neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist Fond? Woraus wird er gemacht und wie kann man Fonds selber machen?

Vom 22.03.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MonikaWP Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2002
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich habe mal eine Frage zu Fonds? Z.B. Gemüsefond oder Geflügelfonds? Ich weiß, es gibt sie fertig zu kaufen, aber was ist Fond eigentlich? Und wie kann man solche Fonds selbst machen?

Würde mich mal interessieren?

Monika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2006 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Monika,

Fonds oder Jus entstehen bei den einzelnen Garmachungsarten \"von allein\", denn der Fleisch- oder Gemüsesaft, bzw. die Flüssigkeit des Gargutes, tritt mit Eintritt der \"Bearbeitung\" heraus. Darum brät man z.B. Steaks scharf und kurz an, damit sich die Poren schließen und das Steak saftig bleibt. Trotzdem gelangt noch genügend Saft in das Bratfett.
Willst Du z.B. eine kräftige, schmackhafte Geflügelbrühe haben, setzt Du das Geflügel mit Wurzelwerk kalt an, damit das Wasser alle Stoffe aus dem Huhn auslaugt und somit in die Brühe übergeht.Ich kann Dir noch mehr dazu schreiben, wenn Du willst.
Das würde jetzt Seiten füllen.
Generell sollte man beachten, dass der gewonnene Fond so bleibt, wie er zum Gericht paßt - d.h., zum Geflügel gar nicht oder nur leicht gebunden - zu Rouladen etwas mehr, damit die Sauce die Roulade deckt.

MfG
Barracuda

Vom 22.03.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Wenn ich dir mal einen Link zu Fonds und dem Selbermachen der selben geben darf.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: