dann werden sie benutzt.

Gruß, Doris

10.07.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1

Mitglied seit 23.05.2007
18.535 Beiträge (ø7,35/Tag)

Hallo

Unsere Mütter und Grossmütter kannten weder MHD noch Ablaufdatum und haben trotzdem überlebt..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen man kann doch seinen eigenen Verstand und das Gefühl einsetzen, nämlich ....... riechen, schauen und kosten und schon weiss man, ob das noch was taugt Na! . Wenn die Gewürze falsch gelagert werden, sind sie auch schon vor dem MHD-Datum nicht mehr gut.

23.01.2013 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanse11

Mitglied seit 10.07.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke Silphion für die nette Begrüßung :)

Natürlich hast Du recht. Gewürze die luftdicht verschlossen gelagert werden und vernünftig durcherhitzt werden sollten kein Problem darstellen.

ABER: ich kenne etliche Küchen bei denen die Döschen geöffnet herumstehen und was ich für noch viel problematischer halte, es wird z.B. bei Pfeffer immer wieder explizit darauf hingewiesen, ihn nicht mitzukochen, da sonst die ätherischen Öle verfliegen.

Um beim Pfeffer zu bleiben - Bakterien vermehren sich, kritische Grenze nach Ablauf des MHD wird überschritten / Rohverzehr / Problem!

Ebenfalls korrekt ist, dass Bakterienkulturen im Zeitverlauf absterben. Jedoch geschieht dies nur, wenn sie keine Nährstoffe mehr vorfinden (z.B. im Reagenzglas im Labor). Ein Pfefferstreuer sollte aber so schnell nicht von Nährstoffen befreit werden können :).

Viele Grüße

23.01.2013 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
10.601 Beiträge (ø5,35/Tag)

hi
grade bei Pfeffer dachte ich, der sei zur Sterilisierung bestrahlt...

29.01.2013 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanse11

Mitglied seit 10.07.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Heutzutage werben viele Anbieter damit, dass Ihre Gewürze nicht bestrahlt wurden. Bei Bio Gewürzen ist eine Bestrahlung sogar untersagt. Bestrahlte Lebensmittel müssen als solche innerhalb der EU klar deklariert sein. Ich selbst habe noch keine im Regal gehabt glaube ich :)

29.01.2013 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009
1.706 Beiträge (ø1,05/Tag)

Also Leute.
Wären dort Bakterien, dann "Gute Nacht"
Unter bakterienfreundlichen Bedingungen findet ein Zellteilung nach 20 Minuten statt.
Angenommen ich habe 1 (eine) Bakterie. Dann habe ich nach 20 Minuten 2 Bakterien, nach 40 Minuten 4, nach weiteren 20 Minuten 8 usw.

Es gibt ja dieses Beispiel mit den Reiskörnern auf den Feldern eines Schachbrettes. Auf dem ersten Feld eine, auf
dem 2. = 2,
dem 4. = 8,
dem 5. = 16
usw. Dann wären auf
dem 64. Feld schon 9.223.372.036.854.780.000 Reiskörner.

Gleiches mit Bakterien, alle 20 Minuten verdoppeln, dann wäre die Zahl nach knappen 20 Stunden erreicht.

..... und eine (Startbakterie) ist keine.
Also Leute seht zu dass ihr verschindet, solange ihr es nöch könnt, bevor euch die Bakterien fressen.

Aber mal im Ernst. Im Spüllappen ist ein bakterienfreundliches Klima. Wenn der 3 Tage benutzt wird........
Oder der Spülschwamm........

Guten Appetit.

Viele Grüße
Achim

Nr.119 in der SHGdBS

Viele Breie verderben den Koch

29.01.2013 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009
1.706 Beiträge (ø1,05/Tag)

Aus der einen Bakterie sind nach einer Woche Spüllappen nicht in die Wäsche geben:

26.187.124.863.169.100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000
geworden.
eine Zahl mt 150 Nullen.......

Viele Grüße
Achim

Nr.119 in der SHGdBS

Viele Breie verderben den Koch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de